Reifenkombi am ONNA 29er Hardtail

Registriert
25. April 2024
Reaktionspunkte
0
Tach Forum!

Als Einsteiger stolpere ich langsam über die "Fallstricke" eines Einstiegs-MTB, beispielsweise dem Gewicht von Bauteilen, Bremsleistungen, Sattelkomfort, UND ... u.a. über das Thema Reifen, hierzu mehrere Fragen ...

Da mein Gummi bald runter ist, suche ich was Griffiges für die 622x23C RODi Felge meines 29er Orbea Onna 10 Hardtails, inspirierend dazu fand ich eine Fahrt mit dem YT Fully eines Kollegen, der dort DHR IIs drauf hat, genau so etwas schwebt mir vor. Jetzt wird mir aber nach Recherche klar, dass es gar nicht so uneingeschränkt Sinn ergibt Reifen von 2.4" oder mehr auf "schmale" 23mm Felgen zu klotzen, kann ich soweit geometrisch/mechanisch-physikalisch nachvollziehen. Derzeit sind da 2.35Kenda Booster drauf, vermutlich die günstigste Variante davon, die mir insbesondere auf Waldboden nicht taugt (deutlich zu wenig agressiv und zu wenig griffig/rutschig bei Kurven und Bremsen) , ich fahre ungefähr 50% Straße-50%Wald/Wiese/Wurzel, durchaus in Hügeligem. Wenn der Reifen eine Saison einen guten Dienst verrichtet, bin ich bei etwa 60 km/wöchentlich happy. Ich dachte an den 2.3er DHR ii, bin aber markentechnisch komplett offen.

Dass ich damit keine Bikeparks oder Downhillabfahrten plane sollte klar sein. Im Wald selbst fahre ich leichte Trails, Wurzeln, Stufen, Matsch, finde den Kenda Booster als Straße-Gelände Kompromiss gar nicht mal so gelungen, wirkt für mich recht schwer rollend.

Würde mich freuen wenn sich 2,3 XCler mit vergleichbaren Hardtails mal dazu äußern könnten, INSBESONDERE was die 23 mm Felge in Kombi mit Reifen>2.35" angeht (würde maximal 2.4er fahren), gerne auch Verweise falls sich jemand von euch an eine Ähnliche Beratung hierzu in diesem Forum erinnert.

Jeder Fall ist anders, aber natürlich gibt's hierzu bestimmt Allgemeingültiges zu sagen.

Ich danke euch für Empfehlungen und euer Wissen.
 
23mm Felge ist halt schon schmal für einen 2,4/2,5er Reifen. heißt nicht, dass es nicht geht, aber du kannst die Vorzüge eines dicken Reifen nicht voll nutzen und der Reifen wird sehr rund. Es braucht mehr Schräglage, um die Schulterstollen zum Arbeiten zu bringen. ich würde es lassen.
in deinem Fall, würde ich auf 2,3er DHR2 vorne und etwas leichter rollendes hinten nehmen wie 2,3er Aggressor oder 2,25er Ardent. das ist dann eine sehr griffige Kombi von Maxxis.
 
Hallo

Ich weiß nicht ob DHR/DHF die richtige Wahl für das Rad ist.
Du packst dir damit mal eben 3-500g pro Reifen ans Rad und dann noch als rotierende Masse.

Ich würde nur eine „Klasse“ höher und eine etwas weicher Gummimischung wählen. Also etwas mehr an Profil mit griffigeren Gummi.

Zb. Wolfpack Gross oder Race spart ca.300g Gewicht pro Reifen zu DHR.
 
Zurück
Oben Unten