Recon Solo Air: Schraube fehlt

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo Kollegen,

ich wollte heute meine Recon SoloAir (ist wohl von 2008) traveln.
Als ich die Castings demontieren wollte habe ich gesehen, dass die untere Schraube auf der Luftseite fehlt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so eine Schraube herbekomme. Es müsste eigentlich dieselbe sein wie auf der Dämpferseite - zumindest passt die da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schraube auf der dämpfungsseite hat mittig noch eine bohrung. das brauchst du auf der federseite nicht. nimm irgend eine 08/15 inbus schraube in ca. M6x30 und gut ist
 
ok, aber da muss ja noch ne Dichtung dran, sonst sabbert vermutlich das Öl raus. Weißt Du, wo ich die dann herbekomme?
 
ok, die Teile müsst ich im Baumarkt finden.

Ein weiteres Problem habe ich noch:
Habe aus der Luftkammer bereits den Spacer ausgebaut.
Ich bin nun allerdings nicht sicher, ob ich das richtige Teil entnommen habe. Ich hatte mit einem 15 bis 20mm starken Spacer gerechnet. Das Teil, das ich jetzt rausgenommen habe, seht Ihr auf dem Bild: ist über 30 mm breit. War das jetzt der Spacer, oder habe ich ein anderes wichtiges Teil rausgenommen?

Die Gabel (Recon von ca. 2008) hatte normalerweise 100mm Federweg. Siehr genauso aus, wie in diesem Video:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NHleZ2e_P1c"]Rainers Bike Talk: Federgabel-Service "50h-Wartung" - YouTube[/nomedia]

 
... das Gummiteil habe ich rausgenommen und die Luftkammer wieder zugemacht. Habe jetzt mal aufgepumpt - die Gabel hat jetzt 135mm

Bin allerdings nicht sicher, ob man das jetzt so sagen kann, weil unten ja die Schaftschraube fehlt.

War wohl nix - ich baue das Gummiteil vorsichtshalber wieder ein.

Oder weiß jemand, ob man das eventuell kürzen kann?
 
das dingen auf dem bild sieht auf für ein durchschlagschutz unten aus dem casting.


habe gerade im manual geguckt.
das ist tatsächlich der spacer.

allerdings solltest du gucken mit wie viel federweg es das gabelmodell gibt.
irgendwo sind die laufbuchsen im casting zu ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wie bekomme ich das raus?
Auf der Rock Shox-Seite gibts keine Anleitung mehr zum 2008er Modell.
 
da ist noch ein kleiner gummibumper dabei. der muss drinne bleiben.

das plastik oben auf dem bild ist der spacer.
 

Du solltest beachten das sich am Ende des "Spacers" die Kickplate befindet welche das Ventil am SoloAir-Kolben betätigt. Einfach so weglassen kannst du das nicht, sonst funzt der Ausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer nicht mehr. Also entweder das richtige Teil besorgen oder das vorhandene um die gewünschte Länge kürzen.
 
Kurze Frage zu der Solo Air Schraube (zwar an einer Lyrik sollte aber egal sein).
Habe einen Service gemacht und alles wieder zusammengebaut. Jetzt soll die Schraube ja mit 5 Nm angezogen werden. Allerdings dreht diese schon (wenn auch schwer) durch. In der Explosionszeichnung ist eigentlich auch zu sehen, das die Kolbenstange nichts am drehen hindert (abgesehen von den angepressten Dichtungen).
Sollte man vllt. erstmal Druck auf die Solo Air Kammer geben und dann die Schraube endgültig fest ziehen?
Will hauptsächlich sicher gehen, dass da nicht doch irgendwas fehlt oder was falsch gemacht wurde.

Vielen Dank
 
druck drauf und / oder gabel ein paar mal durchfedern. dann setzt sich die kolbenstange und du kannst sie festziehen
 
Super vielen dank! War nur etwas verunsichert weil es in den Videos anders gezeigt wird.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen