Reifenbreite - vorne breiter als hinten, oder umgekehrt?

Atkins

dein Freund!
Registriert
12. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Von dem Standpunkt ausgegangen, man hat zwei unterschiedliche Reifenbreiten; wie würdet ihr die Reifen aufziehen, vorne den Breiten und hinten den Schmalen? Und mit welcher Begründung (bzgl. des Fahrverhaltens) ?


peace!
 
öhm , also hinten den breiteren und vorne den schmaleren.. rein vom physikalischen her... du hast aufem hr die höhere belastung
vorderad is ja "nur" die führung vom bike... im geläne bergab zumindest...
 
Seh ich genauso! Bin ne Zeitlang ma umgekehrt gefahrn, also vorne breit, hinten schmal und hab den unterschied beim zurückrüsten super gemerkt! Bunnyhops z.B. gingen leichter und höher, was wolh an den 300gr. Unterschied der Reifen liegt... nimm hinten dick und vorne schmal
 
Ja, wenn schon unterschiedlich, dann vorne Schmal und hinten breit.

Mit den Reifenbreiten kann man auch das Fahrverhalten beeinflußen. Wenn man vorne nen schmaleren Pneu fährt, wird das Bike kurvenfreundlicher, es kippt leichter in die Kurve rein. Besonders bei bockligen CC-Bikes nee feine Sache.

Torsten
 
hm... ich würd vorn den reifen fahren der mehr grip hat und hinten den mit mehr pannenschutz...
kauf dir halt gleichbreite *g... aber rein theoretisch hinten den dickeren... ausser du hast ka federgabel, dann vorne dick wegen der besseren dämpfung
 
Es geht generell ums Prinzip.

Ich hab das gestern im Forum bei pinkbike gelesen und da meinten alle, vorne den Breiteren.
Die Begründungen beliefen sich darauf, dass man mit einem schmaleren Reifen hinten besser beschleunigen könnte und ein breiterer Reifen vorne leichteres Kurzen fahren ermöglichen würde, da man mit ihm besser führen könnte. Jedenfalls hab ich das so verstanden.
Ich bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen, dass ein hinten ein breiter mehr Sinn macht, auch aus den oben genannten Gründen.

Ich selbst fahr ein Fully und hab vorne einen 2.5er und hinten einen 2.7er.


peace!
 
Also es kommt drauf an was man damit machen will!!
Guckt euch mal Motocross bikes an die haben vorne nen schmaleren Reifen als hinten!!

hinten breit :

-besserer durchschlagschutz
-verzeiht mehr bei Fehlern


- allerdings auch schwerer im Antritt
-mehr gewicht am hinterrad

hinten schmal und vorne breit

-kappes weil vorne eh meistens ne Federgabel
- hinten höheres Durchschlagrisiko
-reifen schwimmt leichter auf vorne

aber wie immer ist das Geschmcksache
 
Ganz klar vorne breit und hinten schmal:

Vorne als Dämpfung und hinten gut zu beschleunigen. Hatte es beim Hardtail und beim BMX immer so.
 
ohje ohje Motocross
das kann man ja wohl überhaupt nicht vergleichen!!!!!!!!
Beim MX zerren ja auch 70PS am reifen, der muss dann schliesslich fettes profil ham und breit sein! das is beim bike aber annerst! ich fahr grad beim dirt hinten 1,95 udn vorne 2,5 Space! Das kommt vom BMX, wo meist vorne 2, 1 und hinten 1, 9 gefahren wird! Klar is dass man dann ned mit 0,9 bar fahren kann! Über Funktion und Sinn möcht ich mich ma ned äussern, bei mir gehts jedenfalls ganz gut! Werde demnächst auch ma vorne 1, 95 testen (1,95 ebenfalls hinten!)

so long
 
@atkins: der breite reifen vorne hat mehr grip... er lässt sich aber net besser in kurven fahren: durch die breite (größere auflagefläche) steuert der sich etwas ungenauer...
 
also an meinen Hardtails hatte ich immer vorne breit - hinten schmal. aber: 1. aus optischen Gründen und 2. immer solche Paare, die sich nicht viel nehmen, also vorne Gazza 2,6; inten Tioga DH2,3.
an meinem jetzigen hab ich ab heute vorne nen 3zöller in 24" und hinten nen 2,6er in 24". Hab damit keinerlei Probleme, fahre hinten abe rnur schmaler, weil hinten nur bis 2,6 reinpasst.
und bitte nicht mehr nörgeln von wegen 3 zoll iieh bah und so, es ist einfach klasse und es hilft bei verpatzten landungen etc!
aber warum hast du nicht vo u hi den 2,7er genommen, ich meine passen müsste der doch, oder??
Ciao Phil
 
das wollte ich auch schon lang mal wissen da ich bei Intense immer gesehen hab dass die auf ihre DHler vorne 2.7 und hinten 2.5 reifen drauf haun.....äh.....baun!

ich hab mir auch scho gedacht dass des mit Beschleinigung (hinten) und Dämpfung (vorne) zamhängt! :D

Naja is mir eigentlich worschd, ich fahr ja eh vorne und hinten die selbe Breite! :D
 
Der breitere Reifen vorne hat speziell im DH weniger mit der Dämpfung (macht ja die Gabel) als mit der Traktion zu tun. Schließlich bringt ein fettes Profil mehr Traktion in der Kurve und vor allem mehr Bremskraft auf den Boden und bergab bremst nunmal das vordere Rad mehr. Wenn du darauf weniger Wert legst, sondern eher unter den Platten nach hohen Drops oder falscher Spurwahl leidest, fahr hinten möglichst dick. Dirt ist wieder was ganz anderes und Tour auch. Ich muß hinten breiter fahren als vorne, weil ich nirgends nen 24"er in 2,3 kriege (Space ist in 2,35 deutlich breiter als mein 2,35er Fat Albert vorne). Merke aber keinen Nachteil-Vorteil-Irgendeinteil. Ist vermutlich wurscht. Fahr doch vorne und hinten breit, dann dämpft, hält, traktiert es vorne wie hinten gleich gut. Wenn du wie ein BMXer Spurts aus dem Gatter gewinnen willst, fahr halt hinten nen schmalen XC-Pneu. Oder fahr einfach nur.
 
vorne breit hinten schmal.

ganz klar, da der vordere reifen die größere seitenführung auf sich nimmt, dementsprechend mehr grip braucht und das bike schliesslich lenken soll. das hintere laufrad rollt im prinzip nur hinterher.

denke das ist ne glaubensfrage. es gibt ja immer noch spezies die unbedingt hinten 3" auf ner Doublewide brauchen :rolleyes:
 
Lass das bitte weg, das macht die Sache ziemlich hohl.

Du könntest dein Rocky Mountain auch durch ein Chaka ersetzen, denn halten tun die auch.


peace!
 
ich bin der meinung das im dh bereich vorne den breiten rauf muss

den in der kurve bringt man oft zu wenig last aufs vorderrad und die gefahr das es wegrutscht ist grösser deshalb vorne nen schwerern und breiteren mit viel proviel
 
für CC is ja bei den Wildgripper standardmäßig so.Für hinten nen 1,9 und der für vorne hat 2,1 oder so...und die werdejn dass net aus ungutem Grund so machen...allerdings würde ich sagen unter 2,1 schauts hinten mit durschlagsschutz eher mager aus...
 
ich würd auch sagen vorne breit, hinten schmal weil der vorderreifen viel mehr durch brems und seitenführungskräfte belastet wird, als der hinterreifen durch den antrieb.
 
Zurück