Rechts vor Links, auch auf dem Radweg?

Wie sieht es eigentlich auf dem Radweg mit der Vorfahrt aus.
Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es 3 Stellen an denen sich Radwege mit parallel verlaufenden Fusswegen kreuzen. Der Autoverkehr findet ca. 5m höher statt so das an den Radwegen keine Schilder stehen.

Gilt hier Rechts vor Links??

Praktisch fahren die meisten, die gerade aus weiter wollen, mit Vollgas durch (geht wegen einer Brücke bergab) und erwarten von von den anderen Radfahrern, auch denen die von Rechts kommen, das sie warten würden.

Wie ist es : Wenn mein Radweg auf dem ich fahre eine Kreuzung kreuzt.

Meistens haben Autofahrer und Radfahrer gleichzeitig grünes Licht. Wenn aber ein Autofahrer meine Radfahrspur bei seinem Rechts abbiegen Vorgang kreuzt, was ist dann ?

Muss ich anhalten und den Autofahrer vorbeilassen, oder muss er warten , da er meine Spur kreuzen möchte ?

Rechts vor links im Prinzip auch hier, der Autofahrer verhält sich hier als ob er von links käme. Grundsätzlich gilt aber (Ausnahme "abknickende" Vorfahrtstrasse) das dem die einmündende Strasse querenden Verkehr Vorrang zu gewähren ist.

Siehe auch hier: http://www.brix.de/verkehr/wer_hat_vorfahrt.html

Bemerkenswert übrigens hier: Fussgängern ist anders als Fahrzeugen bei abknickender Vorfahrtstrasse Vorrang zu gewähren.

Booh, ist dass lang her, das ich das wissen musste...:eek:

Gut, hatte manchmal ein echt mulmiges Gefühl, als besagtes GEschehen eintrat...

Aber da ich dann weiterfahren kann (natürlich mit Vorsicht) bin ich nun beruhigt

Danke

Ach weißt du, gerade in dieser Jahreszeit ist es ein Vorteil für Radfahrer wenn sie ab und zu mal ihren "Finger" bewegen müssen. An manchen Tagen kommt man dabei verdammt ins schwitzen :D

:daumen:

Besonders im Moment, wo viele Autofahrer schon beim Anschnallen Schnappatmung wegen des Schnees kriegen. Ein hoher Prozentsatz ist offensichtlich damit völlig überfordert und darunter scheint das periphere Sehen zu leiden...

Wie ist es : Wenn mein Radweg auf dem ich fahre eine Kreuzung kreuzt.

Meistens haben Autofahrer und Radfahrer gleichzeitig grünes Licht. Wenn aber ein Autofahrer meine Radfahrspur bei seinem Rechts abbiegen Vorgang kreuzt, was ist dann ?

Muss ich anhalten und den Autofahrer vorbeilassen, oder muss er warten , da er meine Spur kreuzen möchte ?

Da wirst du umgefahren und erhältst als Dank einen Gips. Wobei dies nur ein harmloses Ödem in der Handwurzel ist, aber jedenfalls ein Gips tragen darfst.

Es könnte auch schlimmer laufen und den Autofahrer töten, wenn er vor Schreck gegen deine naheliegende Mauer rast, nachdem er den Fuss nicht mehr vom Gaspedal nehmen kann.

Wie sieht es eigentlich auf dem Radweg mit der Vorfahrt aus.
Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es 3 Stellen an denen sich Radwege mit parallel verlaufenden Fusswegen kreuzen. Der Autoverkehr findet ca. 5m höher statt so das an den Radwegen keine Schilder stehen.

Gilt hier Rechts vor Links??

Praktisch fahren die meisten, die gerade aus weiter wollen, mit Vollgas durch (geht wegen einer Brücke bergab) und erwarten von von den anderen Radfahrern, auch denen die von Rechts kommen, das sie warten würden.
Wird aber noch ein wenig komplizierter:
Wenn der Radweg straßenbegleitend ist, müssen für ihn die selben Vorfahrtsregeln gelten, wie auf der Straße.
Wird er aber soweit ab der Straße geführt (5m), ist er wohl nicht mehr straßenbegleitend, es gelten dort andere Vorfahrtsregeln und er muß dementsprechend nicht genutzt werden, auch, wenn da blaue Lollies stehen!

Der Nikolauzi

Zurück