Rattern und Schlagen in Gabel/Vorderbremse

Bei meinem Serien-IconX von Veloheld rattert es gelegentlich bergab und teilweise ist das gefährlich. Es beginnt zu Vibrieren, ich hatte zweimal Mühe die Fuhre unter Kontrolle zu halten. Woran kann das liegen?
Serien-GRX mit 160mm Vorderbremse, Serien-Stahlgaben von Veloheld.

Bei meinem Serien-IconX von Veloheld rattert es gelegentlich bergab und teilweise ist das gefährlich. Es beginnt zu Vibrieren, ich hatte zweimal Mühe die Fuhre unter Kontrolle zu halten. Woran kann das liegen?
Serien-GRX mit 160mm Vorderbremse, Serien-Stahlgaben von Veloheld.
War das von Anfang an so oder begann das erst nach einiger Zeit?

Bremsscheibe. Die Löcher sind ungünstig positioniert.
Wäre eine Erklärung. Die Lösung könnte in diesem Fall eine neue Bremsscheibe mit einem anderen Design sein oder auch ein Vierkolbensattel, weil die eine grössere Auflagefläche der Beläge haben und somit weniger kritisch auf die Löcher reagieren.
Vielleicht mal mit dem Verkäufer des Fahrrads drüber sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz locker war noch nicht.

Erstmal alle Punkte prüfen, bevor eine neue Bremse gekauft wird.
Ja, danke, ich werde das alles abarbeiten. Es tritt eben "leider" nicht immer auf. ich habe bisher keine Systematik erkennen können.
Auch mit/ohne front rack ist kein Unterschied erkennbar.
Es tritt mit verschiedenen Laufrädern auf, identische Naben und Bremsscheiben, so dass ich primär den Steuersatz und dann die Scheiben/Bremsklötze ansehen werde. Ggf. muss ich den Bremssattel etwas anders ausrichten?

Gabelflattern ist ja, dass der Lenker mit Gabel um die Lenkachse flattert, bis der Resonanzfall eintritt und der Fahrer mit dem Gesicht bremst. Das hat aber mit der Bremse nichts am Hut.
Ist das das Problem, oder ruckelt es nur beim Bremsen in Längsrichtung, quasi "ABS Stottern"?

Zuletzt bearbeitet:
Gabelflattern ist ja, dass der Lenker mit Gabel um die Lenkachse flattert, bis der Resonanzfall eintritt und der Fahrer mit dem Gesicht bremst. Das hat aber mit der Bremse nichts am Hut.
Ist das das Problem, oder ruckelt es nur beim Bremsen in Längsrichtung, quasi "ABS Stottern"?
Es fühlt sich an wie ein ABS Stottern. Es ist unabhängig vom Laufrad, ich habe 2 identische VR Naben mit 27.5 und 28 Zoll. Gestern und heute wieder nichts zu spüren. Die Veloheld IconX Gabel erscheint mir eher "weich". Kann das sein?
Einen lockeren Steuersatz habe ich bisher nicht bemerkt.

Es fühlt sich an wie ein ABS Stottern. Es ist unabhängig vom Laufrad, ich habe 2 identische VR Naben mit 27.5 und 28 Zoll. Gestern und heute wieder nichts zu spüren. Die Veloheld IconX Gabel erscheint mir eher "weich". Kann das sein?
Einen lockeren Steuersatz habe ich bisher nicht bemerkt.
Das liegt am Muster der Bremsscheibe. Das passiert gerne, wenn der Belag den Reibring der Scheibe nicht exact trifft und zu weit aussen, oder innen bremst.
Das ist die Ursache.

Veloheld meint, bei der Stahlgabel könne das passieren. Lässt mich etwas verwundert zurück. Ich solle nach einer Bremsscheibe mit mehr Fläche/weniger Löcher Ausschau halten. Hab die Serien Scheiben von denen drauf.

Zurück