Reach am Lenker oder langer Vorbau? Rahmengröße ?

Registriert
5. Mai 2024
Reaktionspunkte
441
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein E-Crosshill in Größe M und möchte mir ein leichtes Carbonrad zulegen.

Als Rahmen dachte ich an die Carbonda 696 oder 707. Das E Crosshill hat seriemäßig eine sehr hohe Sitzposition, einen Lenker mit sehr wenig Reach ( vermutlich 8cm ) und kurzem Vorbau. Mit einem -17° 110er Vobau konnte ich eine gute Position finden. Jetzt kam ein Lenker mit 100mm Reach und ein 90er Vorbau mit -17° drauf. Quasi etwas kompensiert. Es sollte eine Fernbedienung mit in Lenker.

Jetzt Überlege ich ob ich das 707 oder 696 nehmen soll und lieber Lenker mit Reach oder langen Vorbau fahren soll. Laut Geometrie denke ich, dass mir das 707 besser passt. 1,71m klein, 81cm Schrittlänge und verhältnismäßig lange Arme.

Hier mal der Vergleich. https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Lapierre_e-Crosshill 5.2_2023_M&Bike2=Carbonda_CFR707_2022_M&Bike3=Carbonda_CFR696_2022_520

Was wäre Eure Meinung?
Lieber langer Rahmen und kurzer Vorbau und den Lenker mit Reach?
Kurzer Rahmen, langer Vorbau, weniger Reach im Lenker?
Rahmen, Lenker, Vorbau komplett anders wählen?

Ziel ist, dass Spacer rein sollen ( weil interne Kabelverlegung beim 707) und dann eben runter mit dem Vorbau. Beim Crosshill klappt das jetzt ganz gut. Die Position ist ok. Ich mag das gestreckte Sitzen, das entlastet meine Handgelenke. Vielleicht auch einfach weniger Gedanken machen, ausprobieren und dann mit den Teilen zum Bikefitter?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-12 222005.jpg
    Screenshot 2024-05-12 222005.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2024-05-12 at 22-21-03 Geometrie-Vergleich Lapierre e-Crosshill 5.2 2023 vs Carbond...png
    Screenshot 2024-05-12 at 22-21-03 Geometrie-Vergleich Lapierre e-Crosshill 5.2 2023 vs Carbond...png
    456,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240512_230038_Gallery.jpg
    Screenshot_20240512_230038_Gallery.jpg
    495 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reach am Lenker oder langer Vorbau? Rahmengröße ?
Was wäre Eure Meinung?
Lieber langer Rahmen und kurzer Vorbau und den Lenker mit Reach?
Kurzer Rahmen, langer Vorbau, weniger Reach im Lenker?
Rahmen, Lenker, Vorbau komplett anders wählen?
Ganz grundsätzlich: Es ist egal, ob Du Deinen Reach über Vorbaulänge oder Lenkerreach erzeugst, denn beide Varianten platzieren Deine Pfoten identisch gegenüber der Lenkachse/Gabelschaft.
Es ist aber überhaupt nicht egal, wenn Du einen längeren Rahmen mit kürzerem Cockpit (=RechVorbau+ReachLenker) versuchst zu kompensieren. Das gleiche gilt selbstverständlich für die Verlängerung eines kurzen Rahmens mit dem Cockpit: Die Rahmenlänge mit einem anderen Cockpit zu modifizieren geht mit einem geänderten Lenkverhalten einher.
Leider erwähnt fast nie jemand, dass Lenkerreach identisch wirkt wie die Vorbaulänge. 😕
 
Naja der Lenkerreach ist etwas anders, da du ja dann am Oberlenker trotzdem recht aufrecht sitzen wirst. Änderst du den Vorbau kommt das gesamte nach vorne.

Was würdest du denn zu den Rahmen sagen?
 
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein E-Crosshill in Größe M und möchte mir ein leichtes Carbonrad zulegen.

Als Rahmen dachte ich an die Carbonda 696 oder 707. Das E Crosshill hat seriemäßig eine sehr hohe Sitzposition, einen Lenker mit sehr wenig Reach ( vermutlich 8cm ) und kurzem Vorbau. Mit einem -17° 110er Vobau konnte ich eine gute Position finden. Jetzt kam ein Lenker mit 100mm Reach und ein 90er Vorbau mit -17° drauf. Quasi etwas kompensiert. Es sollte eine Fernbedienung mit in Lenker.

Jetzt Überlege ich ob ich das 707 oder 696 nehmen soll und lieber Lenker mit Reach oder langen Vorbau fahren soll. Laut Geometrie denke ich, dass mir das 707 besser passt. 1,71m klein, 81cm Schrittlänge und verhältnismäßig lange Arme.

Hier mal der Vergleich. https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Lapierre_e-Crosshill 5.2_2023_M&Bike2=Carbonda_CFR707_2022_M&Bike3=Carbonda_CFR696_2022_520

Was wäre Eure Meinung?
Lieber langer Rahmen und kurzer Vorbau und den Lenker mit Reach?
Kurzer Rahmen, langer Vorbau, weniger Reach im Lenker?
Rahmen, Lenker, Vorbau komplett anders wählen?

Ziel ist, dass Spacer rein sollen ( weil interne Kabelverlegung beim 707) und dann eben runter mit dem Vorbau. Beim Crosshill klappt das jetzt ganz gut. Die Position ist ok. Ich mag das gestreckte Sitzen, das entlastet meine Handgelenke. Vielleicht auch einfach weniger Gedanken machen, ausprobieren und dann mit den Teilen zum Bikefitter?
Achte bei der Größenauswahl mehr auf das effektive Oberrohr! Beim 696 hast Du das 520er ausgewählt. Das entspricht eher dem S beim 707. Dein E-Crosshill hat ein 561 mm Oberrohr. Das ist Dir klar zu lang. 520 bis 540 mm ist eher so Dein Bereich. Dann müsste ein 80-100 mm Vorbau bei 70-80mm Lenkerreach in etwa hinkommen.

Miss mal aus den Abstand vom Punkt am Sattel, wo Du aufsitzt, bis in die Schaltgriffe, die Sattelhöhe und wie weit der Sattel hinter dem Tretlager ist. Auf die kommts am Ende an.

Bei der kleineren Rahmengröße könnte Dir der Radstand (genauer das Front-Center, also Tretlager zu Vorderachse) zu kurz werden und Du stößt vielleicht mit dem Fuß ans Vorderrad, was extrem nervig sein kann.

Kurbellänge macht auch was aus. Mit Deinem aktuellen Rad fährst Du vermutlich zu lange Kurbeln. 170er maximal schätze ich für Deine Beinlänge.

Das hier hilft bei der Betrachtung von Vorbaulängen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Bei bike-stats.de kann man ein Konto erstellen und dann mit seinen Körpermaßen ein v-Fitting machen. Vielleicht hilfts.

Ansonsten Standard-Ratschlag: Geh zum Bikefitter und lass Deine Maße ordentlich aufnehmen! Ist billiger als die falsche Rahmengröße kaufen.

Traue keinem Größenrechner!
 
Naja der Lenkerreach ist etwas anders, da du ja dann am Oberlenker trotzdem recht aufrecht sitzen wirst. Änderst du den Vorbau kommt das gesamte nach vorne.
Die Zeit mit den Händen am Oberlenker ist überschaubar und deshalb ergonomisch wenig relevant. Beim Thema Oberlenker kommen bei vielen Lenkern Krümmungen hinzu, die sich schwer in cm umrechnen lassen (für den Reach dort "oben").
 
Danke für die Tipps. Der E Crosshill Rahmen ist mir nicht zu lang, eher einen cm zu kurz. Ich habe mir ja das Rad verlängert über den Vorbau.

Die Frage ist halt ob Reach und Stack beim 707er besser passen. Ich vermute halt schon. Wenn ich mir die Angaben anschaue, sollte das passen.

Den V Fitter habe ich schon genutzt. Irgendwie denke ich, dass der 49er Carbonda am Ende der sinnvollste ist. Länger geht immer per Vorbau.

Ich sitze da etwas aufrechter als auf dem E Crosshill. Das dürfte auch etwas Druck vom Handgelenk nehmen. Wobei ich die aktuelle Konfig beim Lapierre eingeben muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_223240_Ecosia.jpg
    Screenshot_20240513_223240_Ecosia.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240513_223558_Ecosia.jpg
    Screenshot_20240513_223558_Ecosia.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal geschaut. Der 49er ist der M beim 707.

Bestellt ist jetzt auch genau der Rahmen.

172,5mm Kurbel GRX 800 mit 42Z, 12 fach Kassette 11-51 von Sunrace auf HG Freilauf
90mm -18° Vorbau ( Synchros XR 1.5 )
440mm Lenker mit 100mm Reach 129mm Drop ( *Acros Gravellenker )
Goodyear Connector Ultimate 120 TPI TLC Tubeless 700C x 50
Mavic Allroad Laufradsatz 6 Loch Straightpull
Ergon SR Allroad Core Pro Carbon Sattel S/M

Pedale fehlen noch. Eventuell Xpedo Spry Oilslick
 
Zurück
Oben Unten