Rahmengröße - 16" oder 18"???

Hallo,

bin seit Tagen auf der Suche nach dem richtigen MTB und bin langsam am verzweifeln. Entweder es gibt nichts in meiner Größe oder die Räder sind komplett ausverkauft. Wollte eine Cube Acid oder ein Cube LTD Comp in 16".
Jetzt habe ich ein Cube LTD Pro 2007 für 650.- angeboten bekommen. Listenpreis ist 899.- Allerdings ist es 18"(und in diesem seltsamen creme-metallicgrün...) das ist es: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-PRO-milky-green_id_10587_.htm. Wenn ich drüber stehe sind da mit ach und krach noch 1-2 Finger Platz. Finde auch ich hänge relativ langestreckt drauf. Auf einem 16"er fühle ich mich spontan wohler. Jetzt meinte der gute Mann im Laden, nen kürzeren Vorbau drauf und dann geht das schon. Von anderer Stelle hieß es, bloß nicht 18", das ist zu groß für mich.
Ich bin 1,68 cm groß, Schrittlänge ca. 75 cm und will schon eher sportlich fahren, auch im Wald Trails und so.
Wäre dankbar für eine Einschätzung: geht für mich 18" auch - das Angebot ist schon echt gut - oder sollte ich doch lieber ein 16"er suchen?
Danke! lacoccoina

Hallo,

ich bin 1,74m , Schrittlänge 79 cm und fahr 16,5 Zoll und das passt. 18 " war mir zu groß. Ich würde dir auf jedenfall 16 " empfehlen.

Schöne Grüße

Hans

Ich würde dir nicht raten ein 18 Zoll zu kaufen auch wenn das Angebot so gut zu sein scheint. Du wirst dich später nur ärgern.
Denke das das 16 Zoll ideal für deine Größe wäre. Ich bin 1,74 mit 86 cm Schrittlänge und fahre einen 19 Zoll Rahmengröße wobei ich sogar glaube das ich mit einem 18 Zoll besser bedient wäre doch leider gibt es den Rahmen den ich fahre nicht in der Größe.
Als der mir vor ein paar Wochen bei einem Sturz gebrochen ist habe ich lange überlegt was ich machen soll. Naja, ich habe mir dann in Belgien doch wieder einen Ridley gekauft.

Gruß

Maingano

Nabend

tja wie das halt immer so ist mit der Rahmengröße. Groß bin ich ca. 1,76m mit 85cm Schrittlänge und fahr 20" denn das 18" war mir viel zu kurz. Das wird aber wohl daran liegen das ich schon immer sehr "lange" Räder fahre und so mich einfach mit diesen kleinen Spielzeug Bikes nicht anfreunden kann.
Also muß es wohl jeder selber rausfinden was zu einem paßt.

Ciao Norman

Moin, ich hol den Thread jetzt mal raus.
Habe etwa die gleichen Maße, 1,68 Meter Höhe und 76 cm Schrittlänge.
Könnte ich mit dem Radon ZR Team in 18" glücklich werden oder ganz sicher nicht?
lacoccoina, welche Größe fährst Du jetzt?
Ich finde die 16" Rahmen sehen extrem klein aus, und beim Radon ist das Oberrohr auch noch so kurz.

Moin, ich hol den Thread jetzt mal raus.
Habe etwa die gleichen Maße, 1,68 Meter Höhe und 76 cm Schrittlänge.
Könnte ich mit dem Radon ZR Team in 18" glücklich werden oder ganz sicher nicht?
lacoccoina, welche Größe fährst Du jetzt?
Ich finde die 16" Rahmen sehen extrem klein aus, und beim Radon ist das Oberrohr auch noch so kurz.

Hi,
ich habe mir damals dann ein Cube in 16 Zoll gekauft. Das hat perfekt gepasst. Jetzt fahre ich ein Lapierre auch in 16 Zoll und auch hiermit bin ich super zufrieden. Ich kann Dir nur dringend von einem 18 Zoll Fahrrad abraten. Saß auch schon auf größeren Rädern und der Unterschied im Fahrgefühl ist enorm. Gerade wenn Du damit richtig ins Gelände willst, ist das kleinere wendiger und vermittelt mehr Sicherheit z.B. auf technischen Trails. Und ich glaube man sagt bei MTBs auch eh, lieber ein Tick zu klein als zu groß.

Schreibe deine Antwort....
Zurück