Recycling Gürtel aus MTB Reifen

B

Bulldozer

Guest
Eine Anregung für den einen oder anderen Biker oder Bikerin, der/die sich wie ich dem Individualismus verschrieben hat.

Nachdem ich mir schon unzählige Gürtel aus verschiedenen Materialien (u.a. neuen Fahrradreifen) gemacht hatte, kam mir gestern die Idee dieses kompletten Recycling-Gürtels.

Dieser Gürtel ist rezykliert aus:
- Big Betty
- Zahnkranz von XT-Kassette
- Schraube von Flaschenhalter

hihi...danke für die anregung... bulldozer . wie hält deine gürtelschnalle ?
jetzt hab ich auch einen :) photo gleich :D

pfhoto:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hier noch Details wie's gemacht ist.

Mit einer robusten Schere schneidet man aus dem Reifen ein entsprechend breites Band (1), abhängig der Gürtelschnallenbreite. Beim Betty-Gürtel war es mir nicht wichtig ganz schön gerade zu schneiden, denn er soll ja verbraucht und „rockig“ aussehen. Dann schneidet man das Band auf. Am einen Ende presst man einen Druckknopf ein (2). Da dies manchmal misslingt, sollte man damit zuerst anfangen. Danach schneidet man zwischen den Druckknopf ein Längsloch (2), so kann man auch eine normale Gürtelschnalle verwenden (4). Mit einer Raspel kann man, falls nötig, das Loch etwas vergrössern. Zum Schluss muss nur noch der Gürtel auf die richtige Länge gekürzt und mit einem Locheisen die Schnallenlöcher gestanzt werden (1).

Bei der Kassettenschnalle benötigt man Draht, ich verwendete welchen von einem Draht-Kleiderbügel. Den Draht biegt man so wie in (2) abgebildet. In eine Inbus-Schraube, z.B. vom Vorbau, Schaltwerk oder vom Flaschenhalter, wird mit einem Dremel eine Kerbe eingefräst, so kann der Gürtel eingehängt werden. Danach fixiert man sie mit einer Flachmutter. Diese kann man auch einfach selbst herstellen, indem man eine normale Mutter abfeilt. Schlussendlich sollte es wie in (3) aussehen.

In (4) sieht man noch andere Varianten. Der erste Gürtel passt am besten zu einer Buntfaltenhose und wurde aus einem Neureifen gemacht. Die Gürtelschnallen sind übrigens entweder von ausgedienten Gürteln oder von Gürteln, die ich im Outlet für wenig Geld gekriegt hatte.

Man sieht, der Fantasie und somit dem Individualismus sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Schlauch ergibt aber lediglich ein schwarzes Gummiband. Ist meiner Meinung nach viel zu dehnbar und dadurch unbrauchbar als Gürtel. Zudem besitzt ein Schlauch kein Profil wie ein Reifen, was ja den Reifengürtel auszeichnet.

Aber alte Schläuche lassen sich in der Tat rezyklieren. Manche verwenden es als Kettenstrebenschutz, ich packe die Mini-Pumpe darin ein und ein Latex-Schlau kann man hervorragend als Physiotherapie-Band einsetzen.

wie lange läufste denn schon mit diesen gürteln rum? halten die auf die dauer, vor allem an den schnittkanten?

die oberen 2, weniger verbrauchten gürtel sehen top aus und würden mit dem entsprechenden label wahrscheinlich für mehr als hundert euro weggehne

nein, die geschäftsidee gibt es schon mehrere jahre.... irgendwo mal in den medien, nur der benutzt nur city reifen ...nur keine dh reifen nicht. :D

haltbar auf alle fälle :daumen: meiner ist ein sw3ampthing ust faltbar, der hält :daumen:
bin gram am überlegen wie ich nen intense 4 ply reifen zerteile.

der swamp hat schon eine schere geliefert.... 4 ply -> brauch ich nen trennschleifer oder sowas.... flex... :lol:

wenn jemand 4 ply reifen haben will- hab da echt genug von ... würd ich euch billich schicken.

gruss

Wie teatimetom geschrieben hat franst da definitiv nichts aus, auch noch Monaten in Gebrauch. Selbstverständlich sollte man nicht schon einen spröden, von UV Licht zerstörten Reifen verwenden, anders zerbröselt er schon beim ersten Anziehen ;)

Dass man mit einer Recycling Idee gut Geld verdienen kann, das zeigt Freitag eindrücklich.

das freitag zeug kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen; an der uni läuft jeder zweite mit sowas rum.

auf jeden fall danke für die inspiration; aber eins noch: könntest du noch n foto von der rückseite machen, auf dem man erkennen kann wie die gürtelschnalle befestigt ist?

Dazu braucht es kein weiteres Bild, schau einfach oben in Abbildung 2. Die Schnalle wird zwischen die 2 Knöpfe des Druckknopfs eingefädelt, dann faltet man den Gurt, sodass der Druckknopf geschlossen werde kann. Also so wie bei jedem Gurt.

Zurück