Reifen rutscht zu tief in die Felge - Was tun?

Bergstern

Let's Ride!
Registriert
13. Juli 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo,
vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Hinterreifen meines 2014er Trek Fuel Ex 8 an zwei gegenüberliegenden Stellen zu tief in die Felge rutscht.
Das Laufrad ist ein Bontrager Duster 29 TLR in der Dimension 22x622 aus Alu, gefahren mit Schlauch. Beim Reifen handelte es sich um einen Continental X-King / Crossking. Dieser ist zirka so alt wie das Fahrrad, da dem Vorbesitzer die Bontrager Reifen nicht gefallen haben.

Da der Reifen schon so alt ist, vermutete ich, dass er sich einfach über die Zeit verformt hat. Deshalb wurde ein neuer Schwalbe Nobby Nic gekauft, Leider das gleiche Problem. Zuvor habe ich das Laufrad schon überprüft, Dieses hat jedoch nur minimalen Höhen und Seitenschlag. Als nächstes haben wir das Felgenband getauscht, Ebenfalls keine Verbesserung. Auch Gleitmittel (Schwalbe EasyFit) hat nichts gebracht.
Der Reifen rutscht nach wie vor etwa bis zum Schriftzug in die Felge.
Da ich langsam ratlos bin, frage ich jetzt hier im Forum.

Habt ihr Ideen für die Ursache und/oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank im Voraus.
:)

Gruß Jesper

Edit: Luft rein pumpen, auch mit Überdruck habe ich natürlich auch probiert. Nur vergessen aufzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Felgenband hast Du genommen?
Dünnes Tubelessband mal probieren

Bontrager Felgen sind schon mal problematisch
Es gibt Kombinationen von Felge und Reifen die einfach nicht gut passen. Wenn Gleitmittel, Reifenzange und Überpumpen nicht geholfen haben probiere besser einen anderen Reifen.
Danke für die Tipps, es hat jetzt doch geklappt. Mit 5 Bar passte es dann doch. :)
Felgenband ist übrigens Schwalbe High Pressure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten