rechte Innenlagerschale sitzt bombenfest!

Registriert
2. August 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
München+AÖ
Servus,
ich sitz da und bin für jeden Tip dankbar! Bei meinem Uralt-Trek-8000er Alu-Rahmen sitzt die rechte Innenlagerschale bombenfest und ich bekomme sie nicht heraus.
Die Daten: XT-Patroneninnenlager von dem jetzt nur noch die rechte Lagerschale samt der gesamten Lagerhülle übrig ist. Die Achse habe ich indem ich alle Kugeln des Lagers nach unten geschoben hatte nach oben mit einem leichten Hammerschlag entfernen können.
Ja, ich weiß, die rechte Lagerschale sollte rechtsrum herausgehen!
Mit einer Flex habe ich auch schon eine Nut in den Bund des Lagers gemacht und mit einem Meißel und Hammer mich ans Werk gemacht, doch da rührt sich Nichts!!!
Meine letzte Idee wäre den Bund vorsichtig abzuflexen und dann hoffe ich daß sich die Verspannung des Lagers und damit der Gewindeflanken löst. Das Problem dabei ist nur, daß wenn ich den Bund abflexe mir jegliche Angriffsfläche verloren geht um die Lagerschale dann herauszubekommen.
Ja, heißgemacht habe ich den Spaß auch schon!

Für Tips bin ich superdankbar.
Gruß
Sven
zweni666 ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen
 
Moin

Ne, Rechtes Lager -Linksrum

Linkes Lager -Rechtsrum bei BSA-Lagern

Das Tretlager-Gehäuse (Rahmen) mit nem Heisluftfön erwärmen ,dann sollte es Funzen
 
Hi,

ich kenne das Problem auch. Ist es ein Stahl- oder Alurahmen? Spielt nur insofern eine Rolle als das Du etwas vorsichtiger arbeiten mußt, wenn es ein Alurahmen ist.

Ich bin bei mir hergegangen, hab eine gute, schmale Dreieckfeile genommen und die Lagerschale im Rahmen aufgefeilt (also quer zur Fahrtrichtung). Wenn man vorsichtig genug ist, trifft man das darunter liegende Rahmengewinde nicht. Wenn genug Material aus der Schale gefeilt ist, kann man das Innenlagerwerkzeug wieder ansetzen und mit entsprechend Geduld die Schale aus dem Rahmen sprengen. Da durch die fortgeschrittene Korrossion das Innenlagergewinde mit den Resten des Schalengewindes sicher nicht sauber ist, geht man zu einem guten Fachhändler, der einem das InnenlagerGewinde sauber nachschneidet. Der Aufwand lohnt sich bei gut erhaltenen Rahmen allemal :daumen:
 
Zurück
Oben Unten