Rahmengröße (mal wieder)

Registriert
28. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Habe mich jetzt endlich mal ausgemessen und stelle mir jetzt die Frage welche Zoll größe für mich die richtige ist?

Meine Schrittlänge ist 96cm
meine Größe 189 cm

Da ich mir vor kurzer Zeit ein Rad (22 Zoll) gekaufthabe aber mit der Größe nicht zurecht komme, müsst ihr meinen Hilfeschrei vernehmen.

Mein Einsatzgebiet sind die Alpen. Ich plane eine Transalp (selbst geplant)
Da ich mit meinem alten 22 Zoll Schinken starke Probleme (Vorderrad hebte mehrmals ab) hatte beim berg auf und berg runter (nicht wegen Kondition) (Tour: Schachen Alm im Wetterstein)
dachte ich dass ein kleineres Rad geeigneter wäre.

Ich wollte mir ein Hardtail bei Canyon kaufen (gran Canyon elite) 20 Zoll oder ist das jetzt zu klein...

Welche Radgröße brauche ich ??? Wie ist es Technisch leichter DH und Uphill!!!

MFG DrLammFeLL
 
hi,

ich denke, es ist besser nicht von der zoll-zahl auszugehen, sondern von den einzelnen rahmenwerten (oberrohrlänge,...). bei gleicher zoll-zahl können dort unterschiedliche werte angegeben sein.
 
Ich hab eine ähnliche geometrie wie du( 1,91 cm/96 cm). Hast du auch dementsprechend lange Arme?
Momentan fahr ich nen 20" Rahmen und ohne 400 mm Sattelstütze sowie Spacer unterm Lenker geht gar nichts.
Mein nächstes MTB wird garantiert ein 21"/22" :daumen:
Mit dem RRad hatte ich diese Rahmenproblematik irgendwie nie :(
 
Hi!
Also ich war letzte Woche bei Canyon und hab mich auch mal vermessen lassen. Bei meinen Werten (182cm/90cm) hat man mir einen 20" Rahmen empfohlen. Ich könnte auch noch ne Nummer größer nehmen. Bin den 20er mal probegefahren und kam damit prima klar. :daumen:

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich beide Rahmen mal probefahren. Beim direkten Vergleich merkst Du sofort was Dir besser paßt (so ging es jedenfalls mir..).
 
Zurück
Oben Unten