Reifendschungel Schwalbe Fat Albert alternative

Registriert
18. April 2022
Reaktionspunkte
0
Ich fahre seit ca. einem halben Jahr den Radeon Slide 160 9.0 Carbon aus dem Jahre 2017 und bin sehr zufrieden damit.

Vorderreifen:
Schwalbe Fat Albert, Trail Star, TLE, 27.5 Zoll
Hinterreifen:
Schwalbe Fat Albert, Pace Star, TLE, Kevlar. 27.5 Zoll

Leider ist es sehr schwierig bei all diesen Reifenmodellen heute noch den Überblick zu bewahren.

Ich selber fahre sehr oft Touren, oft Schotterwege, Waldabschnitte oder normale Asphaltierte Strassenabschnitte.
Nasse Abschnitte oder schlechte Wetterbedingungen fahre ich kaum.. dies ist mir persönlich nicht so wichtig, hier liegt der Fokus eher auf trockenem Boden. In Zukunft möchte ich meine Zeit jedoch auch mehr einfachen Trails widmen, wobei die der Fokus eher auf gemischte Touren liegt als auf einfachen Trails.

Die Vorteile die ich beim Fat Albert nicht missen möchte sind ganz klar, das niedrige Gewicht, guter Grip,
das einfache Bergauffahren, und allgemeine gute Beschleunigung und die tollen Bremseigenschaften.

Die Nachteile..
Auf trockenem Boden fühlen sich die Räder nicht wohl.
Was aber gar nicht mehr geht, sind normale Strassenabschnitte.. da ist der Fat Albert extrem laut und fährt sich nicht wirklich rund.

Für mich ist der Pannenschutz eher zweitrangig. Hier ist mir eine schnelle Fahrweise lieber da ich eh dazu tendiere mir Tubless anzuschaffen. Ich selber bin mit Schwalbe immer gut gefahren, bin aber auch offen für andere Marken.

Nun meine Frage an euch? Was haltet ihr davon? Wer hatte von euch schon die Fat Albert?
Falls ihr verschiedene Kombis empfehlen würdet, Vorder - Hinterreifen welchen würdet ihr empfehlen anhand meinen angaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antworten

Ich glaub ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich bin mit meinem Bike sehr zufrieden, fahre auch gerne aggressiv und nutze viele Gelegenheiten für Jumps und auch Abfahrten. Rennräder oder Marathonlaufräder die nur auf Geschwindigkeit aus sind haben mir nie zugesagt.
Ich habe auch schon einige anspruchsvolle Trails hinter mir, meistens Alpine.

Somit kann man sagen das ich geeignete Räder für den All Mountain wie auch für Strassen und Schotterwege suche.

Der Fat Albert war hier ein guter Kompromiss aber ich denke hier geht noch was.
Am liebsten wäre mir schon ein Kombi aus Kontrolle vorne Richtung Magic Mary (muss nicht Magic Mary sein) und hinten halt etwas womit man auch gut voran kommt.

Ich denke die Fat Albert waren in dieser hinsicht nicht schlecht aber, ich glaube hier geht noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwierig, so ganz schlau werde ich nicht aus deinen Angaben.
Das Rad an sich wurde Mal als Enduro verkauft, hat aber eine zahme Geometrie und ist eher ein klassisches Allmountain was man mit einer schnelleren Bereifung auch gut für längere Touren hernehmen kann obwohl es keinen wirklich effizienten Hinterbau hat (Kumpel hatte länger so ein Slide).

Magic Mary hat seine Vorteile bei Nässe+Matsch also eher tiefen Böden.
Das willst du ja nicht.

Aus dem Schwalbe Regal liegst du im Bereich maximal Hans Dampf vorne bzw nobby Nic hinten.
Wenn du eh trocken bevorzugst und auch gerne gut auf Asphalt rollen möchtest würde ich zu Nobby Nic und Wicked Will hinten raten.
 
Hallo sportritter80

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich muss sagen die Nobby Nic Combo mit Wicked will hinten hört sich sehr gut an..
genau so etwas hab ich gesucht.. nur leider wird der Wicked nur als 29zoll verkauft womit es für mich leider wegfällt. Gäbe es sonst noch eine Alternative für den Wicked will hinten?

Maxxis sollte ja bekanntlich auch gute alterativen bieten?
oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sportritter80

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich muss sagen die Nobby Nic Combo mit Wicked will hinten hört sich sehr gut an..
genau so etwas hab ich gesucht.. nur leider wird der Wicked nur als 29zoll verkauft womit es für mich leider wegfällt. Gäbe es sonst noch eine Alternative für den Wicked will hinten?

Maxxis sollte ja bekanntlich auch gute alterativen bieten?
oder sehe ich das falsch?
Jo stimmt. Der Wicked Will ist nur in 29 Zoll zu haben.
Bei Maxxis wäre z.B eine Combo aus DHR2 27,5 x 2,4 vorne und Dissector 27,5 x 2,4 adäquat.

Oder wie gesagt mal bei Wolfpack schauen:
https://wolfpack-tires.com/produkt/trail-2-6-x-29/
Vorne den Trail 27.5 x 2,4 und dort werden dir auch passende Hinterreifen empfohlen:
Combi Schnell : hinten MTB Race
Combi Allround : hinten Cross
Combi ” Grip” : vorne / hinten Trail
 
Ich muss sagen ie Wolfpack Reifen machen einen sehr guten Eindruck.
Wenn man den Bewertungen glauben darf,dann könnte dies wirklich genau das sein was ich
Suche. Hierbei käme für mich die Combo Trail und MTB Race in Frage.
 
Ich muss sagen ie Wolfpack Reifen machen einen sehr guten Eindruck.
Wenn man den Bewertungen glauben darf,dann könnte dies wirklich genau das sein was ich
Suche. Hierbei käme für mich die Combo Trail und MTB Race in Frage.
Ich werde genau diese Combo Trail/Race am Bike meiner Frau verbauen.
Fahre am kleinen Bike den Race vorne und hinten Speed und bin auch über Grip und Speed im Trockenen erstaunt. Auch Tubeless Montage extrem gut.
Also probier es ruhig aus.
 
Zurück
Oben Unten