Red Bull vs. Barellia

Registriert
5. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr Fahrradfahrer! ;-)
Bin gerade hier eingestiegen und habe bereits die ultimative Frage:
Stehe kurz vor dem Kauf meines ersten ernstzunehmenden MTB's. Meine Augen sind zum einen beim Red Bull AL-300 Werks vom Versender Rose, zum anderen beim Barellia MTB 805 von Brügelmann hängengeblieben.
Die wichtige Hardware (Schaltung/Vorbau/Kurbel etc.) ist nahezu gleich(-wertig), beide haben die für mich wichtige Federgabel mit Lock am Lenker; nur bei den Bremsen ergeben sich für mich offene Fragen: zu welcher Bremse soll ich greifen: es steht die HS 33 von Magura oder die Avid S7 zur Auswahl.
Natürlich spielt auch der Preis keine untergeordnete Rolle, je nach Tip würde ich auch das Teurere nehmen.
Bitte fallt nicht über mich her, weil ich mein neues Fahrrad nicht selber aufbaue oder vom Kleinhändler aufbauen lasse. Dazu brauche ich noch einiges an Erfahrungen!
Auf jeden Fall schon mal Danke für Tipps jeder Art.
Hier die Links zu den Rädern:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6041129
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=8918
Gruß, Triathlist
 
lol, die brügelmann-homepage is ja noch schlechter als die vom rose-versand, ich dachte das wäre unmöglich. :lol: sieht aus als hätten die ihren papierkatalog eingescannt und zu ner webseite zusammengestümpert :daumen:

das barellia würd ich allein wegen der dual-control-hebel nicht nehmen. das ist zwar geschmackssache, aber den meisten mountainbikern schmeckt es eben nicht, wenn man beim bremsen nicht schalten kann und umgekehrt. die hs33 is ne sorglos-bremse, da machste nix falsch. ich fahre selber seit 10 jahren red bull und bin mit dem preis-leistungs-verhältnis und dem service (hatte nen garantiefall) sehr zufrieden, brügelmann ist aber auch ein renommierter versender, die sind allerdings eher für rennräder bekannt.

ansonsten würd ich auch mal bei bike-discount.de und canyon gucken. canyon hat im moment saisonende, da gibts kaum noch 2006er modelle, wenn dann allerdings deutlich reduziert, z.b. das grand canyon comp:
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=54
mit juicy 5 und rock shox reba (!) für 1149,-
allerdings hat canyon im moment wohl etwas mehr nachfrage als kapazität, ich warte schon 2 monate auf mein torque 2. das ist aber von fall zu fall unterschiedlich, siehe wartezimmer-thread im canyon-forum.
 
absolutes Non Plus Ultra ->
Radon ZR Litening 06 für den Preis des Red Bulls bekommst du:

Rahmen: Aluminium 7005 Gewicht: bei 18´´ 11,7 kg (ohne Pedale) Gabel: Fox Gabel:
F80 X Disc Steuersatz: Ritchey Zero Logic integrated
Vorbau: FSA OS-170 Lenker: FSA XC 280 Riser Griffe: Profile Design NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc Felgen: Rigida Taurus Reifen: Schwalbe Nobby Nic light Sattelstütze: RFR
Sattel: Scape Schalthebel: SRAM X.9 Trigger Schaltwerk: SRAM X.9 Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano XT Kurbel: Shimano XT Kette: Shimano HG 53 Kassette: SRAM PG-990 11-32 Zähne
Bremshebel: Avid Juicy 7 Bremsen: Avid Juicy 7 Pedale: Bärentatze Einsatzbereich: Cross Country
Sonstiges: Farbe: Racing grau Pulverbeschichtung

Also die Gabel von FOX, ist viel besser als die Recon und auch besser als die Reba!!!


www.bike-discount.de
 
fox gabeln sind in deutschland zwar sehr teuer, aber auf keinen fall unter allen gesichtspunkten besser als ne reba. der nachteil bei fox-gabeln: alle 12 monate muss man sie kostenpflichtig zu toxoholic zum service schicken, sonst erlischt die garantie, man _darf_ sie nicht selber warten, die sehen das auch sehr eng.
 
:mad:
absolutes Non Plus Ultra ->
Radon ZR Litening 06 für den Preis des Red Bulls bekommst du:

Rahmen: Aluminium 7005 Gewicht: bei 18´´ 11,7 kg (ohne Pedale) Gabel: Fox Gabel:
F80 X Disc Steuersatz: Ritchey Zero Logic integrated
Vorbau: FSA OS-170 Lenker: FSA XC 280 Riser Griffe: Profile Design NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc Felgen: Rigida Taurus Reifen: Schwalbe Nobby Nic light Sattelstütze: RFR
Sattel: Scape Schalthebel: SRAM X.9 Trigger Schaltwerk: SRAM X.9 Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano XT Kurbel: Shimano XT Kette: Shimano HG 53 Kassette: SRAM PG-990 11-32 Zähne
Bremshebel: Avid Juicy 7 Bremsen: Avid Juicy 7 Pedale: Bärentatze Einsatzbereich: Cross Country
Sonstiges: Farbe: Racing grau Pulverbeschichtung

Also die Gabel von FOX, ist viel besser als die Recon und auch besser als die Reba!!!


www.bike-discount.de
 
wo wir gerade am Fox dissen sind: eine (frisch gewartete) F100RLT sieht gegen eine Reba kein Land was das Ansprechverhalten angeht...
 
Also die Gabel von FOX, ist viel besser als die Recon und auch besser als die Reba!!!

Aha. Und du hast sicher mit allen 3 genannten Gabeln bereits ausführlich Erfahrung gesammelt, so dass du sie direkt vergleichen und dir dieses Urteil erlauben kannst?

In meinen Augen ist Fox künstlich hochgehypeter, überschätzter, gnadenlos überteuerter Edelschrott, der nicht nur in der Anschaffung teuer ist, sondern auch noch hohe Folgekosten (Wartung) hat. Mag sein, dass die Performance sehr gut ist, aber das können andere auch, für weniger Geld.

Unabhängig davon ist das Radon ein sehr gutes Angebot. Würde nur die Fox gegen ne Reba oder Magura Menja tauschen ;).
 
von bike-bestellungen bei bike-discount kann ich nur abraten. kumpel von mir hat absoluten schrott geliefert bekommen und wurde anschließend am telefon dumm angemacht und abgewimmelt. wenn, dann vor ort kaufen, der versand von denen ist grottig, siehe auch entsprechende threads hier...
 
ich würde dir das red bull empfehlen. die haben ne super qualltät und service. wobei manche auch recht inkompetent sind. dafür jedoch freundlich ^^
 
Grüß`Dich!
Ich habe Versendererfahrungen mit Canyon und Rose und kann beide uneingeschränkt empfehlen - seriös und zumindest bei mir tadellose Montagequalität und prompte und unkomplizierte Reklamationsbearbeitung. Für Rose spricht noch die Custommade - Möglichkeit, die tauschen an dem Rad alles, was Du willst; eine andere Nabe im Laufrad - kein Problem.
Bei anderen Versendern blieb mein Kaufinteresse teilweise schon im Stadium der Kommunikation stecken - keine Lust, keine Antwort etc. bei banalen Fragen zur Geometrie oder zum Teiletausch........da habe ich dann auch nix bestellt, weil ich nicht glaubte, daß die dann plötzlich ganz sorgfältig und engagiert arbeiten.......
Ich für mein Teil würde jederzeit wieder bei den beiden( und nur dort) bestellen.....


Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten