Reifendimension 2.4 auf 559-17 Felge SS

Skwal

Navigator
Hallo miteinander,

das Supershuttle wird mit NobbyNic 2.4 auf Alexrims ausgestattet, diese haben eine Maulweite von 17,5 oder 17mm.
Laut ERTRO-Verband und MOUNTAINBIKE 08/2008 passen auf eine 17mm Felge aber höchstens 50mm breite Reifen, der NN 2.4 hat ca 58mm!:(

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass es mir den Reifen von der Felge reisst? (fahre minimal 1,7bar)

Vielleicht kann sich ja ein Bionicon-Mitarbeiter dazu melden.

Hallo Klaus,
hilfreich wäre es, wenn du deine Felge genau bezeichnest. Auf dem SS sind verschiedene Felgen verbaut. Die XD-Lite hat tatsächlich nur 17,5, aber die DP20 hat schon 20 und die neuere SX44 dürfte noch mehr haben.
Bzgl. der möglichen Reifenbreite wirst du hierzu nur Empfehlungen bekommen, nie konkrete Tabellen. Da besonders die MTB-Reifen nicht mehr in das einfache Schema passen "je breiter der Reifen desto breiter die Felge", sondern je nach Bauart - besonders der Flanke - voneinander abweichen können, kann es durchaus sein, dass ein 2,4 Reifen in eine 17,5 Felge passt. Alexrims gibt für seine XD-Lite selber eine Eignung bis zu 2,5 an.
http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=2&cat=2&id=54
Ehrlich gesagt halte ich das für etwas weit gefasst, aber sie sollten es ja eigentlich wissen. :confused:

Insofern kann dir auch Bionicon nur aus eigener Erfahrung Tipps geben und niemals klare Aussagen in der Form "der passt und der passt nicht". Außerdem wird dein Fahrstil sehr entscheidend sein, wie sehr du die Reifen forderst. Der niedrige Luftdruck ist zumindest schon mal nicht schlecht.

Wenn du uns nochmal deine exakte Kombination durchgibst, kann vielleicht der ein oder andere eigene Erfahrungen schildern.

Greez Guru

Hier ein Textauszug von der Alexrims Homepage:
XD-LITE (DISC)
Features
New Doublewall profile, ALL Mountain Design
Semi Aero shape, lightweight design
Fits up to 2.5" tires

Tech Spec
Pin joint, 32 or 36 holes,
silver/black , W/SSE

26"-438g ERD 537.9mm, ETRTO 559X13mm

Die sx-44 konnte ich nicht finden und die Dp 20 hat ne 20mm Maulweite.

Allerdings würde ich mir die 1,7 bar Druck nochmal überlegen. Der empfohlene Mindestdruck liegt nicht ohne Grund bei 2 Bar

Danke für die Antworten.

XD-Lite, NN2.4, Druck 1,7-2,1 je nach Terrain, Einsatzbereich technische Singletrails manchmal Bikepark.

Wissen möchte ich eigentlich ob ich mit dieser Kombi, die ja vom Hersteller so vorgegeben ist, das Potential vom SS ausnutzen kann.
Also wird das Fahrverhalten durch die Kombi schmale Felge - breite Reifen verschlechtert?

Es gibt im Technikbereich des Forums ja Stimmen, die der Meinung sind sowas würde sich total schwammig fahren.

Daher wollte ich wissen was sich der Hersteller dabei denkt.

Zurück