Rat/Radlos: Suche die Nadel im Heuhaufen...

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Moin, ich suche einen Rahmen für ein neues Alltagsrad.
Der alte ist einfach nicht ruhig zu bekommen (etwas schiefe Steuerrohrmuffe und Gewindesteuersatz...), sowie etwas zu groß. Ein im Bikemarkt gekaufter Rahmen (den ich hier wieder verkaufe: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/947098-fort-cross-7005-rahmenset-xl-60cm) ist leider etwas zu klein und bietet mir nicht genug Reifenfreiheit, SSP nur mit Kettenspanner, und Alu ist er auch :/

Ich suche also:
Einen Trekking- oder Cross- Randonneur- oder irgendwas-Rahmen, den ich folgendermaßen aufbauen kann:
- Muss 1 1/8 Steuerrohr haben
- Starrgabel
- Rennlenker
- 1/2 x 10fach
- Felgenbremsen, idealerweise Sockel für Mini-V (vorhanden) oder zur Not auch Seitenzug (will den hochwertigen LRS mit Nabendynamo den ich schon habe weiterverwenden...)
- Gepäckträger & Schutzbleche müssen dran
- Reifen sollten bis 32mm inkl. Blechen passen, 35 wäre auch schön muss aber nicht
- Stahl wär schon schön, ist aber kein unbedingtes Muss
- irgendwie ein verschiebbares / horizontales Ausfallende oder Exzentertretlager wären prima, um hin und wieder kurzfristig auf SSP umbauen zu können... (oder habt ihr ne Empfehlung für einen guten Kettenspanner?) Das muss aber nicht so unbedingt sein wie die Merkmale davor.

Einsatzgebiet ist ganzjährig, oft bergig, zu 40% ohne Zuladung (bzw. mit Rucksack), aber auch zu 40% mit 5-10 kg Zuladung in Ortliebtaschen, zu 20% Touren, für die mir die "guten" Räder zu schade sind wegen Abstellen am Ziel, Wetter etc.

Einige sehr rennomierte Rahmen begeistern mich ehrlich gesagt nicht so: Das Crosscheck hat nur ein Jahr Garantie, das Long Haul Trucker soll wohl ohne Weltumrundungsgepäck fahren wie ein Schiff, das Pacer kann nur 28er Reifen mit Blechen, viele günstige Rahmen haben Federgabelgeo...
Viele fallen auch wegen der Größen aus der Auswahl: Ein Oberrohr zwischen 59 und 60cm wäre ideal, klassisches Rennrad sind bei mir 63cm / 59er OR, Crosser 60/59OR, MTB ~50/63OR.

Im Moment habe ich das Kinesis Crosslight 5t im Auge: https://www.tritoncycles.co.uk/fram...s-frames-c49/crosslight-fivet-v2-frame-p17436
Da kommen aber noch Gabel und Steuersatz dazu, also sinds am Ende auch 400€ und dafür könnt ich auch andere schöne Sachen bekommen...

Deshalb meine Frage an die Schwarmintelligenz: Kennt ihr einen günstigen Rahmen (einzeln bis 2/300€, oder als Set inkl. Gabel bis 400€), der möglichst viele der Voraussetzungen erfüllt? Gerne auch gebraucht, wenn in gutem Zustand :)

Bilder dienen der Inspiration...
 
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Salsa Casseroll, das spaetere Modell mit Cantisockel, nicht die fruehere Version mit Seitenzug und weniger Reifenfreiheit (die Werksangaben sind IMHO zu optimistisch, ich hab das 2009er mit BR-R 650er Bremsen, da soll angeblich auch 32+Schutzblech passen ... ich hab 25+Schutzblech und wuerde mal sagen: 28 geht auch noch, aber dann ist Ende ... also eigentlich 1:1 wie Surly Pacer, ist das gleiche Brems-Mass 'RR lang 47-57') ... in RH 60cm ...
http://salsacycles.com/bikes/archive/2012_casseroll

Als NOS oder gebraucht nach Umstieg auf Disc??? vll irgendwie zu bekommen??

Alles andere, was mir einfaellt, hat deutlich mehr 'Abstriche'.
Heute gibt es eben auch in dieser Kategorie schon zu ~90% disc-only.
Auch das genannte Casseroll wurde ab 2013 von disc-only Nachfolgemodellen abgeloest.
 
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Das Trek 520 gibts als Rahmenset: Reifenfreiheit ist genug, Geo passt, Cantisockel ... Aber 500€ :(
Kann ich mich gerade weil das Rad doch öfter auch mal draußen oder vor der Uni stehen muss nicht dazu durchringen...
Edit: Falls es wer sucht: https://www.hibike.de/trek-520-rahmenkit-deep-evergreen-mod-2016-pb30c8f09762d12340e9920c2a5cfc3f3

Auch in Ordnung wäre das Cube SL Road, den 2014er Rahmen gibts tlw. für 80€, zB bei H&S. 130er Einbaubreite und Cantisockel sind super, genug Reifenfreiheit hats auch (40c) etc, nur einen kurzen Vorbau müsste ich mit Rennlenker halt fahren (80 statt der üblichen 90-110). Gibts aber nirgends mehr in XL...

Weiß jmd wo man noch gut Cube-Restbestände abstauben kann? Oder welche Rahmen etwa baugleich mit dem Teil sind?
Letzten Endes brauch ich einfach nur iwas, wo ich meine 1x10fach Rennradschaltung und Felgenbremsen unterbringe... Das ist wie mir scheint das größere Hindernis als Reifenfreiheit und Ösen... Fast alles hat 135er Einbaubreite und Scheibe :/
 
Das Trek 520 gibts als Rahmenset: Reifenfreiheit ist genug, Geo passt, Cantisockel (...)
Hier gibt es das 520er nur noch Disc-Only: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/abenteuer-tourenräder/520/c/B251/
Und vertikale Ausfallenden hatte es IIRC auch schon immer.
(...) nur einen kurzen Vorbau müsste ich mit Rennlenker halt fahren (80 statt der üblichen 90-110). (...)
Hatte ich auch mal bei einem Rad, ist aber suboptimal.
Weiß jmd wo man noch gut Cube-Restbestände abstauben kann? (...)
Hier faellt mir nur ein: Einen Cube-Haendler in der Naehe aufsuchen und den ansprechen.

Du willst dieses Rad nicht als 'das Gute' haben, und von daher ist eigentlich auch das 2012er Casseroll viel zu edel, insofern noch eine ganz andere Idee: Den Gebrauchtmarkt absuchen nach einem 80er Jahre Halbrenner von Peugeot oder Motobecane ... sowas erfuellt eigentlich alle Deine Vorstellungen ausser 1 1/8" und als einzige der genannten Optionen bleibt es auch relativ guenstig.

Die Fahrradmanufaktur hat noch Felgenbremse ... aber natuerlich auch vertikale Ausfaller
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/expedition-2017/tx-randonneur
 
Noch nicht wirklich... ich warte noch einen Monat, dann habe ich Zeit zum bauen und baue erstmal den Fort Rahmen auf, falls er bis dahin nicht verkauft ist. Besser als immer mitm MTB auf der Straße fahren...
Wenn ihn einer kauft, hab ich die Kohle um mir nen Intec F10 Canti zu kaufen, den ich momentan zu teuer finde. Das ist so etwa der Plan...
 
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