- Registriert
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Tach allerseits,
eigentlich bin ich kein großer Fan von Aufbauthreads, denn a) nutze ich kein Smartphone für spontane Bilder und b) sind die meisten meiner Umbauten schon fertig, bevor ich sie ablichte ... das ist diesmal anders, denn ich habe v.a. Fragen zur "Zeitkorrektheit" einiger Komponenten.
Aber von vorne: vor dem Hintergrund der deprimierenden Weltpolitik wollte ich mir eine Freude in Form eines 89/90er Ti-Rahmens machen, der eine oben liegende U-Brake haben sollte, und dank Georg @Moots13 habe ich so einen bekommen.
Es wurde ein 90er Merlin, das aufmerksamen Usern von Matthias' @mcada schöner Webseite bekannt sein könnte - und das brachte mich auf die Idee mit dem Begriff "Re-Evolution", denn das Rad war urspünglich mit Cook's und Shimano XT sowie einer Chromgabel eher schlicht aufgebaut, wurde dann mit vielen WTB Teilen und einer WTB Gabel aufgerüstet ... und kam nun als nackter Rahmen zu mir.
Re-Evolution deshalb, weil ich von Anfang an sehr genau Vorstellungen vom Aufbau hatte, die sich dann doch nicht realisieren ließen, so dass es am Ende wieder recht schlicht werden wird.
Hintergrund war meine Idee, ein Bike heute genau so aufzubauen, wie ich das 1989/90 umgesetzt hätte, wenn ich damals Zugang zu einem Titanrahmen gehabt hätte - und ich wollte außer dem "neuen" Rahmen ausschließlich Teile aus meinem Fundus verbauen, die ich in der Zeit damals schon hatte und seit über 30 Jahren mit mir "rumschleppe".
Version I sollte die Möglichkeit bieten, eine Kona Project 2, IRD Bremsen und Bullseye Kubeln zu verbauen - leider war meine Gabel zu kurz und die dicke Bullseye Welle passte nicht in das Merlin Innenlager ...
Version II wird nun wesentlich schlichter, ich bin mir bei manchen Teilen aber nicht sicher, ob es die 1990 schon gab, und zu allem sagt auch Mombat o.ä. nichts ... WTB Komponenten wird es keine geben, denn die kannte ich Ende der 1980er höchstens aus US-Zeitschriften, real gesehen hatte die ich damals noch nicht.
Gabel: 89/90er Pinarello Columbus MAX OR U-Brake (Farbe noch offen)
Steuersatz: Tange Levin CD mit Kuwahara Bremszuggegenhalter (fehlt nun bei meinem Pacer - grins)
Vorbau: Litespeed Ti (wird ggf. noch gebürstet)
Lenker: Salsa/Merlin Ti (liegt noch irgendwo rum)
Bremsen: Suntour XC 9000 Rollercam (gerne in schwarz, aber nur eine vorhanden) mit XC Pro Hebeln
Schaltgruppe: Shimano XT mit Daumenhebeln (wg. 8fach, das ich damals schon an mehreren Bikes fuhr)
Kurbeln: Cook’s dogbone (bekommen noch Shimano Kettenblätter, denn die Middleburn sind wohl zu neu)
Laufräder: Edco UG 8fach mit Mavic MA40 und Shimano UG Ritzeln
Sattel: Selle Italia Turbo
Zum Abschluss meine ersten Fragen:
Sattelstütze: Syncros ProPost Ti – gab es die 1990 schon?
Pedale: Odyssey Bärentatzen – gab es die 1990 schon?
Danke Frank
eigentlich bin ich kein großer Fan von Aufbauthreads, denn a) nutze ich kein Smartphone für spontane Bilder und b) sind die meisten meiner Umbauten schon fertig, bevor ich sie ablichte ... das ist diesmal anders, denn ich habe v.a. Fragen zur "Zeitkorrektheit" einiger Komponenten.
Aber von vorne: vor dem Hintergrund der deprimierenden Weltpolitik wollte ich mir eine Freude in Form eines 89/90er Ti-Rahmens machen, der eine oben liegende U-Brake haben sollte, und dank Georg @Moots13 habe ich so einen bekommen.
Es wurde ein 90er Merlin, das aufmerksamen Usern von Matthias' @mcada schöner Webseite bekannt sein könnte - und das brachte mich auf die Idee mit dem Begriff "Re-Evolution", denn das Rad war urspünglich mit Cook's und Shimano XT sowie einer Chromgabel eher schlicht aufgebaut, wurde dann mit vielen WTB Teilen und einer WTB Gabel aufgerüstet ... und kam nun als nackter Rahmen zu mir.
Re-Evolution deshalb, weil ich von Anfang an sehr genau Vorstellungen vom Aufbau hatte, die sich dann doch nicht realisieren ließen, so dass es am Ende wieder recht schlicht werden wird.
Hintergrund war meine Idee, ein Bike heute genau so aufzubauen, wie ich das 1989/90 umgesetzt hätte, wenn ich damals Zugang zu einem Titanrahmen gehabt hätte - und ich wollte außer dem "neuen" Rahmen ausschließlich Teile aus meinem Fundus verbauen, die ich in der Zeit damals schon hatte und seit über 30 Jahren mit mir "rumschleppe".
Version I sollte die Möglichkeit bieten, eine Kona Project 2, IRD Bremsen und Bullseye Kubeln zu verbauen - leider war meine Gabel zu kurz und die dicke Bullseye Welle passte nicht in das Merlin Innenlager ...
Version II wird nun wesentlich schlichter, ich bin mir bei manchen Teilen aber nicht sicher, ob es die 1990 schon gab, und zu allem sagt auch Mombat o.ä. nichts ... WTB Komponenten wird es keine geben, denn die kannte ich Ende der 1980er höchstens aus US-Zeitschriften, real gesehen hatte die ich damals noch nicht.
Gabel: 89/90er Pinarello Columbus MAX OR U-Brake (Farbe noch offen)
Steuersatz: Tange Levin CD mit Kuwahara Bremszuggegenhalter (fehlt nun bei meinem Pacer - grins)
Vorbau: Litespeed Ti (wird ggf. noch gebürstet)
Lenker: Salsa/Merlin Ti (liegt noch irgendwo rum)
Bremsen: Suntour XC 9000 Rollercam (gerne in schwarz, aber nur eine vorhanden) mit XC Pro Hebeln
Schaltgruppe: Shimano XT mit Daumenhebeln (wg. 8fach, das ich damals schon an mehreren Bikes fuhr)
Kurbeln: Cook’s dogbone (bekommen noch Shimano Kettenblätter, denn die Middleburn sind wohl zu neu)
Laufräder: Edco UG 8fach mit Mavic MA40 und Shimano UG Ritzeln
Sattel: Selle Italia Turbo
Zum Abschluss meine ersten Fragen:
Sattelstütze: Syncros ProPost Ti – gab es die 1990 schon?
Pedale: Odyssey Bärentatzen – gab es die 1990 schon?
Danke Frank
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