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Guest
Moin,
aufgrund der vielen unzähligen Threads unterschiedlichen Alters habe ich mittlerweile zwar eine grobe Ahnung, bräuchte aber dennoch eine individuelle Beratung.
Ich suche einen neuen Hinterreifen für ein 26" AM (150/150) mit 20mm Maulweite, der sich mit einem normalen Schlauch fahren lässt.
Zuletzt hatte ich die Hans Dampf TS in 2,35" und war damit bis auf eine Sache super zufrieden: Den Rollwiderstand.
Mein Problem: Die Leute mit denen ich fahre könnten unterschiedlicher nicht sein. So kommt es leider des Öfteren vor, dass Touren ausschließlich auf Asphalt und Feldwegen gefahren werden und da konnte ich mit dem HD am Fully auf der Geraden nie mit den racelastigen 29"-Hardtails mithalten und habe immer erst am Berg wieder eingeholt. Gleichzeitig habe ich einige Downhill-Freunde, bei deren "Touren" das All-Mountain an seine Grenzen stößt und ich mich etwas zurückhalten muss. Das dritte Szenario sind dann die "Höhenmeter-Junkies", die 1500-2000hm-Tagestouren in den Alpen fahren. Ich möchte nun nicht jedes mal den Reifen wechseln und auch kein zweites Fahrrad kaufen, sondern suche einen Reifen, der den besten Kompromiss bietet.
Das Leben des letzten HD wurde leider durch einen garstigen Rentner beendet, der einen Nagelteppich an seinem Zone-30-Berg platziert hatte, vermutlich als Maßnahme gegen zu schnell herabfahrende Radfahrer.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und einen X-King 2.4 montiert, mit dem Ergebnis, dass der Rollwiderstand nun definitiv merklich leichter ist. Leider wurde der Mantel nun nach kurzer Zeit in einem S2-Geröll-Trail aufgeschlitzt. Mit dem HD gab es da nie Probleme.
Persönliche Erfahrung:
Hans Dampf:
++ Sehr gute Haftung
++ sehr guter Pannenschutz
+ ausreichend bei Nässe und Schlamm
+ gute Up-Hill-Traktion (dreht selten durch)
-- Rollwiderstand
X-King:
++ Super Rollverhalten auf ebenen Untergründen
++ leicht
+ ausreichender Grip im Trockenen
- häufigerer Traktionsverlust bei steilen Auffahrten
- schlechter Pannenschutz
-- Katastrophal auf nassen Wurzeln, selbst bei niedrigem RD
Momentan ist vorne noch ein HD drauf, der erstmal auch bleibt bis er hinüber ist.
Welchen Reifen suche ich?
- pannensicher
- relativ geringer Rollwiderstand
- uphillfähig auf Schotter oder Wurzeltrails (25% Steigung)
- S2-Trail-fähig mit ruppigen Wurzeln oder Geröll (im Trockenen)
- Tourengeeignet und alpencrosstauglich
- ggf. etwas mehr Grip als X-King, v.a. auf leicht feuchten Wurzeln wäre wünschenswert
- weniger Grip als HD ist okay
- sowohl hoher als auch niedriger RD sollte möglich sein (ich passe das je nach Tour an)
Fahrfertiges Gewicht: 85-90kg
Ich fahre nur bei Regen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Nässeeigenschaften sind also nicht extrem wichtig. Es sollte einen aber nicht gleich würfeln, wenn man mal eine halb-feuchte Wurzel erwischt.
besten Dank
porcini
aufgrund der vielen unzähligen Threads unterschiedlichen Alters habe ich mittlerweile zwar eine grobe Ahnung, bräuchte aber dennoch eine individuelle Beratung.
Ich suche einen neuen Hinterreifen für ein 26" AM (150/150) mit 20mm Maulweite, der sich mit einem normalen Schlauch fahren lässt.
Zuletzt hatte ich die Hans Dampf TS in 2,35" und war damit bis auf eine Sache super zufrieden: Den Rollwiderstand.
Mein Problem: Die Leute mit denen ich fahre könnten unterschiedlicher nicht sein. So kommt es leider des Öfteren vor, dass Touren ausschließlich auf Asphalt und Feldwegen gefahren werden und da konnte ich mit dem HD am Fully auf der Geraden nie mit den racelastigen 29"-Hardtails mithalten und habe immer erst am Berg wieder eingeholt. Gleichzeitig habe ich einige Downhill-Freunde, bei deren "Touren" das All-Mountain an seine Grenzen stößt und ich mich etwas zurückhalten muss. Das dritte Szenario sind dann die "Höhenmeter-Junkies", die 1500-2000hm-Tagestouren in den Alpen fahren. Ich möchte nun nicht jedes mal den Reifen wechseln und auch kein zweites Fahrrad kaufen, sondern suche einen Reifen, der den besten Kompromiss bietet.
Das Leben des letzten HD wurde leider durch einen garstigen Rentner beendet, der einen Nagelteppich an seinem Zone-30-Berg platziert hatte, vermutlich als Maßnahme gegen zu schnell herabfahrende Radfahrer.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und einen X-King 2.4 montiert, mit dem Ergebnis, dass der Rollwiderstand nun definitiv merklich leichter ist. Leider wurde der Mantel nun nach kurzer Zeit in einem S2-Geröll-Trail aufgeschlitzt. Mit dem HD gab es da nie Probleme.
Persönliche Erfahrung:
Hans Dampf:
++ Sehr gute Haftung
++ sehr guter Pannenschutz
+ ausreichend bei Nässe und Schlamm
+ gute Up-Hill-Traktion (dreht selten durch)
-- Rollwiderstand
X-King:
++ Super Rollverhalten auf ebenen Untergründen
++ leicht
+ ausreichender Grip im Trockenen
- häufigerer Traktionsverlust bei steilen Auffahrten
- schlechter Pannenschutz
-- Katastrophal auf nassen Wurzeln, selbst bei niedrigem RD
Momentan ist vorne noch ein HD drauf, der erstmal auch bleibt bis er hinüber ist.
Welchen Reifen suche ich?
- pannensicher
- relativ geringer Rollwiderstand
- uphillfähig auf Schotter oder Wurzeltrails (25% Steigung)
- S2-Trail-fähig mit ruppigen Wurzeln oder Geröll (im Trockenen)
- Tourengeeignet und alpencrosstauglich
- ggf. etwas mehr Grip als X-King, v.a. auf leicht feuchten Wurzeln wäre wünschenswert
- weniger Grip als HD ist okay
- sowohl hoher als auch niedriger RD sollte möglich sein (ich passe das je nach Tour an)
Fahrfertiges Gewicht: 85-90kg
Ich fahre nur bei Regen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Nässeeigenschaften sind also nicht extrem wichtig. Es sollte einen aber nicht gleich würfeln, wenn man mal eine halb-feuchte Wurzel erwischt.
besten Dank
porcini