Reba erleichtern, Motion Control einheit entfernen?

--Freeride--

and flow
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
168
Ort
München
Frage mich ob man die Reba SL nicht erleichtern kann, indem man die komplette Motion Control Einheit einfach ausbaut und durch ne einfache Abdeckkappe ersetzt.

Bin bisher immer ohne zurecht gekommen. Meine Pike wurde immer ganz offen bewegt, deswegen wäre das doch ne gute Möglichkeit um an der Gewichtsschraube zu drehen ohne an Steifigkeit zu verlieren.

Hat das schon mal jemand gemacht und was spart man dadurch an Gewicht?
Hab bei der Suchfunktion nichts finden können.
 
schwimmkolben rein, ventildeckel oben rein - funktioniert bei der sid race (alt) ja auch.
 
Ohne Motion Control Einheit hast du keine Druckstufendämpfung mehr. Also nicht nur keine verstellbare, sondern quasi gar keine mehr.
Kannst ja mal probieren, fühlt sich auf dem Trail aber besch***en an.

Grüße Znarf
 
Ist schon klar, dass die Druckstufe weg ist, aber wie schon gesagt, finde fahren mit Druckstufe unangenehm, klaut der Gabel doch die Feinfülligkeit für kleine Unebenheiten. Bin immer mit komplett offener Einstellung unterwegs...
Ist aber auch egal, gibt sicher genung leute die nicht auf Motion Control verzichten wollen.

Mich interessiert eher ob das jemand schon gemacht hat und bei welchem Gewicht er schlussendlich angekommen ist.
 
Ohne Motion Control Einheit hast du keine Druckstufendämpfung mehr. Also nicht nur keine verstellbare, sondern quasi gar keine mehr.
Kannst ja mal probieren, fühlt sich auf dem Trail aber besch***en an.

Grüße Znarf

stimmt nicht ganz. Auch bei RS hat die Zugstufe eine gewisse Druckstufenwirkung. Zwar wenig & nicht einstellbar, aber immerhin ;-)
Wem eine Gabel mit geklauter Druckstufe zu sehr durch den Federweg rauscht kann mit dickerem Öl etwas dagegen steuern. Ich fahre es selber an einigen R7 so. Allerdings gehts für mich nur bei den 80mm R7. Die 100mm R7 benötigen die Druckstufeneinheit weil die ab Werk viel linearer abgestimmt sind (durch die Negativfeder & das Volumen der Luftkammer).
 
Gibt's da irgendeine Aufschlüsselung was man alles verliert (funktionsmäßig) bei den mmm Kit's ?

z.B. "Gabeltuning "light" für RockShox "New SID" was wiwrft man da raus? kommt da das motion control raus und man bekommt eine einfache Druckstufe oder wie?

Beim Gabeltuning "light" verliert man wahrscheinlich garnichts, musst auf das Bild klicken, da gibts die Erklärung. Denke es werden nur ein paar Teile durch Carbon ersetzt.
die Motion Control- Einheit verlierst Du beim "Pure delight" Tuning.


Was mich aber noch interessiert, wofür brauch ich denn den Schwimmkolben und das Ventil, geb ich dann Druck auf die rechte Seite, und der Schwimmkolben hält das Öl zusammen?
Die Marzocchis und auch die Judys laufen im offenen Ölbad, da wird das Öl nicht zusammen gahalten...
Würde da nicht ne einfache Kappe ohne Ventil und kein Schwimmkolben ausreichen?

Man könnte ja einfach die Motion Control-Einheit zerlegen, von da die Abschlusskappe nehmen und das loch in der Abschlusskappe mit ner Schraube und nem Oring verschließen??
 
Hab jetzt meine Reba SL bekommen, Ausgangsgewicht mit Fernbediehnung um die 1680g bei 20cm Schaft

Fernbediehnung ab, Motion Control raus, Öl soweit abgelassen, dass die Zugstufe noch gut Funktioniert und den Deckel von der Motion Control Einheit mit einem Tesafilmstreifen der das Loch in der Mitte verschließt oben wieder drauf geschraubt.
Den linken oberen Ventieldeckel hab ich durch einen vom Schlauch aus Kunststoff ersetzt und den Zugstufenversteller abgelassen.
siehe da 1484g!!!!

(Denke die Imbusschraube unten bei der Zugstufe, eine Holgebohrte M8ter könnte man noch gegen eine aus Alu ersetzen.)

Konnte noch nicht testen, die Zugstufe scheint gut zu funktionieren.
Brauche ich denn den Schwimmkolben und den Druck in der Kammer für irgendwas? Scheint auch so zu funktionieren und das Gewicht kann man so erstmal stehen lassen wie ich finde :daumen:

Mit Schwimmkolben würde man trotzdem nicht über 1500g kommen, deswegen denke ich ist die Gabel so ein echter Geheimtipp, für alle die auch ohne Motion Control gut leben können.

Gruß und viel Spaß beim Basteln.
 
Hab jetzt meine Reba SL bekommen, Ausgangsgewicht mit Fernbediehnung um die 1680g bei 20cm Schaft

Fernbediehnung ab, Motion Control raus, Öl soweit abgelassen, dass die Zugstufe noch gut Funktioniert und den Deckel von der Motion Control Einheit mit einem Tesafilmstreifen der das Loch in der Mitte verschließt oben wieder drauf geschraubt.
Den linken oberen Ventieldeckel hab ich durch einen vom Schlauch aus Kunststoff ersetzt und den Zugstufenversteller abgelassen.
siehe da 1484g!!!!

(Denke die Imbusschraube unten bei der Zugstufe, eine Holgebohrte M8ter könnte man noch gegen eine aus Alu ersetzen.)

Konnte noch nicht testen, die Zugstufe scheint gut zu funktionieren.
Brauche ich denn den Schwimmkolben und den Druck in der Kammer für irgendwas? Scheint auch so zu funktionieren und das Gewicht kann man so erstmal stehen lassen wie ich finde :daumen:

Mit Schwimmkolben würde man trotzdem nicht über 1500g kommen, deswegen denke ich ist die Gabel so ein echter Geheimtipp, für alle die auch ohne Motion Control gut leben können.

Gruß und viel Spaß beim Basteln.

Ohne Schwimmkolben schäumt Dir das Öl auf und verteilt sich in der ganzen Kammer (es kann passieren, dass nach vielen, schnellen Stößen plötzlich kleine Zugstufe mehr vorhanden ist), außerdem kann man durch Schwimmkolben und eine Ventilkappe darüber durch den Druck in der Kammer (max. 4 Bar) die Druckstufe regeln und das komplette Öl wird jeweils wieder durch die Shims gedrückt.
 
wie verhält sich denn nun deine druckstufendämpfung, wenn du so viel öl rauslässt? die gabel müsste ziemlich übel durchsacken und wenn es dumm läuft auch ordentlich durchschlagen, feinfühligkeit und fahrbarkeit sind doch zwei paar stiefel, ob das ding am ende wirklich noch spaß macht....? bin mal auf fahrberichte gespannt... auch wenn ich die selbst SO nicht fahren möchte. viel spaß an der nächsten stufe :p
 
Die Gabel hat so gar keine Druckstufe, das ist auch gut so, denn die hemmt bei mir nur die Schlugeigenschaften, habe immer das Gefühl, dass die gabel nicht richtig läuft, wenn da nicht alles ganz offen ist.

Mit Durchschlägen oder einsacken gibt es auf keinen Fall Probleme, da man das sehr gut über den Luftdruck einstellen kann. die Reba scheint eine deutliche Endprogression zu haben, jedenfalls bei viel Druck in der Negativkammer. Wird aber getestet, wenn sie auf meiner Freeride-Hausrunde nicht durchschlägt wird alles passen.

Dass sich das Aufschäumen des Öls auf die Zugstufe auswirkt, habe ich auch schon festgestellt. Werde, wenn meine Kurbel da ist, ein paar Probefahrten machen und gegebenfalls einen Schwimmkolben nachrüsten.
Meine alte Marzocchi Drop off hatte auch keinen Schwimmkolben, deswegen werde ich erstmal so testen.

Achso, mit Motion Control ist ja auch nicht wirklich ein Schwimmkolben drin, das Öl kann doch nach oben in die Einheit strömen. reicht die leichte Begrenzung denn aus um das aufschäumen zu verhindern?

:love: stehe total auf die Gabel bei dem Traumgewicht
 
Die Gabel hat so gar keine Druckstufe, das ist auch gut so, denn die hemmt bei mir nur die Schlugeigenschaften, habe immer das Gefühl, dass die gabel nicht richtig läuft, wenn da nicht alles ganz offen ist.

Mit Durchschlägen oder einsacken gibt es auf keinen Fall Probleme, da man das sehr gut über den Luftdruck einstellen kann. die Reba scheint eine deutliche Endprogression zu haben, jedenfalls bei viel Druck in der Negativkammer. Wird aber getestet, wenn sie auf meiner Freeride-Hausrunde nicht durchschlägt wird alles passen.

Dass sich das Aufschäumen des Öls auf die Zugstufe auswirkt, habe ich auch schon festgestellt. Werde, wenn meine Kurbel da ist, ein paar Probefahrten machen und gegebenfalls einen Schwimmkolben nachrüsten.
Meine alte Marzocchi Drop off hatte auch keinen Schwimmkolben, deswegen werde ich erstmal so testen.

Achso, mit Motion Control ist ja auch nicht wirklich ein Schwimmkolben drin, das Öl kann doch nach oben in die Einheit strömen. reicht die leichte Begrenzung denn aus um das aufschäumen zu verhindern?

:love: stehe total auf die Gabel bei dem Traumgewicht

Beim Motion Control ist unten aber eine Dichtung drin, dadurch wird das rote Delrinding zusammengedrückt, Öl kommt da überhaupt nicht hin. Eine leichte Druckstufendämpfung ist schon noch vorhanden, denn das Öl muss ja beim Einfedern ebenso durch die Shims gedrückt werden, das ist, soweit ich das aus meiner Zugetufeneinheit entnehmen kann, nicht entkoppelt.
 
Die Dichtung ist da, aber in der Mitte des Teils wo die Dichtung drum sitzt ist ein Loch. Denke mal, dass das die Verstellung der Motion Control Einheit ist. macht man sie ganz auf, dann strömt das Öl fast ungehindert nach oben durch, macht man die Öffnung ganz zu, geschieht das was Du beschrieben hast, dann ist die gabel aber im Prinzip blockiert. Das rote Plastik kann eine Gewisse Bewegung ausführen, sich aber nicht komplett zusammendrücken.

Also wie gesagt werde ne Probefahrt machen und hier berichten wie sich die Gabel verhält. Falls das mit der Zugstufe so nicht brauchbar funktioniert wird auf Schwimmkolben umgerüstet.
 
Wie sieht´s denn eigentlich mit der Recon aus? Ich habe eine im Hardtail und bin überaus zufrieden damit.

Wenn man jetzt eine Reba WC mit der Recon kreuzt dürfte theoretisch ein wahnsinns Gewicht bei raus kommen?!

Meine Recon hat solo Air (find dual Air scheixxe), keinen Lockout und kein Motion Control aber einstellbare Zugstufe und wiegt mit Stahlschaft (23 cm lang) gute 1726 Gramm.

Ich denke der Stahlschaft drückt das Gewicht ganz schön nach oben aber ich kann mir vorstellen, dass das Innenleben noch leichter ist als das der Reba mit entfernter MC?!
 
Wie sieht´s denn eigentlich mit der Recon aus? Ich habe eine im Hardtail und bin überaus zufrieden damit.

Wenn man jetzt eine Reba WC mit der Recon kreuzt dürfte theoretisch ein wahnsinns Gewicht bei raus kommen?!

Meine Recon hat solo Air (find dual Air scheixxe), keinen Lockout und kein Motion Control aber einstellbare Zugstufe und wiegt mit Stahlschaft (23 cm lang) gute 1726 Gramm.

Ich denke der Stahlschaft drückt das Gewicht ganz schön nach oben aber ich kann mir vorstellen, dass das Innenleben noch leichter ist als das der Reba mit entfernter MC?!

Was soll denn an Dualair so schlecht sein, Soloair arbeitet genauso, ist halt nur Dualair für Dummies, da sich die zweite Kammer selbst befüllt.
 
Bei Dual Air ist mir die Einstellerei zu blöd. Außerdem scheint es häufiger der Fall zu sein, dass sich die Kammern ausgleichen!?

Habe das bei einigen Kumpels beobachten können. Die hatten die + und die - Kammer mit jeweils unterschiedlichen Drücken befüllt und beim Kontrollieren nach ner Woche war oben und unten der gleiche Druck drin.:rolleyes:

Die solo Air hat mir sehr gut gefallen und ich sehe so auch (für mich) keine Notwendigkeit in Dualen System ;)

Wäre prima wenn auch mal jemand was zu meinem eigentlichen Anliegen wüsste!
 
Bei Dual Air ist mir die Einstellerei zu blöd. Außerdem scheint es häufiger der Fall zu sein, dass sich die Kammern ausgleichen!?

Habe das bei einigen Kumpels beobachten können. Die hatten die + und die - Kammer mit jeweils unterschiedlichen Drücken befüllt und beim Kontrollieren nach ner Woche war oben und unten der gleiche Druck drin.:rolleyes:

Die solo Air hat mir sehr gut gefallen und ich sehe so auch (für mich) keine Notwendigkeit in Dualen System ;)

Wäre prima wenn auch mal jemand was zu meinem eigentlichen Anliegen wüsste!

Das Soloairinnenleben ist eher schwerer, als das der Dualair- Gabeln.
 
Das ist natürlich doof :heul:

Aber die rechte Seite der Recon dürfte doch um einiges leichter sein als das Reba Innenleben mit Lockout, Motion Control und dem anderen Zeugs was ich nicht brauche!?
 
Zurück
Oben Unten