Reifen geht nicht auf Laufrad

Hallo liebe Community!
Heute kam mein neues 26er Hope Tech DH Laufrad an und ich wollte es natürlich direkt mal Probefahren. Also schnell Kassette und Bremsscheibe gewechselt und den Reifen vom alten Dtswiss Laufrad, ein Continental Der Baron, auf das Laufrad aufgezogen. Doch beim Aufziehen hatte ich IMMENSE Probleme.
Ich wolllte erstmal mit Schlauch fahren, da ich keine Zeit für die Tubeless Montage hatte, habe aber trotzdem schon mal das mitgelieferte Gewebefelgenband auf die Felge drauf geklebt.
Nachdem mir bei dem gewaltsamen Versuch den Reifen auf die Felge zu bekommen zwei Reifenheber gebrochen sind, habe ich mit einem Föhn den Reifen erhitzt und unter immenser Gewalteinwirkung dann auch drauf bekommen. Doch da ich dann Metallreifenheber benutzt habe, ist wohl der Schlauch dabei kaputt gegangen. (Ich freue mich schon den Reifen da wieder runter zu bekommen...)
Ich habe den Reifen auch mal auf 3 Bar aufgepumpt und so wie es aussah ist ist er auch nicht ins Felgenhorn gesprungen, da er so eng auf der Felge sitzt.
Nun meine Frage: WORAN LIEGT DAS? :(Brauche ich einen neuen Reifen oder gibt es da bestimmte Dinge worauf ich achten muss? Ich werde die Tage mal nen Reifen von nem Freund ausprobieren von einer anderen Marke und mal schauen ob das damit besser geht. Ich hoffe mir kann irgendwer sagen was da los ist und mir hilfreiche Tipps geben bevor ich mir umsonst einen neuen Reifen kaufe.
Einen guten Rutsch euch allen!:i2:

Es gibt überhaupt Felgen, auf die man kaum einen Reifen bekommt. Hatte ich schon mal mit zwei verschiedenen Rydefelgen. Mit drei unterschiedlichen Reifen getestet sowie mehreren anderen Felgen. Gingen auf alle unproblematisch drauf.

Das Gewebeklebeband liefert Hope mit? Dann sollte es ja eigentlich nicht an dem liegen.
Bei ner Pacentifelge hatte ich mal mein übliches Veloxband draufgeklebt. Die Reifenmontage war da ähnlich wie bei Dir: Ein Reifenheber ist mir durch's ganze Wohnzimmer gesegelt, als er abgebrochen ist. Mit Notubesband hingegen geht es bei der auch vernünftig.

Die üblichen Tricks wie
- am Ventil zum Schluss
- sichergehen, dass der Reifen rundum genau in der Mitte der Vertiefung liegt
hast Du ja sicher beherzigt, nehme ich an. (Ich hatte es damals, ging trotzdem nicht.)

Es gibt überhaupt Felgen, auf die man kaum einen Reifen bekommt. Hatte ich schon mal mit zwei verschiedenen Rydefelgen. Mit drei unterschiedlichen Reifen getestet sowie mehreren anderen Felgen. Gingen auf alle unproblematisch drauf.

Das Gewebeklebeband liefert Hope mit? Dann sollte es ja eigentlich nicht an dem liegen.
Bei ner Pacentifelge hatte ich mal mein übliches Veloxband draufgeklebt. Die Reifenmontage war da ähnlich wie bei Dir: Ein Reifenheber ist mir durch's ganze Wohnzimmer gesegelt, als er abgebrochen ist. Mit Notubesband hingegen geht es bei der auch vernünftig.

Die üblichen Tricks wie
- am Ventil zum Schluss
- sichergehen, dass der Reifen rundum genau in der Mitte der Vertiefung liegt
hast Du ja sicher beherzigt, nehme ich an. (Ich hatte es damals, ging trotzdem nicht.)
Es ist tatsächlich Velox Felgenband. Werde das wieder abmchen und ohne probieren!

ich häng mich mal hier rein...
26er Hans Dampf TE snake skin auf Arch ex Felge...
Keine Chance. Fünf Stunden gequält, Finger aufgeschnitten, es blieb immer eine Lücke von 20 cm.
Schon die eine Seite war eine Quälerei, dann saß die so fest im Felgenbett als wenn der Reifen am Felgenhorn sitzt.
Das schlimme war, ohne Schlauch schaffte ich den Reifen zu montieren, darum weiter probiert, ohne Erfolg.
Geht heute zurück an BC, problemlos wie ich hoffe.
So habe ich mich in 20 Jahren nicht gequält einen Reifen auf zu ziehen:heul:

Zurück