Reba 2020/2021 oder SID Select 2021

Hallo

Will an mein Specialized Chisel meine Judy Gold gegen eine Reba Gabel tauschen.

Mir geht's im speziellen um die Redizierung des Gewichts. Hatte auch über eine 2021 SID Select nachgedacht nur glaube ich das diese für meinen Bedarf zu viel ist. Möchte gern eine leicht einstellbare Gabel haben und die SID ist glaube ich schon etwas komplexer.

Jetzt habe ich mich auf die Reba eingeschossen die fast das selbe wiegt wie eine SID. Jetzt gibt es aber ein Modell 2020 und das neue 2021 Modell.
Gibt es dort einen Unterschied? Rock Shox Seite ist da nicht wirklich Aussagekräftig und zwei Onlinehändler die ich heute kontaktiert habe konnten mir dazu auch nix sagen. Von den Bildern her würde ich jetzt sagen das es einfach andere Aufkleber sind. Wenn der Rest identisch ist würde ich auch das 2020 Modell nehmen da es je nach Händler 100 EUR günstiger ist.

Wäre super wenn jemand das hier vielleicht wüsste. Oder meint Ihr ich sollte doch ne SID Select nehmen? Das Chisel ist für mich aber ehr Tourer für Schotter und Waldwege und nur leichtes Gelände. Keine harten Trails etc.

Danke für Hilfe

Gruss

Möchte gern eine leicht einstellbare Gabel haben und die SID ist glaube ich schon etwas komplexer.
was konkret findest du an der sid denn nun komplexer als an der reba?

Jetzt habe ich mich auf die Reba eingeschossen die fast das selbe wiegt wie eine SID. ... Oder meint Ihr ich sollte doch ne SID Select nehmen?
was hat dich zum einschießen auf die reba bewogen? wenn man nicht weiß, was hinter welcher entscheidung deinerseits steckt, wird es schwer, dir was zu raten

Hallo

Danke für das Feedback.

Habe das immer nur in Test gelesen. Das letzte mal wo ich ne Federgabel am Rad hatte war vor 20 Jahren. Das Chisel mit der Judy Gold ist für mich da schon "Hightech" :-) Hatte die Jahre davor immer Fittnesbikes wie das Sirrus etc. mit starren Gabeln.
Das Debon Air der Sid spricht ja wohl anders an und der Rebound unten an der Gabel lässt sich wohl nur noch mit Werkzeug regeln, daher fand ich das etwas aufwändiger.

Habe mich auf die Reba eingeschossen da Sie vom Gewicht fast identisch ist mit der Sid ist und von der Federeinheit wohl ähnlich mit meiner Judy Gold ist. Da ich wenig starkes Gelände fahre finde ich es bei der Judy z.B. gut das ich keinen kompletten Lockout habe bzw. ich es zwischen offen und geschlossen positionieren kann. Fand ich ganz angenehm für Waldwege etc wo ich nicht die volle Federung benötige. Das sollte bei der Reba meine ich auch so sein und bei der SID weiß ich es nicht.

Habe jetzt das halbe Wochenende auf zig Seiten geschaut und gelesen aber verstehe leider auch nicht alles so genau. Es ist ja sehr irritiereten was die Preisgestaltung der Onlinehändler angeht. Da finde ich bei manchen Händlern die Sid Select 2021 schon für 400,00 EUR anbieten und die Reba 2021 liegt preislich darüber und die 2020 nur 80 EUR drunter.

400,00 EUR war so meine Schmerzgrenze aber letztendlich will ich ne Gabel die zum Bike und meiner Anforderung passt. Hätte auch Bock auf ne FOX nur für meine Anforderung 900 EUR auszugeben nur damit ich sagen kann ich hab ne Fox Gabel am Bike finde ich auch nicht sinnvoll 8-)

Letztendlich wäre die Judy Gold die dran ist eh schon ausreichend aber ich möchte das Bike halt noch etwas leichter haben. Man muß ja nen Hobby haben :)

mit der reba (RL?) machst du nix falsch. sie hat solo air statt debonair und, im gegensatz zur SID select, eben eine motion control statt der charger dämpfung. aber wenn ich eine sid selsct für einen ähnlichen preis bekäme wie die reba (RL?) dann wäre die wahl klar. nur so recht glauben kann und will ich das nicht, dass die sid select für den selben kurs weggeht wie die reba. verlink doch mal bitte die angebote

Hallo

Wundert mich ja auch und ich weiß auch nicht ob der Händler was taugt. Habe sonst immer ehr bei Bike Components etc bestellt. Hatte da gestern auch angerufen wegen dem Unterschied Reba 2020 zu 2021 und wirklich nett und freundlich hört sich dann anders an. Aber hier das Angebot im Link

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-29-SID-Select-SA-DebonAir-100-mm-BOOST-tapered-schwarz

Die Reba 2021 kostet in meiner Konfiguration 30 EUR mehr und die Reba 2020 70 EUR weniger. Bei anderen Händler gibt es die SID Select für 50,- bis 60,- EUR mehr.

Also meinst Du auch ehr die Sid als die Reba.

Und wo ist das derselbe Preis wenn ne Rba 325.- und ne SID 400.- bei R2 kostet?
Für mich sieht das eher so aus, als ob die SID ein Viertel mehr kostet als die Reba :confused:

Und klar, 2021 Modelljahr wurde gerade vorgestellt, da muss man eben auf Angebote noch etwas warten.

hast du zu den reba auch einen link? wenn es die reba rl ist, wovon ich ausgehe, und dann sehe, dass die SID die bessere dämpfung hat, die bessere federung und noch dazu leichter und billiger ist finde ich nix mehr, was für die reba sprechen sollte :ka:

hast du auf dem schirm, dass die verlinkte SID in boos ist und du bist sicher, dass du ein boost vorderrad hast?

hast du zu den reba auch einen link? wenn es die reba rl ist, wovon ich ausgehe, und dann sehe, dass die SID die bessere dämpfung hat, die bessere federung und noch dazu leichter und billiger ist finde ich nix mehr, was für die reba sprechen sollte :ka:

hast du auf dem schirm, dass die verlinkte SID in boos ist und du bist sicher, dass du ein boost vorderrad hast?
Er vergleicht die "alte" SID mit einer 2021er Reba.

er schreibt 2021er sid select.... ist die schon alt bevor 2021 angefangen hat?
Ja, das mag er schon schreiben, die verlinkte 400 Euro Sid ist aber kein 2021 Modell.
Dachte Du hättest auch auf den Link geklickt?

Vergleicht man gleiche Modelljahre ist die SID bei R2 aktuell immer signifikant (20% oder mehr) teurer als die Reba.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Laut Rock Shox und den Händlern ist das die 2021 SID Select. Sieht man auch an den neuen Dekoren. Ist auch nur bei wenigen Händler aktuell verfügbar und alle Händler geben dieses Modell als 2021 Modell aus. Es ist halt nur die Select Ausführung und nicht diese RaceDay Ausführungen etc.

Aber da sieht man das mich das ganze Thema für mich echt nicht durchsichtig ist. Habe bei der Sid oft nur die Bilder gesehen und Bike Components weißt auf dem Bilde eine gleiche Gabel als 2021 Modell aus. Daher bin ich davon ausgegangen das es 2021 Modell ist. Bei der Reba fällt der Unteschied 2020 zu 2021 durch die Dekore mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
So werde wohl die Sid nehmen auch wenn es die 2020 ist.

Jetzt nur noch die Frage ob mit oder ohne Oneloc.
Oneloc würde ich schon gern haben weiss nur nicht ob das mit meinem XTR Bremsgriff passt da der ja etwas speziell ist wegen der Lenkerklemmung. Hab Mal das Foto angehängt vielleicht hat das schon jemand verbaut. Soll wenn aus Fahrersicht links unter den Lenker um eine cleane Optik zu haben. So wie der OneLoc Griff ja konzipiert ist kann ich ihn nicht wie meinen GX Trigger einfach per Adapter in die ISPEC Shimano Griffe montieren.

Danke für die Hilfe aber schon Mal.

Gruss

Anhänge

• IMG_20200422_191012.jpg
    IMG_20200422_191012.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 99
Habe die SID jetzt mit One Loc geordert. Damit hat Sie dann 450,00 EUR gekostet was ich immer noch sehr gut finde. Ne 2020 Reba mit OneLoc wäre 70 EUR günstiger gewesen darauf kommt es mir dann auch nicht mehr an 8-)

Mit dem Hebel probiere ich jetzt sonst kommt er auf die andere Seite vom Bremshebel und nicht in die Lücke.

Musste jetzt nur noch einen Postmount Adapter nachträglich ordern da ich eine 180mm Scheibe habe und der der Postmount bei der SID "nur" 160mm hat. Bei meiner Judy soll es laut Beschreibung 180mm sein. Kann mich auch nicht dran erinnern als ich die XTR verbaut habe das da ein Adapter zwischen war.

Freu mich jetzt aber drauf und müsste mit der finalen Massnahme dann das Chisel noch mal deutlich leichter bekommen.

Leichter wirds dann nochmal mit dem Race Day Charger Upgrade:
https://www.bike-components.de/de/R...ote-Upgrade-Kit-fuer-32-mm-Standrohre-p76082/
Damit hab ich bei meiner 2018er SID nochmal 140g gespart ...
Dafür hätte dann aber auch eine Reba gereicht (bei einer Reba wärens entsprechend mehr gewesen).

Das ist im Moment die günstigste Möglichkeit an eine leichte hochwertige XC Gabel zu kommen:
-günstige Reba (2018,2019,2020) (Standrohre, Casting war da ja noch alles gleich zur Sid)
-Race Day Charger Upgrade

Und man hat für ca. 550 Euro eine Gabel, die mit um die 1.400g (meine hat jetzt 1.376g) leichter ist als eine 2020 Sid Carbon/2019 Sid Worldcup und gleichzeitig die aktuellste 2021er Dämpfertechnologie aufweist.

Zurück