Da nicht vergessen, dass ein Rennrad sich auch anders fahren soll, wie ein Gravel. Kommt natürlich drauf an, wie Du mit dem Gerät fahren willst. Gravel entspricht am ehesten noch Endurance, also etwas kürzer und höher als andere Rennrad-Kategorien.Ich fahre ein Grail AL in Medium das mir extrem gut passt (Reach+ 464 und Stack+ 669)
Nun würde ich ein Canyon Rennrad suchen bei dem ich auf die selben Werte komme.
Das Endurace scheint deutlich relaxter zu sein und dass Ultimate deutlich aggressiver. Die Frage ist halt bei welchen bike ich eher die Werte des Grail erreiche. Viel aggrssiver als das Grail soll das Renmrad nicht sein! Wie gesagt hab ich einen 1cm längeren vorbau am grail montiert. Ich nehme es aktiell vorallem als rennradersatz.Da nicht vergessen, dass ein Rennrad sich auch anders fahren soll, wie ein Gravel. Kommt natürlich drauf an, wie Du mit dem Gerät fahren willst. Gravel entspricht am ehesten noch Endurance, also etwas kürzer und höher als andere Rennrad-Kategorien.
Hier mal Bike-Stats:
https://www.bike-stats.de/geometrie...sc_2022_M&Bike4=Canyon_Ultimate CF SLX_2023_M
Der Vorbau ist jetzt 90mm.Wie lang ist der Vorbau denn jetzt?
Wie viel Spacer drunter?
Wie groß bist Du und welche Innenbeinlänge haste?
Was schlägt Dir der Größenrechner von Canyon vor?
Damit könntest sowohl M als auch L fahren, mit leichter Tendenz zu L. Die Größenrechner neigen zur größeren Größe, oft wäre aber die kleinere besser für rennradmäßiges Fahren.Ich bin 184,5 cm und habe 88cm Schrittlänge.
Also Ultimate in Large mit 1 oder 2 cm kürzerem Cockpit würde auf die gewünschten Werte kommen? Bzw wäre 1 oder 2 cm kürzer näher an meinem aktuell eingestellten Grail näher drann? Dann würd ich mich gleich um das passende cockpit umschauen.Ein Ultimate in L wäre am dichtesten dran. Das Endurace ist höher und kürzer, auch in L. Beide könntest aber mit Spacer, Vorbau und Lenker in einen Bereich bringen, der für Dich passt.
Damit könntest sowohl M als auch L fahren, mit leichter Tendenz zu L. Die Größenrechner neigen zur größeren Größe, oft wäre aber die kleinere besser für rennradmäßiges Fahren.
Bei Deiner Größe wäre auch ein längerer Vorbau am Lenker keine Schande, also wenn das Rad 100mm Vorbau als Standard hat, sind +/- 2 cm akzeptabel. Ein echter Racer würde vermutlich den Rahmen ne Nummer kleiner und dafür den Vorbau länger wählen. Als Normalsterblicher wäre andersrum vermutlich vernünftiger.
https://www.bike-stats.de/geometrie...CF SLX_2023_L&Bike4=Canyon_Endurace CF_2022_L
Ich kenne das Cockpit vom Ultimate nicht. Vorbau ist ja nur ein Faktor. Der Lenker hat auch noch einen Reach...aber der Rahmen des Ultimate in L ist von den Maßen her dem Grail AL in M sehr nahe.Also Ultimate mit 1 oder 2 cm kürzerem Cockpit würde auf die gewünschten Werte kommen? Bzw wäre 1 oder 2 cm kürzer näher an meinem aktuell eingestellten Grail näher drann? Dann würd ich mich gleich um das passende cockpit umschauen.
Danke, gar nicht so einfach das ganze. Das Grail fahre ich halt nur mit einem 90er Vorbau, vermutlich müsste ich dann beim Ultimate Large auch auf ein 90mm Cockpit wechseln. Ist dann eher ein kurzer "Vorbau" für Rennräder. Aber wohl die beste Möglichkeit meine Position wieder zu erlangen.Ich kenne das Cockpit vom Ultimate nicht. Vorbau ist ja nur ein Faktor. Der Lenker hat auch noch einen Reach...aber der Rahmen des Ultimate in L ist von den Maßen her dem Grail AL in M sehr nahe.
Vorsicht beim Radstand! Der ist 3cm kürzer. Das wird Toe-Overlap geben, sprich unter Umständen stößt die Spitze des Fußes ans Vorderrad.
was vielleicht gar nicht geht, denn das Cockpit vom Ultimate ist so ein integriertes. Aber da lässt Dich vielleicht von Canyon direkt beraten oder fragst konkret Leute mit Erfahrung. Vielleicht auch eher bei Rennrad-News.de im Forum.beim Ultimate Large auch auf ein 90mm Cockpit wechseln