Reifen hinten breiter als vorne oder schmäler???

Leeon

mit Glied
Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Esslingen (bei Stuttgart)
Hey...
ich möchte mir neue Reifen / Mäntel für mein HT zulegen...
dachte da an den Racing Ralph (jaja ich weiß der is abgrundtief schlecht... aber er rollt leicht!)
und zwar 2,25 vorne und 2,4 hinten

oder is andersrum richtig???
oder beide 2,25???
oder beide 2,4???

mfg leon
 
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ansich im DH, Freeride und Trail nicht verkehrt aber bei CC und Touren wäre es nicht von Nöten.

gruß Josch
 
Ich würde den breiteren Reifen vorne montieren, da es dort auf Grip ankommt, hinten auf möglichst geringen Rollwiderstand.

Da ich mal annehme, dass du kein Freeride oder härtere Sachen fahren willst(wegen RR), würde ich dir vorschalgen einfach vorne und hinten einen 2.25 zu montieren. Ansonsten such dir einen anderen Reifen!
 
vorne den breiteren, hat mehrere vorteile, zum einen mehr gripp (wo es wichtiger ist), mehr dämpfung, bessere gewichtsverlagung, besseres bremsverhalten und hinten kannste mit dünnen reifen besser in kurven schneiden.
 
vorne den breiteren, hat mehrere vorteile, zum einen mehr gripp (wo es wichtiger ist), mehr dämpfung, bessere gewichtsverlagung, besseres bremsverhalten und hinten kannste mit dünnen reifen besser in kurven schneiden.

eben deshalb dachte ich ja.... vorne ist die Bremswirkung (v brakes) ja schon ausreichend aber hinten blockiert der Reifen sehr schnell.
Vorne hab ich ja ne Federgabel aber hinten wär ne Reifen-Dämpfung schon schön:lol: ...

acha... Einsatzzweck: Touren und Stadtfahrten (zur Tanke, zum REWE, zu Jaquelin :lol: )
 
Pfffffffff,
mit einen 2,4 RR durch die city.:o
Da wäre 2,1 schon übertrieben.

Ich würde dir für die city zu was in richtung kojak oder traffic raten.
In 2,0 hat er auch noch gute Dämpfung.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
eben deshalb dachte ich ja.... vorne ist die Bremswirkung (v brakes) ja schon ausreichend aber hinten blockiert der Reifen sehr schnell.
Man bremst auch vorne und nicht hinten ...

Wirf mal die Suchfunktion an, erst kürzlich hatten wir eine hitzige Debatte zu dem Thema. In deinem speziellen Fall: Vo + hi die selbe Größe - beim RR ist's nämlich eh schon egal... :D
 
Hi und den Fred wieder ausgepackt!
Ich hab ein ähnliches Anliegen bzw. da habt ihr mich jetzt drauf gebracht. Habe ein Focus HT, wo hinten nach Augenmaß keine Reifen breiter als 2,1 draufpassen. Wollte mir nun den little Albert holen.
Bringt's auch Nachteile, wenn ich vorne einen 2,25er und hinten den 2,1er draufmache (Fahrverhalten?) Ich fahre so Crosscountry mit gemäßigt-ruppigen Strecken.

Dann noch eine Frage: Ich fahre mit den Mavic X221, leider hab ich ber Google noch keine gescheiten Angeben gefunden, welche Reifenbreite da maximal erlaubt ist. Die Felge ist ziemlich schmal (22mm)
http://www.nodari.com.ar/productos/index.php?function=detail&id=136

Danke!

*edit: ich würde nach (kurzer) Überlegung doch vorne und hinten den 2.25er aufziehen. Ich habe knapp 7 cm Freiraum hinten, im Moment hab ich 2.1 Conti Reifen. Mein Umwerfer reduziert in einiger Entfernung die maximale Breite auf 6,6 cm. Meint ihr mit 2.25ern hab ich Probleme? Ich habe gehört, dass die Schwalbe-Reifen breiter ausfallen...

also, jetzt aber danke + gruß
 
Zurück
Oben Unten