Rahmendefekte CUBE ELITE SHPC 29er

Geplagter

Measure life in pedal strokes
Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
2.585
Ort
Bonn
Hallo Gemeinde,
da ja in diesem Forum offenbar auch Mitarbeiter der Firma CUBE mitlesen, hege ich gewisse Hoffnungen, dass sich einer davon vielleicht einmal zu dem o.a. Thema hier äußert.
Die Situation ist wie folgt: Am Bike meines Bekannten, sowie an meinem eigenen Bike auch sind in beiden Fällen an unterschiedlichen Stellen Defekte/Risse am Rahmen aufgetreten. In beiden Fällen handelt es sich um den baugleichen ELITE SHPC 29er Carbon-Hardtailrahmen.
Beide Bikes wurden in der zweiten Jahreshälfte 2013 im Fachhandel gekauft.

Mein Bekannter hat seinen defekten Rahmen vor nunmehr 8 Wochen über den Fachhandel an CUBE einsenden lassen und bisher auch auf mehrfache Nachfrage hin keine Rückmeldung erhalten. Laut Aussage des Shopmitarbeiters sei über das B2B-Portal zwar die Auslieferung eines Rahmens angekündigt worden, diese ist aber bis heute nicht erfolgt.

Auch ich warte nun seit zwei Wochen auf eine Reaktion seitens CUBE, welche aber bisher nicht erfolgt ist.
Der Verdacht liegt nahe – und das wird durch Aussagen der Shopmitarbeiter untermauert – dass die Firma Cube momentan nicht in der Lage ist Ersatzrahmen zu liefern.
Diese Situation ist nicht nur sehr unbefriedigend, sondern auch sehr ärgerlich, denn wenn man als Kunde ein Bike der 3.000,- € Klasse erwirbt, sollte man neben einer einwandfreien Qualität und Haltbarkeit des Produkts auch einen gewissen Service des Herstellers erwarten können.

Da ich persönlich vor einem dreiviertel Jahr bereits einen anderen Defekt an einem 26“ ELITE HPC Rahmen an CUBE gemeldet habe, der dann jedoch abgelehnt wurde, hält sich meine Begeisterung und mein Verständnis für das Serviceverhalten dieser Firma mittlerweile in überschaubaren Grenzen. Bei einem Rahmen dieser Preisklasse, bei dem sich die Gewindebuchsen des Tretlagers und die Befestigungsbuchse des E-Type Umwerfers aus dem Material gearbeitet haben, handelt es sich meines Erachtens ganz klar um einen Verarbeitungs- / Materialmangel, den man zwar mit Hinweis darauf, dass die Garantiezeit seit einem halben Jahr überschritten sei, durchaus ablehnen kann, ein fader Beigeschmack bleibt aber dennoch.

Der Defekt meines aktuellen 29er ELITE SHPC Rahmens fällt nun zwar zum Glück in die Garantiezeit, was mir jedoch mitten in der laufenden Rennsaison relativ wenig nützt.
Es ist schon sehr ärgerlich und frustrierend, wenn man den ganzen Winter über trainiert hat, um nun wochen- oder vielleicht monatelang auf einen Ersatzrahmen warten zu müssen.
Auch wenn sich an der aktuellen Situation vielleicht kurzfristig durch den Hersteller nichts ändern lässt, wäre es doch sehr hilfreich, die Kunden entsprechend zu informieren.

Das es auch völlig anders gehen kann, zeigt z.B. die Firma Magura. Kurzer Anruf bei der Servicenummer. Nette Hinweise eines kompetenten Mitarbeiters. Defektes Produkt eingeschickt und innerhalb von 5 Tagen (incl. Postwege) kotenlosen Ersatz geschickt bekommen. Besser geht es nicht!
Defekte und Probleme können immer wieder auftreten, die Frage ist einfach nur, wie geht man damit um. Es sind solche Situationen, in denen man Kunden entweder begeistern und für die Zukunft an das Produkt binden, oder aber für immer verlieren kann.
In meinem und dem Fall meines Bekannten zeichnet sich gerade das zweite Szenario ab…..
 
Zurück
Oben Unten