Rahmen gesucht: Hardtail für Pumptrack und Spielereien, gerne Stahl

Registriert
8. Juni 2005
Reaktionspunkte
415
Hallo zusammen,

ich brauche Euer Wissen :)
Ich suche einen Hardtail-Rahmen, vorwiegend für Manuals, Pumptrack, um mit meinem kleinen Sohn durch die Gegend zu Kurven (er auf dem Laufrad), auch mal im Bikepark Flowtrails fahren usw.
Einfach Spaß haben.
Ich möchte aber wenn nötig auch mal ein paar Meter ohne Kniebeschwerden zurücklegen können.
Ich bin nur knapp über 1,70. Ein kleines Hardtail mit knapp 40cm Sitzrohrlänge ergibt eine halbwegs brauchbare Sitzposition, das reicht dann auch für diese Zwecke. Zum ernsthaft MTB fahren ist noch ein anderes Pferd im Stall.

Anforderungen:
  • kurze Kettenstreben sind ein Muss
  • die Qualität soll passen
  • es wird zwangsläufig auf 26“ rauslaufen. Hab damit kein Problem, Teile wären teilweise vorhanden bzw. leicht beschaffbar. Hab knapp zwei Jahrzehnte 26“ gefahren und es war eine geile Zeit :i2:
  • ich will Schaltung fahren und normale MTB Naben fahren (ob jetzt 10x135, 12x142, Boost ist zweitrangig), dirtbikes fallen also raus!
  • Gewicht steht nicht primär im Fokus aber für meinen Mut, meine Fähigkeiten + sauberen Fahrstil muss ich auch kein bleischweres dirtbike fahren
  • es darf gerne Stahl sein, hat einen gewissen Charme und eine schöne Optik. Ich mach da aber keine Religion draus.
  • Discaufnahme. Ich sag es extra dazu sonst könnte man auch einen Klassiker günstig kaufen und entsprechend aufbauen. Den Gedanken hab ich auch schon durchgespielt. Aber mein Zaskar hängt gut an der Wand...

Ein fourcross-bike würde eigentlich gut passen. Aber sowas gibt es kaum noch...
Vor Jahren hatte ich mal ein NS Suburban, dem trauere ich aktuell irgendwie nach.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Sebastian
 
ich hab für spielereien von pumptrack über hometrailballern bis flowtrail im bikepark mein ns surge. anfangs 17 kilo, inzwischen auf 13 runtergehungert - bis 12 sind noch drin. hab schon rumgesucht nach was äquivalenten in alu oder carbon, aber bei mir is singlespeed gesetzt, also mit kettenspanner. schaltung kanns auch, 26 oder 27,5", 120 bis 180 mm.

IMG_20200330_143056.jpg
 
Danke, das Surge hab ich mir auch schon (mehrmals :)) angeschaut.

Ist mit angegebenen 2,75kg schon ein Brocken... und noch dazu mit 530€ für den Rahmen auch kein Schnäppchen. Was mich mehr stört sind die geschraubten Ausfallenden (evtl. auch nicht bei allen Modelljahren so), damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Es ist aber auch quasi nirgends erhältlich :ka:
bike mailorder hat noch einen 2018er im shop.

Grüße
Sebastian
 
die geo hat sich seit 2013 nicht geändert. mit den ausfallenden habe ich gar keinen stress bisher. und ich fahre seit einigen jahren singlespeed und behaupte, nen ganz ordentlichen antritt zu leisten. das gesamtgewicht is echt die crux am surge - vielleicht lasse ich es mir irgendwann in alu nachbauen. ich kann es empfehlen, denn es ist nich ganz so das new-school enduro hardtail, sondern mehr ein "großes dirtbike".
 
erst 26" mit 180, dann mit 160;
inzwischen 27,5" mit 160, werde wohl noch auf 130-140 runtergehen.
 
Schon mal das Produktion Privee Shan angeschaut? Kann auch 26er aufbauen. Habe meinem Sohn ein oka mit ähnlicher geo aufgebaut... wir (vor allem er) waren damit immer sehr zufrieden...
 
Hi,

das Shan ist mir zu viel Bike für den Einsatzbereich (auf zuviel Federweg ausgelegt, Lenkwinkel zu flach, zu lang etc.)

Grüße
Sebastian
 
mir wär da das sitzrohr zu kurz, aber wenns für dich reicht..?
transition throttle gibts noch, aber das is n etwas anderer preisbereich. irgendwie bedient kaum ein hersteller dieses segment :(
 
Es würde geradeso reichen im Sinne von "man kann mal ein paar Meter fahren".
Natürlich ergibt sich keine gute Sitzposition.
Aber wie gesagt, zum normal MTB fahren hab ich auch noch ein "richtiges" Bike ;)
 
also be nem stahlbike kannste immer mit 2,5 bis 2,9 kilo rahmengewicht rechnen.

als budget-variante kannste versuchen, irgend so'n altes kona um 2006 +/- 2 jahre zu schießen, das scrap oder stuff zum beispiel. die waren recht vielseitig, so 15" rahmenhöhe sollten gut passen und 100-120 mm federweg sind ideal. die rahmen gibts ab und zu unter 100 €.

die mühle hab ich anno dunnemals für etwa 300 euro aufgebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich mag das Thema nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
Danke für Euren Input, bis dato hat mich kein Rahmen so wirklich überzeugt und daher lege ich das Projekt erstmal auf Eis.

Hab aber mein Liteville H3 von M auf S getauscht (bin eh immer zwischen den Größen mit 170cm) und bin damit erstmal happy. Ist halt auch wieder ein Allrounder und kein reines Spaßbike. Dafür sind Qualität, Gewicht und Haltbarkeit 1A.

Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten