Rahmenbruch Karbon? Meinungen?

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

beim Frühjahrsputz habe ich gerade einen sehr unschönen und unerwarteten Riss am Karbonrahmen gefunden. Insgesamt ist der Rahmen sturzfrei, ca. 1000 km / sechs Monate alt(?), wurde immer nur "sachgerecht" im Bereich XC eingesetzt.

Die Bilder zeigen erst den Kontext, und dann Detailansichten; bisher habe ich weder Händler noch Hersteller kontaktiert.

Hat jemand dazu Meinungen?

20200502_153356-edit.jpg 20200502_153059.jpg20200502_153136.jpg20200502_153318.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigenartige Stelle. Aber definitiv Schrott.

Setzt du dich beim Pause machen gern mal aufs Oberrohr? Oder hattest du mal einen Beinahe-Sturz bei dem du aufs Oberrohr "gehopst" bist?
 
Setzt du dich beim Pause machen gern mal aufs Oberrohr? Oder hattest du mal einen Beinahe-Sturz bei dem du aufs Oberrohr "gehopst" bist?

Die Warnungen zum Thema "Karbonrahmen sind empfindlich" habe ich ernst genommen - aus meiner Erinnerung habe ich da weder seitlich, noch von oben, jemals (punktuell) Druck auf die Stelle gegeben.

Auch einen Montageständer setze ich nicht ein (sprich: keine Klemmung).
 
Normalerweise sind Hersteller recht kulant.
Der Händer wird sagen, dass du das Bike verschicken sollst.
Den Rahmen bekommst du sicherlich ersetzt - es sind ja keine Anzeichen äusserer Gewalteinwirkung.
Was allerdings an die kleben bleiben könnte, sind Umbaukosten.
Vielleicht lässt sich der Händler überreden, dass du die Teile selber umbaust - falls du das willst/kannst?
 
bisher habe ich weder Händler noch Hersteller kontaktiert.

Hat jemand dazu Meinungen?
ja. Kontaktiere den Händler.


Man man man....

Da fragt man lieber wildfremde, anonyme Menschen deren Fachkompetenz keiner kennt, bekommt irgenwelche Antworten die einem am ende aber auch nix bringen weil letztlich nix am Gang zum Händler nicht erspart bleibt
 
ja. Kontaktiere den Händler.


Man man man....

Da fragt man lieber wildfremde, anonyme Menschen deren Fachkompetenz keiner kennt, bekommt irgenwelche Antworten die einem am ende aber auch nix bringen weil letztlich nix am Gang zum Händler nicht erspart bleibt
Wer vertraut einem Hai :confused:


:winken:
 
Da fragt man lieber wildfremde, anonyme Menschen deren Fachkompetenz keiner kennt, bekommt irgenwelche Antworten die einem am ende aber auch nix bringen weil letztlich nix am Gang zum Händler nicht erspart bleibt

Bisher sagen ausnahmlos alle Beiträge der https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz in diesem Thread, hier und jetzt:
  • final kaputt
  • sicherheitsrelevant - nicht mehr fahren

Mir persönlich wäre es wirklich, wirklich lieber wenn das nur ein Riss im Lack wäre - die Meinung hat aber noch keiner geäussert. Und auch ohne Röntgengerät in der zerstörungsfreien Materialprüfung, finde ich, sieht das nicht gut aus.

Vom weit entfernten Verkäufer erwarte ich frühestens in ein paar Tagen auch nur irgendeine Reaktion. In der Zwischenzeit versuche ich Strategien zu finden, wie ich das MTB zeitnah wieder einsatzfähig bekomme (so denn finanziell sinnvoll). Mal sehen.
 
Warum sollte der Lack so komisch reissen?
=> Weil da Bewegung drin ist - weil das Carbon nachgegeben hat. Heißt "kaputt" :ka:

Es gäbe Firmen, die sowas reparieren - aber du hast ja gesetzliche Gewährleistung oder Garantie oder was auch immer.

Den Lack so lassen, nicht abknibbeln und nachsehen!
 
Zurück
Oben Unten