Hallo,
ich möchte als Projekt ein altes, gebraucht erworbenes MTB wieder neu aufbauen. Dafür wollte ich den alten, verranzten Lack entfernen und dann selbst neu lackieren. Das ganze wollte ich einfach mal von Anfang bis Ende durchziehen, um was zu lernen und weil ich es ein intressantes Projekt finde.
Nach vielen youtube-Videos zum Thema lackieren bin ich davon abgekommen, den Rahmen selbst zu entlacken, da man sich da wohl einen Wolf schleift. Also bin ich zum professionellen Betrieb gegangen, die laut eigener Aussage auch schon MTB-Rahmen gestrahlt und neu gepulvert haben. Laut Website haben Sie Erfahrung mit diversen Strahlmitteln und strahlen auch regelmäßig Aluminium-Autoteile.
Heute habe ich das Ergebnis bekommen und bin total ernüchtert. Die Oberfläche ist, anders als ich erst gedacht habe, sehr rauh. Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass die Firma auch sämtliche Lageraufnahmen (Tretlager, Steuerlagerschale, Kugellagersitze der Umlenkschwinge, überhaupt alle Kugellagersitze) mit gestrahlt haben. Alles ist total rauh, s. exemplarische Bilder.
Das kanns doch nicht sein? Oder täusche ich mich hier und das ist kein Problem?
Muss ich alles nachschleifen, um später ein glattes Lackierergebnis zu erhalten?
Große Bedenken habe ich, die Lager später einzupressen. In den Lagerschalen hat definitiv ein Materialabtrag stattgefunden. Groß schleifen kann ich da eh nicht, sonst habe ich Lagerspiel.
Laut Aussage des Sandstrahlers sei das aber alles kein Problem, da schon oft so gemacht. Auch das Überlackieren sei problemlos möglich, ohne weiteres Anschleifen, nur mit Entfetten. Stimmt das? Wie seht ihr das?
ich möchte als Projekt ein altes, gebraucht erworbenes MTB wieder neu aufbauen. Dafür wollte ich den alten, verranzten Lack entfernen und dann selbst neu lackieren. Das ganze wollte ich einfach mal von Anfang bis Ende durchziehen, um was zu lernen und weil ich es ein intressantes Projekt finde.
Nach vielen youtube-Videos zum Thema lackieren bin ich davon abgekommen, den Rahmen selbst zu entlacken, da man sich da wohl einen Wolf schleift. Also bin ich zum professionellen Betrieb gegangen, die laut eigener Aussage auch schon MTB-Rahmen gestrahlt und neu gepulvert haben. Laut Website haben Sie Erfahrung mit diversen Strahlmitteln und strahlen auch regelmäßig Aluminium-Autoteile.
Heute habe ich das Ergebnis bekommen und bin total ernüchtert. Die Oberfläche ist, anders als ich erst gedacht habe, sehr rauh. Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass die Firma auch sämtliche Lageraufnahmen (Tretlager, Steuerlagerschale, Kugellagersitze der Umlenkschwinge, überhaupt alle Kugellagersitze) mit gestrahlt haben. Alles ist total rauh, s. exemplarische Bilder.
Das kanns doch nicht sein? Oder täusche ich mich hier und das ist kein Problem?
Muss ich alles nachschleifen, um später ein glattes Lackierergebnis zu erhalten?
Große Bedenken habe ich, die Lager später einzupressen. In den Lagerschalen hat definitiv ein Materialabtrag stattgefunden. Groß schleifen kann ich da eh nicht, sonst habe ich Lagerspiel.
Laut Aussage des Sandstrahlers sei das aber alles kein Problem, da schon oft so gemacht. Auch das Überlackieren sei problemlos möglich, ohne weiteres Anschleifen, nur mit Entfetten. Stimmt das? Wie seht ihr das?