Regenhose kurz oder lang was macht Sinn?

Hi,
macht eine kurze Regenhose für eine Wochendtour Sinn (kalt ist es ja nicht) oder kauft man doch besser direkt eine lange? Kurze Hose ist sicher angenehmer zu fahren aber dann läuft einem vermutlich der Schuh voll? Hat jemand Erfahrung? thanks

Anzeige

Re: Regenhose kurz oder lang was macht Sinn?
Kurz funktioniert super. In kombination mit winddichten Beinlingen übersteht man fast jedes Wetter und kann trotzdem geschmeidig Pedalieren.Vernünftige überschuhe dazu die gut abschließen, schon passts.

Bei normalen Schuhen hilft sowas:

Vorsicht ist aber nur Wasserabweisend. Reicht aber meist aus.​

Hi,

letzes Jahr im AX eine lange Regenhose angehabt... es hat stundenlang geregnet und wir halt stundenlang geschwitzt... ekelhaft, außen nass und innen glibberig-nass.

Dieses Jahr zum AX die lange Regenhose knielang abgeschnitten (war dann auch gleich um 200 Gramm leichter :lol: ), und natürlich auch wieder stundenlang im Regen gefahren: Sehr angenehm! Härtetest war dann bei 1600m und 3-Grad-gerade-noch-plus mit normalen Beinlingen und wasserdichte Überschuhe: Immer noch angenehm... nicht gefroren, kaum geschwitzt. Gerne wieder... (neeee... ich will endlich mal einen AX ohne Regen haben!)

Regenjacke war allerdings auch eine "bessere": Eine sehr leiche Vaude ohne Innenfutter, dafür halt ein Langarmtrikot und Unterhemd drunter, bei der 3-Grad-Strecke noch eine leichte Windjacke als Zwischenschicht unter der Regenjacke. Letztes Jahr war's so eine Plastikfolien-Jacke mit Windjacke und Kurzarmtrikot drunter... ekelhaft.

Bye.

Hallo

Ich habe auch nur eine kurze Regenhose. Vorteil ist das geringere Gewicht und der geringere Platzbedarf im Rucksack. Bin auch schon im strömenden Regen damit gefahren. Alles in allem war das ok. Die Schuhe waren zwar voll Wasser, aber mit wasserdichten Überschuhen kann man das ja vermeiden.

Ciao Stephan

Hi,

ich hatte dieses Jahr beim AX keine Regenhose mit, aber eine schwere Regenjacke von boc.24. War Mißt.

ad J.Hahn,

hört sich ja gut an. Kannst Du mal sagen welche VauDe-Jacke und Beinlinge das waren?

ad all,

welche kurzen Regenhosen könnt ihr empfehlen?

ciao Jan

Men's Drop Jacket, Men's Spray 3/4 Pants II oder Men's Spray Short II -
Auf jeden Fall ALLES von VAUDE kaufen, dann hat man lange Jahre Freude!

Hi,

Jacke war eine Vaude Men's Spray Jacket (Sonderangebot für 60,- scheinbar Modell vom letzten Jahr oder so).
Beinlinge waren von Adidas, die gibt's aber nicht mehr, heute wohl vergleichbar mit Mavic Leg Warmer, nix besonderes halt.

Ach ja: Überm Helm war eine Duschhaube, wie man sie manchmal im Hotel im Badezimmer findet, passt perfekt.

Bye.

Hallo,
hier ist die Rede von "wasserdichten-Überschuhen"...ich kenne leider keinen der wirklich wasserdicht ist.

Habe selber Shimano Rain-MTB, und Sugoi Resistor Shoe Cover Rain..
aber wassedicht ist keiner..nach einer Zeit kommt im Shimano Wasser rein und das gefütterten Material saugt sich dann schön voll. Die Füße werden dann auch schnell kalt und das angesammelte Wasser dringt schnell in den Schuh ein.
Da ist der leichte dünne Sugoi um WELTEN besser..aber auch sehr empfindlich..laufen ist da nicht groß, dann ist das Material durch.

Ich werde mal den Sugoi Resistor Bootie (der hat vorne und hinten Verstärkungen) bzw. den Mavic Rain Überschuh probieren.

Hallo zusammen!

Hab den Fred hier mit Interesse gelesen. Ich möchte mir gern neben einer langen Regenhose für richtiges Schietwetter auch eine kurze Regenhose für den Sommer zulegen.

Habt ihr da konkrete Empfehlungen für mich? Als Damenmodell konnte ich bisher vor allem gar nix in die Richtung finden.

Bin über jede Idee dankbar.

LG
TINA

Schau mal in die Damenabteilung

Ich habe von Gore Bike Wear die kurze Regenhose Alp-X und eine lange (Modellname weiß ich leider nicht mehr) mit verschweißten Nähten + Weitenverstellung am Beinabschluss. Die lange Hose hat 2 Kletts unten am Bein, damit man nicht am Kettenblatt hängenbleibt. Beide in Männergröße S.

Die sind zwar teuer, aber Qualität, die sich lohnt: tatsächlich dicht und ich schwitze nicht darin. Die kurze deckt das Bein bis zum Knie ab und ist fast das ganze Jahr über mein ständiger Begleiter bei feuchtem Wetter bzw. matschigem Boden (der Hintern bleibt auch ohne Schutzblech trocken). Die lange trage ich bei längeren Ausritten in richtig heftigem Regen.

Ich halte die kurze für eine gute Alternative zur Vaude, weil ich das Material besser finde.
Vorher hatte ich eine billige Regenhose, mit der ich nicht zufrieden war und kann die beiden Hosen uneingeschränkt empfehlen.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=206

Ein wasserdichter Überschuh würd mich auch interessieren. Also für Wanderstiefel und kurze Regenhose. Da sich ja viel Wasser am Bein sammelt und logischweise auch runterläuft, isses mir wichtig, dass die Soße nicht durch den Überschuh sickert (am Bein entlang!).

Oh ja, da schliess ich mich an...
Welcher Überschuh schliesst wirklich dicht am Bein ab, damit ich nur nasse Beine und nicht noch nasse Füsse bekomme?

Oh ja, da schliess ich mich an...
Welcher Überschuh schliesst wirklich dicht am Bein ab, damit ich nur nasse Beine und nicht noch nasse Füsse bekomme?

ich habe bisher viele probiert, wirklich dicht ist keiner....
auf einer Transalp kommt Wasserdicht vor Wärme.

Shimano Rain MTB sind nicht schlecht, nicht leicht nur bedingt dicht, aber wenn die sich von unten her vollsaugen dann friert man in diesen nassen Dingern gerne und schnell. Zum trocken brauchen die mehere Stunden. Deshalb besser Überschuhe ohne angerauhten Material verwenden.

Beste bisher von mir getesteten noch im Besitz befindlichen sogn. Regendichten Überschuhe sind die SUGOI Rain Bootie.

So etwas baugleiches gibt es auch von VAUDE / Vaude Wet Light Shoe Cover

Beim Vaude Wet Light steht aber schon in der Produktbeschreibung "Wasserabweisend" also nicht wasserfest. Nasse Füße daher vorprogrammiert.

Ich hatte für ne Hausrunde so lächerlich wie es sich anhört mal eine Frischhaltefolie (Haushalt) verwendet. Die war total dicht. Aber wer
nimmt schon sowas auf nen AX mit.

Über weitere Tipps freue ich mich da ich auch dringend was leichtes und wasserdichtes suche.

das mit der "Folie" ist nicht soo abwägig....

denn eine Plastiktüte aus dem Einkaufsmarkt, versehen mit 1-2 Einmachgummis sind dicht. Zum fahren TOP, zum laufen ein Flop.
Als TIPP, die Tüten von ESPRIT sind aus sehr dickem Material.

Neue Tüten bekomme ich kostenlos in jedem Ort....als Reserve sind die leicht im Sack und man kann die unterwegs entsorgen....

Also dicht, günstig, leicht überall zu bekommen, über die Optik, na ja brauchen wir hier nicht zu diskutieren...aber ne Überlegung ist es allemal...

Noch ein Tipp..die Überschuhe aus der Intensivstation..funktionieren auch da gibt es verschiedene Materialstärken, leider gehen die aber nicht über den Knöchel, schützen nur den Schuh.

Für die Hände gäb's noch die Latex-Handschuhe (diese dünnen Einmal-Handschuhe). Sollte man eh dabei haben, um sich die Finger beim Ketten/Ritzel/Umwerfer/Schlammreifen-Reparieren nicht allzu dreckig zu machen.

Ganz wild ist auch ein Müllsack, den man sich über den Körper zieht (Löcher für Kopf und Arme natürlich reinmachen :lol: ) Oder so ein Regenponcho... aber naja, der hilft halt nur für den Siff von oben.

Bye.

Für die Hände gäb's noch die Latex-Handschuhe (diese dünnen Einmal-Handschuhe). Sollte man eh dabei haben, um sich die Finger beim Ketten/Ritzel/Umwerfer/Schlammreifen-Reparieren nicht allzu dreckig zu machen.

Wie seit ihr den drauf?

Igittigittigitt,dreckige Finger,oh mein Gott könnte mir jemand mal die Hand abhacken! :rolleyes:

Sachen gibt´s.......Kopfschüttel

Es soll Leute geben, denen es z.B. aus beruflichen Gründen nicht egal ist, ob ihre Hände noch Reste von Kettenfett aufweisen.

;)

Zurück