Rahmengröße#2

Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hi community,

1)
habe ein kleines Entscheidungsproblem hinsichtlich der "richtigen" Rahmengröße beim Nerve XR

bei meiner Schrittlänge von 92cm und Körpergröße von 193cm liege ich imho genau zwischen L und XL.

bei Canyon riet man mir zu XL, falls ich nicht gerade Rennen fahren wolle. Ich hab da aber meine Bedenken wegen einer zu gestreckten Sitzposition. :confused:



2)
bei XL-rahmen wird ja die Dämpferwippe ziemlich in der Mitte des Sattelrohres sitzen
- gibts da nicht Seitensteifigkeitsprobleme??? :eek:
(beim Elementrahmen fällt das ja nicht ins gewicht, da dort die Ausfallenden je nach Rahmengröße länger sind)
 
Ich bin 177 cm gross und habe eine schritlänge von 65 cm ?
Ist das normal ?
Wie misst man eine schritlenge ? So wie man normal geht ?
 
Eklk schrieb:
Ich bin 177 cm gross und habe eine schritlänge von 65 cm ?
Ist das normal ?
Wie misst man eine schritlenge ? So wie man normal geht ?

Du stellst Dich mit dem Rücken an eine Wand. Nimm ein dickes Buch und klemme es so zwischen die Beine, das es an der Wand ansteht (Sattelersatz). Ziehe es kräftig in den Schritt. Zeichne mit einem Bleistift (Kannst du später wieder wegradieren) einen Strich, wo das Buch an der Wand anliegt. Messe den Abstand zwischen Bleistiftstrich und Boden. 65 cm kommt mir gar etwas wenig vor. Wird so um die 80 cm sein.
Ich bin 174 cm groß und meine Beinlänge beträgt 82 cm.
:daumen:
 
Eklk schrieb:
hehe
ja jezt sinds 88 cm bei 177 cm
ein M ist gerade richtig?

Das sehe ich nicht so. Du kannst meiner Meinung sowohl ein M als auch ein L nehmen. Liegst nämlich genau dazwischen.
Mit einem M ist die Sattel-Lenker Überhöhung um ca. 4 cm größer als bei L.
Also wenn du sportlicher fährst dann ist das M das richtige.
Sitzt du lieber aufrechter so ist wohl das L das Richtige.
Willst Du genau wissen, so siehe folgenden Link: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=136
Viel Spaß
:daumen:
 
Eklk schrieb:
hehe
ja jezt sinds 88 cm bei 177 cm
ein M ist gerade richtig?

Der Sattel ist richtig eingestellt wenn du deine Beinlänge mit 0,885 multiplizierst.
In deinem Fall ergibt das aufgerundet 78 cm. (Abstand von Tretlagermitte bis Satteloberkante, gemessen entlang des Sattelrohres).
Hiezu sind noch 1-2 cm je nach Dicke der Schuhsohle und der Bauweise des Pedals zu addieren. Ergibt also ca. 80 cm.
Bei der Sattelrohrhöhe von 47 cm beim M mußt Du das Sattelrohr ca. 28 cm (33 cm weniger der Bauhöhe des Sattels = ca. 5 cm) aus dem Sattelrohr ziehen um die 80 cm zu erreichen.
Da bist Du bei einer 35 cm Standardsattelstütze ziemlich am Limit.
Außerdem ergibt das eine Sattel - Lenkerüberhöhung von mindestens 8cm, also ziemlich sportlich. :D
 
Moin EKLK,

ja die Rahmengröße. Ich habe eine Schrittlänge von 87 cm bei 182 cm Größe. Canyon riet mir zu L bei einem Hardtail. Das ist nun da. Die Sitzpostion ist nicht sehr gestreckt und die Sattelüberhöhung ist ca 5 cm. Allso wenn da noch mal ca 4-5 draufkommen wird es bei M schon recht sportlich. Mein Problem ist aber auch bei M wäre die Oberohrlänge zu kurz,es wird da ja auch nur ein 105 mm Vorbau verbaut. Also diese Entscheidung ist nicht einfach.

Aber zu sagen M die einzig wahre Größe ist, halte ich für einen Schnellschuß

Wichtig ist die Länge des Oberrohres und Strechung beim Sitzen.

Allerdings sieht das ganze bei den ES und R/XC Modellen anders aus.

Gruss

Angostura
 
Angostura schrieb:
Moin EKLK,

Mein Problem ist aber auch bei M wäre die Oberohrlänge zu kurz,es wird da ja auch nur ein 105 mm Vorbau verbaut. Also diese Entscheidung ist nicht einfach.

Aber zu sagen M die einzig wahre Größe ist, halte ich für einen Schnellschuß

Wichtig ist die Länge des Oberrohres und Strechung beim Sitzen.

Gruss

Angostura


Der Unterschied beim XC bei der Oberrohrlänge zwischen M und L beträgt gerade mal 1,5 cm.
Bei der Vorbaulänge kann man mit Canyon reden. Kommt glaube darauf an was man beim Bestellformular ankreuzt: sportlich gestreckt oder entspannt aufrecht oder so ähnlich.
Wenn Eklk keine Rennen fährt würde ich Ihm das L empfehlen. Er soll mal
schauen was Canyon empfiehlt. Lass hören was die sagen. :cool:
Eine Ausnahme bildet wenn er sich einen Freerider kaufen möchte!
:daumen:
 
Boniperti schrieb:
Hi community,

1)
habe ein kleines Entscheidungsproblem hinsichtlich der "richtigen" Rahmengröße beim Nerve XR

bei meiner Schrittlänge von 92cm und Körpergröße von 193cm liege ich imho genau zwischen L und XL.

bei Canyon riet man mir zu XL, falls ich nicht gerade Rennen fahren wolle. Ich hab da aber meine Bedenken wegen einer zu gestreckten Sitzposition. :confused:

Salve,

stehe vor ähnlicher Frage wie Du (193 bzw. 93) - habe mich gedanklich schon für XL entschieden (wegen der aufrechteren Position). Schau auch mal hier.
 
MOIN, helft mir bitte auch mal!
habe damals alles gemessen, was zu messen geht an mir :)
canyon sagte mir M, ich sagte OKAY.
ich bin 174cm lang und meine schrittlänge betraegt 79,5cm.
Ist M richtig? Was meint ihr?
Wie stelle ich mir ne S oder gar ne L vor, wie sitz ich da anders? Wo sitze ich "sportlicher", sprich ergonomischer, wo sitze ich bequemer.
ich wäre euch für konstruktive antworten dankbar.
btw hab ich mirs grand canyon elite bestellt, muss mich aber leider noch 5 wochen gedulden. Danke
Stephan
 
Also ich möchte mir ein xc5 zulegen.
Mein bisheriges sieht so aus.
Meine schritlänge habe ich nochmal nachgemessen 85 cm.
balance.jpg

Ich mag umbeding eine bequeme sitzposition.
Wie man sehen kann komme ich nicht,
auf die 80 cm ? Sondern 74 cm, wie dass ?
 
stay_anonym schrieb:
MOIN, helft mir bitte auch mal!
habe damals alles gemessen, was zu messen geht an mir :)
canyon sagte mir M, ich sagte OKAY.
ich bin 174cm lang und meine schrittlänge betraegt 79,5cm.
Ist M richtig? Was meint ihr?

1,74 lang? Ich hoffe, im liegen. Weil wenn es im Stehen ist, möchte ich nicht dein Schuster sein:lol: .

Ich fahre ein XC, Größe M und bin 1,78m mit Schritt 0,84m. Also müsste ein Hardtail in M passen. Ein L, zu groß.
 
Christian_74 schrieb:
1,74 lang? Ich hoffe, im liegen. Weil wenn es im Stehen ist, möchte ich nicht dein Schuster sein:lol: .

Ich fahre ein XC, Größe M und bin 1,78m mit Schritt 0,84m. Also müsste ein Hardtail in M passen. Ein L, zu groß.

Na dann mit meinen 177cm und 85cm schritt past genau auf M grösse ?
 
Hallo,

möchte mir ein Canyon ESX bestellen. Bin 1,78 und habe Schrittlänge 81. Fahre jetzt ein Bike mit 590 horz. Oberrohrlänge, welches perfekt passt. Bei Canyon ist bei Größe M die horz. Oberrohrlämge auch 590mm, aber die Überstandshöhe ist 79,5cm ! Das ist mir zu hoch. Dann müsste ich wohl S nehmen, aber da ist das Oberrohr nur 570mm lang, was tun ? :confused:
 
Ähm das M wird dir wie angegossen sitzen.

Warum ist die Überstandshöhe zu hoch ? Damit wirst du leben müssen. Denn die restlichen Werte passen perfekt. (ich bin 1,78 und hab SL 83)
 
Naja, 1,5cm Platz zum Schritt eigentlich nix, soviel Platz ist bei einem Rennrad ok. Ich will eben damit in schwieriges verblocktes Gelände und da ist so ein hohes Oberrohr gefährlich für die Familienplanung. Ich werd wohl Größe S nehmen müssen oder kein Canyon kaufen :rolleyes:

Welche Vorbaulänge ist eigentlich am ESX in Größe S dran ?
 
Oder keins mit so viel Federweg!

Ist die Überstandshöhe überhaupt beim Sattel gemessen oder vorne beim Lenker ? Das Rohr fällt ja ab.

Ausserdem hast du sicher noch 1-2cm hohe Schuhe an ;)
 
Auch ich plage mich mit den Grössen: 184 cm, Sl 89 cm, Armlänge 68 cm.
Mein MR8 in Grösse M ist für Marathon genau richtig.
Jetzt will ich ein ES für grobes Gelände bestellen: M oder L ist hier die Frage.
 
Zurück
Oben Unten