Registriert
5. Mai 2024
Reaktionspunkte
13
Hallo, ich fahre nun seit 2,5 Jahren MTB und ein Hardtail mit 150mm Federweg. Ich fahre hauptsächlich Single trails mit Wurzeln und kleineren Sprüngen (ca. 60cm). Ich möchte aber auch im Bikepark fahren können, dort fahre ich viele Flowtrails und auch leichte Freeride/Downhill Strecken. Und die Sprünge haben maximal eine Distanz von 6-8 Metern.
Reicht dafür das Commencal Meta TR V4 oder sollte ich das Commencal Clash nehmen, das Meta ist natürlich günstiger.
Ich habe mich außerdem gefragt, ob der Rahmen vom Meta stabil genug ist, da der ja eine Aussparung am Oberrohr für den Dämpfer hat (ist er genauso stabil wie beim Clash). Denn vom Federweg würde mir das Meta eigentlich reichen. Wie ist eure Meinung dazu? Oder würdet ihr ein ganz anderes Bike nehmen, wie das Radon Slidetrail AL?
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht das normale Meta? Das ist ja an sich das Enduro bzw für den Einsatzzweck gedacht.
Vergiss aber nicht, dass das recht lange und schwere Räder sind. Da ist die straight line oft das richtige und dann laufen lassen.

Für flowlines gibt es sicher bessere Räder.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, unterscheidet sich das Meta als Enduro nicht hauptsächlich nur in der Länge des Federweges, gegenüber des Meta Trail? Oder sind die Enduro varianten auch stabiler, oder haben eine andere Geometrie? Welches Rad würdet ihr preisleistungmäßig mehr empfehlen, wenn man jeweils von der günstigsten Variante ausgeht, das Meta sx v4 oder sx v5 oder doch das Meta v5. Und wie viel Federweg würdet ihr für Single Trails empfehlen und für den Bikepark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,