Reifen fürTransalp

Registriert
12. Januar 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Kempen und Lüneburg
Leider finde ich keine aktuellen Zeitschriften mit Tests zu Reifen.
Ende August ist Alpencross auf der TAC-Strecke von 98 : über 45% Asphalt, viel Schotter.

Wichtig sind mir Rollverhalten und Pannenschutz.

Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen ? Habe jetzt dir Originalreifen vom StumpjumperFSR expert, und mit denen hatte ich bei einem normalen Mittelgebirgsmarathon schon einen Platten.
 
hallo, also bis jetzt bin ich einmal mit nem Conti Explorer 2,1 unterwegs gewesen und 4 mal mit nem Schwalbe Big Jim 2,25!

so weit ich weis wird der glaube ich nicht mehr Hergestellt?

Fahre momentan den Albert mit 2,25 und finde den top (vorallem bei dem Wetter Momentan). wenn dir aber 2,25 zu breit sind würd ich den little Albert nehmen. Conti werd ich auf jedenfall so schnell nicht mehr fahren die sind meines erachtens bei nässe nicht zu gebrauchen. mfg
 
Fand den Maxxis HardDrive toll.

Leider wurde er aus dem Programm genommen, vorletztes Jahr oder so, doch bei diversen Netzläden findet man ihn noch.

Der Reifen ist ein super Langstreckenreifen:
- schön leicht (550 g)
- rollt traumhaft

Du kannst den Reifen in zwei Richtungen verwenden: viel Grip oder geringer Rollwiderstand. Also am Hinterrad umdrehen. Rollt trotzdem super.

Gelände:
- HardDrive steht für harten Boden: Geröll, Asphalt, Schotter ->Alpen
- die Dual Compound Mischung greift auch mal gut auf ner halbfeuchten Wurzel im schattigen Wald
- setzt sich im Matsch schnell zu, reinigt sich aber wieder sehr gut und schnell
- klasse sind die Seitenstollen, fährt durch Kurven wie auf Schienen (und davon gibts so einige in den Alpen), kein unkontrolliertes Ausbrechen
- ist zwar eher ein XC-Race-Reifen, also 2.1 breit und leicht, doch stellt sich super an im harten Gelände. Freeriden würd ich damit nicht, Highspeed Schotter ist kein Problem.

Pannen hatte ich in den Alpen keine, mal hier im verblockten Mittelgebirge.
Tendenziell sehr wenig.

Ist aber kein 2-Ply oder extra vertärkt.

Bei Deiner Streckenbeschreibung würde ich Dir zu diesem Reifen raten.

Meine Karl Platt hat den in der 2003er Saison gefahren (fährt ja Transalp und Transrockies).

Da Du ihn aber vielleicht nicht mehr auftreiben kannst oder sonst wenig gute Info findest (bei mtbr hat man den Eindruck, dass der Reifen in USA nciht verstanden wurde), könntest Du Dir mal die Nachfolger von Maxxis ansehen: Advantage und Ranchero
 
Habe da auch mal ne Frage zur Reifenwahl beim Alpencross, fahre mit einem Hardtail und hätte einen Satz Nobby Nic in 2,25 von Schwalbe und einen Satz Vertikal in 2,3 von Conti im Keller, taucht einer der beiden Reifen was für ein Alpencross oder giebt es andere Empfehlungen.

MfG pseudosportler
 
@pseudosportler
den nobby kannst sicher fahren. hab ihn moment auch drauf. die seitenfuehrung im schotter
ist allerdings vorn etwas mau. fuer hinten ist er ok. wenn du halbwegs gesittet faehrst geht's
aber.
den vertikal kenn ich leider nicht. wenn der mehr grip im schotter hat tu ihn zumindest vorn drauf.
 
Danke für die Info, den Nobbi habe ich schon länger, bin recht zufrieden damit, ist halt nur etwas anders im Pott zubiken als durch die Alpen, werde mal die Tage auf na Halde testen gehen ist ja halbwegs Schotter vorhanden, quasi unsere mini Alpen :lol: , für weitere Meinungen bin ich dankbar.

MfG pseudosportler
 
Bei dem Streckenprofil: vorne Schwalbe Albert 2,25 und hinten Schwalbe Smart Sam 2,1 oder 2,25.

Mit dem Albert hast du genügend Grip auf den Schotterstraßen und auf den vielem Asphalt rollt es sich hinten mit dem Smart Sam optimal. Auch der Verschleiss bergauf auf Asphalt hält sich mit dem Smart Sam in Grenzen. Pannenschutz ist so auch ausreichend gegeben!
Gruß
 
Zurück
Oben Unten