Rahmengrösse richtig ?

Hallo, ich habe mir gestern ein älteres Fully gekauft (TREK Fuel 98 -ZR9000 , Hayes Scheibe, Shimano * XT)

Laut meiner Schrittlänge 86 cm und Körpergrösse 1,85 - - und diversen Rechnern ist das Rad für mich mit einer Rahmenhöhe von etwa 49 cm ideal.
Es kommt mir nur so klein vor oder ist das bei einem Fully normal?
Und weitere Frage -- was haltet ihr grundsätzlich von dem Rad ? Plunder ?

Bin nur etwas irritiert ! !

LG

Anhänge

• Screenshot_2017-01-23-12-46-20.png
    Screenshot_2017-01-23-12-46-20.png
    3,3 MB · Aufrufe: 154
Früher hat man einfach eher kurz und hoch gebaut, die Rahmen sind erst in den letzten Jahren immer länger geworden.

Dazu kommt, dass du eventuell eine gestrecktere Sitzposition eher magst als eine kompakte und aufrechte Sitzposition (vielleicht auch unterbewusst). Bei deiner Größe hätts vielleicht auch der nächstgrößere Rahmen 50/51 oder so sein können. Wobei ich nicht weiß ob dann noch die Überstandshöhe gepasst hätte.

Zum Rad selber kann ich nix sagen.

Nein, nicht korrekt. Mit deiner Größe und Schrittlänge wäre 49 schon im Jahre 2016 eher knapp.

Bei Bikes von vor dem Krieg, und so eines haben wir hier, die nicht für den Einbau von Variostützen gedacht sind, ist das zu klein. Du kannst doch nicht deine Daten in einen aktuellen Rahmenrechner eingeben und erwarten, dass das auf ein fast 20 Jahre altes Rad passt? :wut:

Aber ist auch egal, denn zu mehr als Touren zum Bäcker taugt die Kiste eh nicht mehr. Was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Wonach soll ich mich denn da sonst richten - wenn nicht an einen Rechner ?! !

Wenn ich mir bei google Sitzpositionen von anderen MTB anschaue dann sehen die Räder auch heute recht klein und kompakt aus !

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist auch egal, denn zu mehr als Touren zum Bäcker taugt die Kiste eh nicht mehr. Was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

Ach naja, sei doch da nicht so vernichtend im Urteil. ;)
Klar ist das Rad alt und abgenudelt, dass damit keine fetzigen Enduro Touren drin sind kann sich der TE bestimmt denken. Aber für schlichte Wurzel Trails reichts sicher noch.

Ich fahre mit meinem 10 Jahre alten Manic und 80 mm Gabel auch noch ohne weiteres den Pionierweg im Harz runter.

Wenn ich mir andere Bilder hier im Forum anschaue dann sehen die Rahmen auch eher klein und kompakt aus ! !

Das das Rad nicht das neueste ist weiß ich ! ! Ich will damit ein bissel durch den Wald fahren ... mehr nicht ! ! !

SIEHE HIER
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/sitzposition.jpg

Das ist auch ein (ur)alter Rahmen, die Sitzposition ist wahrlich nicht modern. Für Touren durch den Wald reicht so ein Rad natürlich - solang du darauf entspannt sitzen kannst.
Auf die Frage hin, wie man ohne Rechner die richtige Rahmengröße findet: Draufsetzen und ausprobieren :)

..vom Fahrgefühl finde ich es gut ! ! !
Nur optisch kommt es einem natürlich klein vor im Gegensatz zu einem normalen Tourenrad ! ! Möchte auch nicht aussehen wie das Duracell-Äffchen :D
Ich mache mal ein Bild wenn ich draufsitze ! !

Naja MTB's sind schon kompakter als son 28er Tourenfahrrad. Gerade bei älteren MTB's mit 26" wirkt das so. Das ist halt auch dem Einsatzgebiet geschuldet.

Es ist ja nicht so, dass man mit einem zu kleinen Bike nicht fahren könnte.
Ja so siehts aus.

@TE
Wenn du angenehm drauf sitzt und beim Pedalieren nicht ständig mit den Knien an den Lenker schlägst, dann geht das durchaus.
Ich kann bei meiner Größe M und L Rahmen fahren, greife aber immer lieber zu M. Wie es von der Seite aussieht weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht. Ich muss mich ja auch nicht von der Seite angucken. ;)

Immer noch zu klein. Für den Einsatzzweck als Stadtschlampe reichts aber aus - wenn der TE Spaß am Biken hat, kommt eh bald was Neues.

Ich möchte mit meinen etwas bissigen Kommentaren auch eher erreichen, dass @frankenfurter beim nächsten Bike erst nachfragt und dann kauft statt umgekehrt. Oder eben gleich größer kauft.

Wenn ich mir andere Bilder hier im Forum anschaue dann sehen die Rahmen auch eher klein und kompakt aus ! !

Das das Rad nicht das neueste ist weiß ich ! ! Ich will damit ein bissel durch den Wald fahren ... mehr nicht ! ! !

SIEHE HIER
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/sitzposition.jpg

Das Rad ist zu klein, es sieht einfach merkwürdig aus.
Der Sattel * sollte in die hinterste Position und der Lenker muss in die Gegenrichtung mittels Vorbau nach vorne wandern. Damit erzielst Du noch eine kleine Streckung. Trotzdem bleibt das Fahrrad zu klein, immerhin kann man dann aber damit wenigstens zum Bäcker um die Ecke fahren.

Schreibe deine Antwort....
Zurück