Regelmäßiger Biketreff in Stuttgart (Mittwochsfahrer)

Ja ich kann auch, aber nur "so wie immer" um 18.30h.
---------------------------------------------------------------//---------------------------------------------------------------

Ganz allgemein für die Mittwochsfahrer:
Ist ja auch im Sinne eines regelmäßigen Treffs sinnvoll, wenn wir nicht jede Woche eine andere Startzeit haben, oder?

daher -> Immer mittwochs um 18.30h, oben (!) in Stuttgart-Degerloch an der Endhalte der Zacke.

Wenn jemand fahren will, bitte ankündigen, denn wenn sich niemand meldet, fahren einzelne vielleicht direkt von zu Hause aus los und kommen nicht an der Zacke vorbei, was schade wäre, wenn man sonst zusammen hätte fahren können. Falls Ihr wisst, was ich meine. Genauso bitte abmelden, wenn man doch nicht kommt. Ist ziemlich blöd wenn man alleine dasteht (und sonst direkt oder woanders mitgefahren wäre).
 
Gestern schöne Runde zu viert auf erstaunlich trockenen Wegen. :)

Wir versuchen jetzt den Mittwochsfahrer-Termin wieder regelmäßig hinzukriegen:
immer mittwochs 18.30h an der Enhalte Zacke oben in Stuttgart-Degerloch
 
Hallo zusammen,
Würde mich am Mittwoch gerne anschließen und bei euch mitfahren.
Bin bisher allerdings nur Hardtail gefahren und das Fully ist praktisch ganz neu.
Hoffedas ist für euch ok, falls ich nicht mithalten kann setze ich mich dann eben ab.
Hoffe das ist ok für euch.

Viele Grüße
Didi


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Fahrt ihr immer nur beim Fernsehturm oder seid ihr auch mal um die Solitude anzutreffen? Frauenkopf ist leider die ganz falsche Ecke für mich.
 
Hallo ZwölfdieVier,

es gibt keine Standard-Tour die wir immer fahren, sondern eher Variationen nach Lust und Laune. Wir treffen uns in Degerloch und fahren von da aus wohin es an dem Tag mit den Leuten am meisten Sinn macht (Bodenverhätnisse, Kondition, Lust auf...) und kommen dann auch wieder nach Degerloch zurück. Die längeren Touren können auch mal Richtung Bärenseen, Mahdental, Botnang und zurück führen.

Besten Gruß
Hockdrik
 
Hm, okay. Wenn das so spontan ist, dann wird es für mich aber eher schwer mich euch mal anzuschließen. Bis ich in Degerloch bin, habe ich ja schon bald eine halbe Tour hinter mir. :(
 
Komme aus S-Feuerbach. Die Frage ist halt, wo da ein günstiger Treffpunkt wäre. Mir fällt da eigentlich nur der Birkenkopf ein.
 
um mich auch mal wieder zu Wort zu melden: Also früher hatten wir die Diskussionen eher weniger. Da sind Mitfahrer sogar bis von Backnang und Ludwigsburg regelmäßig vorbeigekommen - teilweise sogar mit dem Rad angereist - alles in Grund und Boden geradelt und dann von Degerloch wieder heimgefahren. Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg (und es gibt ja auch den ÖNV).
Grüße aus dem sonnigen Süden
 
@Guitarman: Nein, ich fahre natürlich keinen DH-Hobel. Habe ein Hardtail und ein Fully. Beides ganz klar Race/CC und das ist auch gut so. ;)
Hab nur gefragt, weil Solitude oder Burg Dischingen für euch wiederum eine ganze Ecke zu fahren sind. Nicht, dass ihr total kaputt seid bevor ich überhaupt dazu stoße. *gg*

@weisser_rausch: Prinzipiell geb ich dir Recht. Aber da es hier um Touren unter der Woche geht und die meisten hier, schätze ich, berufstätig sind, ist der Treffpunkt schon von Interesse. Bis ich nach dem Feierabend mit dem Radel an den Fernsehturm geradelt bin, ist es vermutlich schon 18 Uhr. Das lohnt dann einfach nimmer.
 
Wo kommst Du denn her? Wenn Du sagts, Du bist dabei können wir die Runde ja entsprechend legen.

Auf den Touren jemanden aufzugabeln finde ich eher schwierig, da die genaue Route wie gesagt jeweils spontan und im Kollektiv festgelegt wird.
Und wenn jemand dabei ist, der während der Tour sagt "Hey, hier kenne ich eine schöne Abfahrt, lass uns die mal fahren.", habe ich keine Lust, auf die Uhr zu schauen und zu sagen: "Ne Du, wir müssen um 19.15h beim Treffpunkt X sein."

Der Mittwochstreff hier hat aber über mehr als 10 Jahre (!) gut funktioniert. Alles was es braucht, ist dass wir uns wieder regelmäßig immer zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort treffen und von da aus zusammen eine schöne Tour fahren. Das gute Wetter jetzt wird helfen.

Ich schaff's auch nicht immer um 18.30h, aber da habe ich dann halt Pech gehabt.

@12die4: Degerloch ist bestens an das ÖPNV-Netz angebunden (einer der Gründe für den Treffpunkt und den Erfolg der letzten Jahre), vielleicht ist das eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ihr um 18:30h los fahrt, dann lohnt sich das doch eh erst nach der Zeitumstellung, oder? Eine Stunde später ist es doch schon dunkel. Und mit Licht fahre ich eigentlich nur, wenn ich muss (also im Winter).
Gibt es hier dann nicht wenigstens ein paar "Abtrünnige", die auch am Wochenende fahren?
 
@12die4:
Wie Du selbst sagst, sind viele berufstätig und 18.30h hat sich für uns über die Jahre als guter Zeitpunkt herausgestellt. Ob sich das dann noch lohnt, kannst Du gerne uns überlassen. Wir machen das schon eine ganze Weile so und sind ganz glücklich damit. :)
Genau so wie es ja auch Dir überlassen ist, ob und zu welcher Jahreszeit Du gerne mit Licht fährst. Wenn Du keinen Bock auf einen Treff hast, der sich um 18.30h in Degerloch trifft, sind wir vielleicht auch einfach der falsche Treff für Dich?! In dem Fall kannst Du Dir immer noch eine Gruppe suchen, die Deine Anforderungen erfüllt oder Du gründest einen eigenen Treff.

Zum Thema Wochenende: ja, wir fahren zum Teil auch am Wochenende, aber nicht als geschlossene Gruppe von Mittwochsfahrern, die es so ohnehin nicht gibt. Wochenend-Treffs gibt es u.a. hier: http://www.mtb-news.de/forum/f/stuttgart-und-umgebung.94/

@all: Wir nehmen uns echt gerne Zeit für Fragen, erwarten aber auch, dass sich jemand vorher seinerseits ein bisschen Zeit nimmt um zu gucken, ob er überhaupt im richtigen Thread ist. Bevor Ihr also hier Fragen stellt, einfach mal kurz den Eingangspost und/oder die letzten 3-4 Seiten des Threads durchlesen. Dann ergeben sich viele Antworten von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
- wir fahren in der Regel eine 3-4 Stunden Rundtour mit 30-40km und ca. 800hm
- das Ganze ist trail-lastig, Forstautobahnen werden nur als notwendiges Übel für Transfers genommen
- reine Anfänger sind bei uns konditionell und fahrtechnisch vielleicht etwas überfordert
- ansonsten ist aber jeder herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen,
wenn es einem dann zu langsam/zu schnell ist, kann man ja immer noch aussteigen
- gutes Licht vorne und hinten ist dringend empfohlen, auch im Sommer
(man kann immer mal eine Panne haben oder Lust auf ein Bier zum Ausklang)
- "wir" ist jeder der Bock hat, mittwochs um 18.30h von der Endhaltestelle der Zacke oben in Degerloch eine Tour zu fahren
- wir sind also eine lose Gruppe und kein Reiseveranstalter oder Verein, jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich
- entsprechend kann auch jeder gerne hier reinschreiben: Ich fahre am Mittwoch, wer kommt mit?
- und entsprechend kann auch die Art und Länge der Touren je nach Mitfahrern immer mal variieren
- wenn Ihr allerdings von woanders und zu einer anderen Uhrzeit möglichst noch an einem anderen Tag losfahren wollt, wäre ein eigener Thread sicherlich die bessere Alterntive ;)

In diesem Sinne Happy trails! und vielleicht bis Mittwoch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, 18:30h ist mir echt zu spät. Ich will beim Fahren auch noch die Sonne genießen können. Ich hab auch nicht verlangt, dass ihr für mich euche Gepflogenheiten hier in der Gruppe anpasst. Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Aber mal zu fragen, ob es hin und wieder auch andere Tour-Termine gibt, wo euch die Touren grob in meine Richtung bringen, damit man sich mal anhängen kann, ist doch wohl legitim, oder?
Ich muss ja auch keine ganze Tour mit euch mitfahren. Aber den ein oder anderen Trail kann ich euch vielleicht auch noch zeigen. :)
 
Zurück
Oben Unten