Reba Sl 26er Zugstufe reparieren

Registriert
7. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. An meiner guten alten Reba SL läßt sich die Zugstufe nicht mehr einstellen.
Hase oder Schnecke...egal. immer Hase.. Habe mal einen großen Service gemacht...es war kaum noch Öl drin.
Nur am Lockout. Alles neu befüllt. Von vorne..links oben 123ml, links unten 5ml, rechts oben 5ml,rechts unten 5ml. So hatte ich aus der RockShox Tabelle raus gelesen.
Hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Noch Tipp dazu?

Danke schon mal
 
sollte doch stimmen. Von Vorne..links oben ist Motion Control..
 

Anhänge

  • 20210604_170130.jpg
    20210604_170130.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 50
Von vorne betrachtet passt das schon.
Also... das Öl verabschiedet sich ja nicht einfach so - die Dichtungen hast du schon mit getauscht, oder?
Das Öl hat die richtige Viskosität?
Ich weiß, das sind doofe Fragen, aber ausschließen kann man ja nix.
 
Öl extra neu gekauft..und extra Spezialfett für die Abstreifer rechts u links...Fett hält noch Jahre. Hab auch schon vor Wochen an gleichen Gabel Model an anderem Bike gleiche Wartung gemacht. Da war gar kein Öl mehr vorhanden und oben rechts nur noch Klumpen im Deckel. Ja statt 500 wohl 5000h. Da ist jetzt alles ok.
Komme aber mit der Funktion nicht zurecht. Die Zugstufe ist wohl im Unterteil der Gabel montiert..verbindet sich das bei Montage mit Motion Control??Wie bekommt Motion Control das Öl her..
KA Wie genau die Funktion da ist.was passiert mechanisch wenn ich unten drehe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für die Antworten. Denke letzte Antwort deckt meiner Vermutung.
Könnte es sein dass sich die Zugstufe nicht mit dem Motion Control verbindet?
Kann ich das prüfen? Oder gibt's ne andere Lösung.
Und wie ist die Funktion..was passiert wenn ich unten Hase Schildkröte vorstelle?
Der Link geht von einem MC Problem aus.. Funktion aber ok, Federweg auch ok.
 
Hase schnell, Schildkröte langsam. ...das lernt man doch schon im Kindergarten. Wenn du dran drehst verstellst du ein Nadelventil.

Zug- und Druckstufe stehen im Öl. Durch das Ein- und Ausfahren der Gabel wird das Öl hin- und hergeschoben und durch die Öffnungen der Dämpfung gepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe wie in der anderen Gabel..die funktioniert..

Hase schnell, Schildkröte langsam. ...das lernt man doch schon im Kindergarten. Wenn du dran drehst verstellst du ein Nadelventil.

Zug- und Druckstufe stehen im Öl. Durch das Ein- und Ausfahren der Gabel wird das Öl hin- und hergeschoben und durch die Öffnungen der Dämpfung gepresst.
Kindergarten..na ja. Normale Funktion kenn ich schon...
Druckstufe im Öl..ok. Hab ich ja rein gefüllt..aber Zugstufe steht auch im Öl?.. wie kommt das Öl von oben runter?..
Wie schon mal erwähnt ne Funktion Erklärung.?.was passiert wenn ich Zugstufe vorstelle.. In der Gabel??
Nadelventil macht was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ohne den Aufbau der Gabel zu kennen?
In dem oben verlinkten Thread mit der lustigen Animation des defekten Standrohrboden ist in jeder Abbildung die Zugstufe zu sehen.
Dann erübrigen sich auch alle deiner weiteren Fragen.
Da ist es aber relativ egal welche Gabel oder aufbau du nimmst wenn zu wenig öl in der Dämpfung ist funktioniert sie auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten