Regen-Überschuhe für Alpencross

Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
19
Ort
...bei Heidelberg!
Hallo,

für den Alpencross im Sommer brauche ich noch ein paar dünne Regen-Überschuhe für meine Tourenschuhe.
Welche könnt ihr empfehlen, die auch Laufpassagen einigermaßen überstehen!

Ciao
Chris
 
Also ich habe die Jeantex Regengamasche Stockholm und kann die absolut nicht empfehlen.
Passen sehr schlecht schleifen nur an der Kurbel oder ähnlichem und mit klick Pedalen hast nur probleme beim einklicken.
Das sind meine erfahrung mit denen.
Weiß nicht wenn du nen halben Tag in den Dinger verbringen musst ob die da von vorteil sind.
Schau nach welchen mit Reisverschluss an der Verse ist besser als dieser reine Klettverschluss.

Nur meine Persönliche meinung.

MfG
Robert
 
Also meine Erfahrung mit diesen Goretex-Socken war, dass das Wasser am Bein runterläuft und dann am Sockenbündchen IN die Socke läuft. Und zwar ne Menge. Das war dann fast Schwimmbadfeeling in den Socken.

Auf dem Transalp habe ich sie daher gar nicht mitgenommen, auch keine Gamaschen, da man damit Probleme mit dem Klick und auch bei Trage/Schiebepassagen mit dem Grip bekommt. Ich habe meine "Winterschuhe" Shimano * MT90 genommen, das hat gut funktioniert. Bei Starkregen muss man darauf achten, dass die Regenhose über den Schuhrand geht, oder eben noch kurze Wandergamaschen drüber macht.
 
Also meine Erfahrung mit diesen Goretex-Socken war, dass das Wasser am Bein runterläuft und dann am Sockenbündchen IN die Socke läuft. Und zwar ne Menge. Das war dann fast Schwimmbadfeeling in den Socken.

Auf dem Transalp habe ich sie daher gar nicht mitgenommen, auch keine Gamaschen, da man damit Probleme mit dem Klick und auch bei Trage/Schiebepassagen mit dem Grip bekommt. Ich habe meine "Winterschuhe" Shimano * MT90 genommen, das hat gut funktioniert. Bei Starkregen muss man darauf achten, dass die Regenhose über den Schuhrand geht, oder eben noch kurze Wandergamaschen drüber macht.

Ich habe beim AC gute Erfahrung mit den Gore-Socken gemacht. Durch meine muskulösen Unterschenkel schlossen die Socken gut und dicht ab :lol: Spaß beiseite, bei normalen Regen kann ich sie empfehlen zur Sintflut kann ich nichts sagen.
 
seal skinz socken sind nicht mit gore socken zu vergleichen seal ist 100 % wasserdicht - und das stimmt auch !! kann ich sehr empfehlen !! bei überschuhen ist d problem , dass sie meist nur über race schuhe , nicht aber über touren schuhe geh´n !! ist meiner erfahrung .. greez , .
 
Gore sind genauso 100% * dicht.
Aber ich hatte auch das Problem das ich am Ende einer Regentour das Regenwasser mit nach Hause tragen konnte.
In Kompination mit ner Regenhose sind die Socken optimal.

Kumpel von mir hatte Überschuhe von Shimano * dabei. Die konnte er nach ein paar Trage und Schiebepassagen wegschmeißen. Waren total aufgerieben.
 
Ich kann auch die Sealskinz empfehlen, sehr gutes Material. Ich habe die etwas höheren Socken - warm und 100% * wasserdicht.

Ich habe nur ältere Gore-Tex Socken, aber die sind zumindest aus meiner Sicht nicht 100% * wasserdicht!
 
Mach doch ´ne Aufwand-Nutzen-Kalkulation:
wenn bei Deinem AC nur zwei-drei kurze (was immer das für einen persönlich auch heißt) Schiebe-/Tragepassagen dabei sind, nimmst Du Überschuhe (und kaufst Dir nach der Tour neue), wenn Du insgesamt mehr schieben/tragen als fahren musst, dann nimm doch gleich Bergschuhe mit integrierter Membran
(und vielleicht gleich ein paar Wanderstöcke :daumen:)
 
Die Überschuhe gehen bei Schiebe und Tragepassagen nur kaputt und wenn es noch schmierig und glatt ist,ist der gripp deiner Sohle auch dahin-weil Überschuhe drüber.
Nimm ne Tüte zwischen Schuh und Socken.Geht genauso und gibts auf jeder Hütte.:)

Holsten aus CB-nahe der Spree
 
seal skinz socken sind nicht mit gore socken zu vergleichen seal ist 100 % wasserdicht - und das stimmt auch !! kann ich sehr empfehlen !!

100% * wasserdicht heisst ich kann mich damit zwei Stunden in die Badewanne stellen und meine Füsse bleiben trocken?

Ich habe mir nämlich als "wasserdicht" angepriesene Chill Kill Socken von Adidas * bestellt.. Leider sind sie nicht dicht, da die Socken aus drei Bahnen bestehen und über die Nähte (nicht verklebt oder so, Schwachsinn!) ziemlich schnell Wasser eindringt.. Zumindest wenn man sich in die Dusche stellt und draufhält..

Ich überlege sie direkt zurück zu schicken, unter "wasserdicht" verstehe ich "wasserdicht"...
 
stehe grad vor dem gleichen problem.. habe als schuhe die mavic * switchback bin sehr zufrieden mit den schuhen was pedalieren und steigepassagen angeht. nun dachte ich mir, überschuhe von mavic * müssten dazu passen. weit gefehlt.. hatte mir die mavic * rain cover pro bestellt, totaler mist die dinger. weiss nicht wo die drüberpassen sollen oder wie die auch nur das über- und abstreifen vom schuh überleben sollen... der thread ist zwar was älter aber ich denke das thema ist zeitlos.. kann jemand aus erfahrung von robusten regen überschuhen sprechen??
 
Ich habe die SealSkinz-Socken. Sind wasserdicht :-)
Wie schon geschrieben wurde. Kein Wasser geht von Innen nach außen.
Die Teile sind auch ziemlich dick. In meinen Schuhen habe ich dann keinerlei Bewegungsfreiheit mehr für die Zehen.
Ich könnte jetzt nicht sagen das ich Schweißfüße habe, aber am Ende des Tages (auch ohne Regen) ist die Haut bei mir aufgeweicht durch Körperwärme, Schwitzen usw. im Schuh.
Ich habe hohe Shimano *-MTB-Schuhe. Sind auch wasserdicht !
Nach einer 5h Regentour konnte ich regelrecht das Wasser aus den Schuhen schütten !!
Wichtig ist, dass die Regenhose lang genug ist und wirklich über den Schuh geht. Obwohl ich eine XL-Regenhose habe, muß ich mir noch irgendwas mit Gefrierbeutel als Verlängerung einkleben. Sonst mußte ich immer die Hose tief unterm Schritt ziehen. Stehen und Pedalieren ist halt doch was anderes.
 
Die Füße werden bei Dauerregen bzw. starken Schauer eh nass - ob vom heraublaufenden Wasser, Schwitzwasser oder Pfützen.

Wichtiger wäre es m.E., Socken zu haben, die auch im nassen Zustand gut wärmen und vor Fahrtwind schützen.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Ich dachte bislang an normale Wandersocken wie z.B. Falke TK2 oder Merinowolle
 
Meine Gore Überschuhe waren recht eng, so dass ich die dicken Schuhe kaum reinbekommen habe. Seitdem ich unten die Brücke unterm Mittelfuß aufgeschnitten und ein elastisches Band eingenäht habe ist auch fast die komplette Schuhsohle frei. Vielleicht kannst du ein paar Überschuhe auch so anpassen.
Schlabberei an den Kurbeln habe ich bei denen jedenfalls noch nicht bemerkt, das Material ist ja recht dünn.
 
Hast du die langen oder kurzen SealSkinz?
Wenn Du mich meinst?
Wußte nicht das es unterschiedliche Längen gibt.
Meine gehen eine handbreite über den Knöchel.

@easy
Wichtiger wäre es m.E., Socken zu haben, die auch im nassen Zustand gut wärmen und vor Fahrtwind schützen.
Das stimmt. Lieber feucht und warm als kalt und feucht.
 
ich kann die Sealskinz auch nur empfehlen! Innen Merinowolle (auch feucht noch warm), Mittelschicht Membran (wasserdicht und atmungsaktiv), außen Kunstfaser (verschleißfest und speichert kein Wasser). Die gibts in mehreren Längen! am besten so lange, das sie in die Regenhose reichen, dann kommt kein Wasser von oben rein!
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück