Rampe im Garten

Hallo Leute
Ich habe mir für dieses Jahr als Projekt vorgenommen einen Kicker (Rampe Holz, Landung Erde Rampe 1,5m hoch 2,5m lang) in meinen Garten zu bauen. Ich Werde auch eine Startrampe (höhe 2,5m Winkel 45°) dazu bauen, da mein Garten nur 18m lang ist.
Nun meine Frage, was für einen Shape brauche ich für die Rampe, wenn ich eher hoch als weit Springen mag, aber der Sprung auch anfängerfreundlich seien und gut zum Tricks lernen geeignet seien soll?
Danke für eure Antworten

Ich würd mich vorsichtshalber auch mal erkundigen, ob du 'ne Baugenehmigung brauchst - nicht dass sich jemand aufregt und du das Ding wieder plattmachen darfst.

Bist Du schon mal einen Double gesprungen? Was für Tricks willst Du denn üben? Wie hättest Du sie den gebaut (Zeichnung) wenn es keine Internet gäbe.

Ja klar bin ich schon Doubles gesprungen.
Alles mögliche, 360, No Hand, No Foot und des alles hald.
Ich hätte es so gebaut, wie die Schlickjumper Rampe (wir bauen eine Rampe), nur beim Shape bin ich mir da nicht so sicher.
Weil ich muss auch mit der Geschwindigkeit gut drüber kommen und so.

ist doch beschrieben wie der Shape sein soll, also bau einfach die Rampe. Je steiler um so kürzer springst Du, aber dafür kannst Du besser an höhe gewinnen.

Bist Du schon mal einen Double gesprungen? Was für Tricks willst Du denn üben? Wie hättest Du sie den gebaut (Zeichnung) wenn es keine Internet gäbe.

Ja klar bin ich schon Doubles gesprungen.
Alles mögliche, 360, No Hand, No Foot und des alles hald.
Ich hätte es so gebaut, wie die Schlickjumper Rampe (wir bauen eine Rampe), nur beim Shape bin ich mir da nicht so sicher.
Weil ich muss auch mit der Geschwindigkeit gut drüber kommen und so.

und wie findest du die schlickjumper rampe ohne internet? :rolleyes:

mal im ernst... als ich früher holzkicker gebaut hab hab ich irgendwo einen radius aufgemalt und mein fahrrad dranngelegt (zb mit kreide auf die straße) klingt dämlich, man sieht aber ob der shape wohl passen könnte.
ansonsten ist alles gesagt, je kleiner der radius desto höher springst du. is der radius aber zu klein springt sichs komisch.

ich finde das hier ja ganz hilfreich

http://www.pinkbike.com/video/113259/
object%3E

warum willst du den absprung denn aus holz machen?? willst du den hin- und herschieben können oder was??
wie wärs wenn du einen groben absprung aus holz baust und mit erde zuschüttest und dann modelierst?? oder gleich einen kompletten erdabsprung??

ich kenn mich da zwar nicht so aus aber rein physikalisch gesehen würde ich maximal 2m Höhe und minimal 1,5m radius nehmen.
Bei 2:1,5 ist es doch schon sau steil.
Damit sollte man schon ziemlich hoch springen können weil 2,5:1 ist schon krass wenn man sich das mal vorstellt. Da springst du fast auf der Selle :lol:

ich kenn mich da zwar nicht so aus aber rein physikalisch gesehen würde ich maximal 2m Höhe und minimal 1,5m radius nehmen.
Bei 2:1,5 ist es doch schon sau steil.
Damit sollte man schon ziemlich hoch springen können weil 2,5:1 ist schon krass wenn man sich das mal vorstellt. Da springst du fast auf der Selle :lol:

ich will ja ich meckern der so... aber das der radius nicht kleiner sein darf als die höhe checke ich sogar im suff... :rolleyes: dann hätte man ja mehr als 90° :o

€: hab mir deinen Beitrag grad nochmal durchgelesen... xD hastes ja selber erkannt. aber dann springt man NICHT FAST auf der stelle, sondern man springt AUF JEDENALL auf der Stelle... oder halt nach hinten.

Der Rampen Radius muss größer sein als die Höhe... Nur falls irgendwer hier das noch nicht geschnallt hat -.-
Ich geh jetzt weiter ausnüchtern...

Zurück