Reifen 29" für lange Touren

Hallo zusammen,

Also der Black Friday + Weinachtsmann haben mir ein schönes neues 29" Fully beschert. Auf dem Bike sind aktuell Schwalbe Noby Nic montiert. Da ich vom Fahrstill her meist Tagestouren All Mountain von ca. 40 - 60 km fahre würde ich diese aber gerne gegen was Tourentauglicheres tauschen.

Auf meinem bisherigen 27,5" bin ich Schwalbe Racing Ralph gefahren.

Also vom Fahren her viel Rad und Waldwege wenig unbefestigtes Gelände.

Habt ihr einen guten Preis/ Leistungs Tip? Eventuell wieder Racing Ralph? Würde gerne mal was neues probieren weil ich den RR schon über 10 Jahre fahre.

Bin für jeden Tip offen.

Danke

Wenn nobby nic zu grob ist kann ich auch die contis empfehlen
Race king und wenn man mehr grip will crossking.
Ich fahre ja crossking hinten Mountainking vorne im Normalfall. Aber der und NN gibt sich ja nicht so viel

Fahre vorn und hinten die Maxxis Ikon auch auf langen Touren. Schöne Balance zwischen Grip und Lauffähigkeit. Für das angegebene Fahrprofil würde ich sagen ideal. Wenn es etwas ruppiger zugeht kann man vorn auch einen etwas Reifen wie den Maxxis Ardent fahren und man hat trotzdem noch schöne Laufeigenschaften.

Beim Race King stellt sich die Frage: RaceSport oder Protection?
RaceSport + Latexschlauch ist etwas schneller. Aber auch pannenanfälliger und man muss ständig nachpumpen.

Tubeless?
Racesport ist schneller und leichter stimmt.
Was du brauchst kannst nur du wissen
Als trailhardtailfahrer habe ich protection auch wenn ich selten pannen habe
Die raceking waren mir mit Schläuchen schon zu anfällig, eine tour drei Platten durch haardicke dornen, da habe ich auch auf tubeless gewechselt und dann hatten sie keine platten mehr. Ich habe ihn aber für einen crossking weggemacht weil das Profil und terrain sich nicht gut Vertragen haben.

Zurück