Reaction Pro und Attention SL, lohnt der Aufpreis?

Hallo zusammen,

die neue Cube Rahmen-Geometrie gefällt mir gut. Da ich mit meinem Jealous nicht glücklich bin, würde ich gerne umsteigen.

In Frage kommen Reaction Pro und Attention SL aus 2022.
Nun stelle ich mir die Frage, ob sicher der Aufpreis von 300€ für Bremse, Lenker und Reifen lohnt oder habe ich evtl. weitere Vorteile übersehen?
Auch die 700 Gramm Gewichtunterschied kann ich auf den ersten Blick nicht ableiten, evtl. kann mich jemand aufklären.

Ich fahre gerne einfache Trails, oft und viele Waldwege und Touren mit der Familie.
Welches Modell wäre eure Empfehlung?

Danke und Gruß

Welche Teile Dir zusagen/Du erträglich findest und welche nicht mehr und wieviel Du ausgeben willst, kannst nur Du entscheiden. Der Aufpreis für die besseren Teile, die bessere Funktion und das geringere Gewicht sind jedenfalls fair bepreist.
Reifen, Lenkerbreite und Bremsen beim Attention SL taugen eher als Crossrad oder für Touren als als MTB. Das Reaction ist da etwas besser und ähnlicher dem Jealous, mit dem Attention SL verschlechterst Du Dich etwas für ernsthafteren MTB-Einsatz. Und Schnellspanner ist bei beiden Cubes nicht prickelnd, für ernsthafteren MTB Trails und wenn es unbedingt ein Cube sein soll, wäre ein Reaction TM besser.

Was findest Du denn an der Cube Geo gut? Und der Preislage haben die meisten Bikes noch keine wirklich gute/moderne MTB Geo, die drei von Dir genannten zumindest definitiv nicht.

Welche Teile Dir zusagen/Du erträglich findest und welche nicht mehr und wieviel Du ausgeben willst, kannst nur Du entscheiden. Der Aufpreis für die besseren Teile, die bessere Funktion und das geringere Gewicht sind jedenfalls fair bepreist.
Reifen, Lenkerbreite und Bremsen beim Attention SL taugen eher als Crossrad oder für Touren als als MTB. Das Reaction ist da etwas besser und ähnlicher dem Jealous, mit dem Attention SL verschlechterst Du Dich etwas für ernsthafteren MTB-Einsatz. Und Schnellspanner ist bei beiden Cubes nicht prickelnd, für ernsthafteren MTB Trails und wenn es unbedingt ein Cube sein soll, wäre ein Reaction TM besser.

Was findest Du denn an der Cube Geo gut? Und der Preislage haben die meisten Bikes noch keine wirklich gute/moderne MTB Geo, die drei von Dir genannten zumindest definitiv nicht.
Da ich oft gemütliche Touren (50/50 zu einfachen Trails) mag ich die aufrechtere Position, 2021 waren mir die Cube mit 17" zu aufrecht und 19" zu groß. 2022 hat das Cube mit 18" einen Reach/Stack Verhältnis wie mein 16" Jealous (1,53) und ein etwas modernere Geo (2021 war das Verhältnis 1,61).

Was wäre im Bereich 1300,- für jemanden der 1,70 groß ist und eine SL von 77 hat evtl. Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück