Reifen mit Loch - weiterfahren oder austauschen?

Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
303
Ort
Da-Di
Hi

Leider hab ich mir gestern einen rostigen Nagel ins Hinterrad gefahren und hatte natürlich einen Platten. Neuer Schlauch ist schon drin, aber nun mache ich mir Gedanken, ob es schlau ist, mit einem Reifen mit einem kleinen Loch weiterzufahren. Wenn da Sand o.ä. reinkommt, dürfte der Schlauch ja bald wieder hin sein. Da ich bis auf ein paar Snakebites bisher immer Glück hatte, kann ich das schwer einschätzen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wenn der nächste Platten vorprogrammiert ist, tausch ich den Reifen lieber auch. Die paar € sinds mir wert, wenn ich damit den Ärger vermeiden kann.
Danke für Eure Hilfe.

Christian
 
Das "Loch" ist in der Regel nicht so groß, wie der Nagel dick ist. Außer du bist über einen hohlen Nagel gefahren, der dir ein Loch gestanzt hat. Bei einem normalen Nagel wird das Material größtenteils verdrängt und es bleibt später ein kaum warnehmbarer kleiner Riss zu sehen.
Ich hab mir darum noch nie Gedanken gemacht und fahre mit Trekking und MTB zusammen >12.000km pro Jahr. Wenn ich ein Loch hatte, dann wegen Fremdkörper oder Snakebite, aber nicht weil Sand in ein altes Loch eingedrungen wäre..
 
Zurück