Rahmengröße für eine 1,80m große Fahrerin ?

Hallo Zusammen,
ich bin ja, bedingt durch meine 2m Körperlänge, einer der 22" oder besser noch 23" Rahmen benötigt. Mit kleineren Rahmen habe ich aber keinerlei Erfahrungen.
Jetzt hat - zu meiner großen Freude - meine Freundin den Wunsch geäußert, auch so ein "schönes altes Bike" zu fahren. Ich bin deshalb hin und weg, aber bin mir jetzt nicht so sicher, welche Rahmengröße da passend wäre.
Habt ihr Empfehlungen? Die Rahmengeometrie sollte moderat sein.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Thomas

20180218_195918.png

Anhänge

• 20180218_195918.png
    20180218_195918.png
    8,3 KB · Aufrufe: 44.198
Hallo Thomas,

so wird das nix........ Eine Frau mit 1 Meter 80 hat n. m. E. und wenn "normal gewachsen" die Schrittlänge eines ca. 1 Meter 90 Mannes!

Ergo: 19 / 20 / 21 und dann mit Sattelstütze und Vorbau ausgleich- kriegt ihr hin- :daumen: aber, muss in jedem Fall probiert werden!

Deine Freundin ist ja wahrscheinlich nicht so zickig wie einige "Knallköppe" hier, die wegen 10 MM SR-Differenz einen Rahmen als unfahrbar empfinden........ :spinner:

Hallo Leute!
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen zu meinem kleinen "Luxusproblem".
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die passende Rahmengröße irgendwo im Bereich zwischen 18" und 20" anzusiedeln ist.
Eingangs hatte ich ja schon geschrieben, dass die Rahmengeometrie moderat sein sollte, weil mir klar ist, dass ein zu langes Oberrohr vielleicht zu einer Sitzhaltung führt, die für jemanden der das nicht gewohnt ist, eher dazu führt, dass sich der Fahrspaß nicht so einstellt wie erhofft. Dann wäre im schlimmsten Fall, meine Hoffnung auf gemeinsame Touren schnell zu Ende.
@uschibert : Ja, das wäre schon was. Ich halte mal die Augen offen.
@Freefall79 : Das Marin Pine Mountain ist schick, aber ich befürchte, die Geometrie ist ein wenig zu sportlich.
@Silberrücken : Manni, Deinen Beitrag fand ich am interessantesten. "Eine Frau mit 1 Meter 80 hat n. m. E. und wenn "normal gewachsen" die Schrittlänge eines ca. 1 Meter 90 Mannes!" Das musst Du bitte näher erläutern, finde ich super spannend. :)

Nochmals vielen Dank, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Thomas

Zurück