Rahmengröße für Damen MTB?

Hallo
Ich bin als absolute MTB Anfängerin auf der Suche nach einem passendem MTB.
Ich bin 159 groß und meine Schrittlänge ist 74,5 cm lang.
Fahren möchte ich Feld und Waldwege, und vielleicht später auch längere Mehrtagestouren. Ein bißchen holpriger kann es ruhig werden, aber Abhänge werde ich mich wohl nicht herunterstürzen!

Ich wollte mir eigentlich das Solution Glamour Lady in 16 Zoll kaufen, aber die Solution Räder sind alle ausverkauft.
http://www.solution-bikes.de/xist4c...m;jsessionid=4123B301CECF1609BF37BC5A8436514E

Ein vergleichbar gutes Rad mit einem passendem Rahmen wäre wohl bei Poison das Zyankali T http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=1743
Dort dachte ich an die Größe L42.
Passt das ungefähr mit der Größe?
Ist bei dem Poison Rad für Frauen dann auch die Kurbel kürzer, also die 170mm Kurbel drin statt der 175mm weiß das jemand? Ich habe hier im Forum gelesen, das das bei meiner Größe ganz wichtig wäre.
Gibt es sonst noch etwas wichtiges, worauf ich bei dem Poison Rad achten muß?

Danke für Eure Hilfe schon mal jetzt im Voraus.

Canyon wäre vielleicht eine Überlegung wert, ist halt nicht so gut ausgestattet wie das Poison.
Das Simplon ist irgendwie zu teuer für die Aussattung, aber vielleicht wäre Transalp noch eine Alternative. Dort gibt es allerdings nur 38 und 43 cm als Rahmenhöhe. Und 43 schätze ich zu hoch ein, oder kann man da was machen durch Vorbaulänge Lenker und Sattelkonfiguration?

Hi!

Das entscheidende Maß sollte die (gedachte horizontale) Oberrohrlänge sein. Von dieser ist die richtige Sitzposition in Bezug auf Knielot abhängig. Mit den Rahmengrößen kann man hier wenig anfangen und mit der Schrittlänge allein kommst Du gerade als Frau nicht weit.

Ich empfehle Dir mal folgendes durchzurechnen:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/1469/MB_0404_Geometrie_neu.pdf

Zum Kauf Fachgeschäft/Online kann ich folgendes sagen: