Hallo Zusammen,
da ich hier schon einige Threads über die Neulackierungen- oder Beschichtungen von Rahmen mitverfolgt habe, wollte ich mal meinen Senf dazu geben.
Habe recht viel Erfahrung mit diesem Thema, und wickle schon jeher alle Rahmen meiner Kunden über die Fa. Götz ab. Dort hat man meines Erachtens mit die meiste Erfahrung was individuelle Beschichtungen angeht. Alle kleinen wie großen Hersteller aufzuzählen die auf die Qualität dort setzen, würde endlos dauern...
Zur Preisdiskussion:
Ich habe schon etliche unglückliche Gesichter gesehen die sich mit fünf Spraydosen bewaffnet ans Werk gemacht haben
Musste leider auch schon schlechte Erfahrungen mit Industriebeschichtern machen (Versucht mal einige Gramm Pulver von den Cantisockeln zu kratzen...).
Preise differieren sehr stark je nach diversen Wünschen... Ihr könnt diese gerne über mich individuell anfragen. Man sollte sich auf eine Untergrenze von etwa 150 einstellen. Wenn man sich nachfolgenden Ablauf anschaut, wird sich der Preis mehr als relativieren...
- chemisches entlacken des Rahmens
- ca. eine Stunde im Ofen die Chemiebrühe austrocknen
- Glasperlstrahlen des Rahmens (und nur mit dieser Vorbehandlung hält eine Beschichtung dauerhaft!)
- abkleben von Lagersitzen, Gewinden, Schaltaugen, Scheibenbremsaufnahmen, Cantisockel etc. ..
- beschichten je nach Wunsch
- 1 Stunde Einbrennen
- Decorerstellung und Druck oder Plot auf hitzebeständige Spezialfolie
- Anbringen der Decore am Rahmen
- Zweite Pulverschicht mit Glanz- oder Mattem "Lack"
- 1 Stunde Einbrennen
- Nacharbeiten der Lagersitze
- Versand
Dieser Vorgang wohlgemerkt nur bei einer Farbe. Bei einer Zwei- oder mehrfarbigen Beschichtung kommt, durch Abklebearbeiten der schon fertigen Flächen, nochmals ein Mehraufwand durch die Trennung der Farbübergänge hinzu.
Es sind noch weitere Möglichkeiten und Optionen realisierbar. Hier ein paar wenige mit dazugehöriger Problematik:
- Neu Erstellen von Originaldecoren (aktuell sind wir an einem Schwinn Homegrown Decorsatz, dieser wurde abfotografiert und am PC wieder "montiert", Farbänderungen sind somit ohne Probleme möglich!). Achtung: Das Erstellen von Originaldecoren erfolgt natürlich nur auf den dazugehörigen Rahmen. Es wird aus rechtlichen Gründen keine "Markenpiraterie" unterstützt !!
- "Bürsten" des Rahmens und klar beschichten (siehe Rotwild oder Bergwerk Optik). Wobei bei dieser Vorgehensweise seitens des Pulverbetriebs keine Gewährleistung gegeben wird !!
Klarbeschichtungen direkt auf Aluminium sind nicht so diffusionsdicht als ein Pulver mit Pigmenten. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, daß ein "Aufblühen" des Rahmens (weiße Korrosionsflächen unter dem Lack) vor Allem bei den sehr hochwertigen Legierungen (Al7020) vorkommt. Dieses Problem ist auch stark abhängig vom "Schweißausstoß"
des Fahrers, häufige Regen- und Schlammfahrten, Streusalzbeschuß und auch der Pflege...
- Restaurieren alter Rahmen
- Individuelle Decorerstellung (Namensschriftzüge, Logos etc. ...). Auch Großflächige Decore bis hin zum Zeitungsausschnitt sind möglich. Teilweise werden heute Rahmen, die augenscheinlich zweifarbig lackiert sind nur mit großflächiger Folie umwickelt...
- Beschichten von Zubehör in passender Farbe (Vorbau, Gabelunterteile (-> Herstellergarantie beachten), Kurbeln,
Felgen etc. ...)
- Kleinere Schweißarbeiten wie z.Bsp. zusätzlicher Zuganschalg für Scheibenbremsen oder Rohloffleitungen etc. ...
- Ausspachteln von Dellen, überschleifen der typischen Chainsuck-Riefen an der Kettenstrebe
- Farbmöglichkeiten: RAL Farben hoch und runter. Plus diverse Sonderfarben: das klassische SID-Blau (ist KEINE RAL-Farbe), Perlmutt- oder Glitzeroptik im Klarlack, Votec-Sonderfarben (Dormantblau), Kawagrün etc. ... Fast alle Varianten mit Seidenmatter oder glänzender Oberfläche möglich
- Rennradrahmen mit Carbonhinterbau sind aufgrund der Klebestellen nicht möglich zum Beschichten. Auch diverse Starrgabeln mit geklebter Krone; hier muss nasslackiert werden !
Man sollte sich auf eine Lieferzeit, je nach Aufwand, von etwa 2-4 Wochen einstellen. Vor allem das Entlacken dauert hier leider derzeit noch sehr lange. Je nach Saison können sich die Zeiten nach oben und unten korrigieren. Ab zwei Wochen vor der Eurobike geht allerdings gar nichts...
Vielleicht muß auch folgendes erwähnt werden: Eine Pulverbeschichtung wiegt ca.100-150gr. !!
Wenn also jemand Fragen hat, oder Interesse an einer Neubeschichtung. Wir bieten individuelle Komplettpakete (Beratung, Abholung, Montage-Demontage, Versand) an:
http://www.mtb-news.de/fahrrad-haendler/s77-grand-raid-bikes-+-parts.html
Ride on
Stefan