Rahmen gerissen oder nur geplatzter Lack

Registriert
25. Dezember 2020
Reaktionspunkte
12
Gude,
habe heute an meinen Canyon Torque CF 2020 unten am Tretlager diese Riese gesehen. Mit dem Finger spürt man die kaum. Handelt es sich dabei um Risse im Carbon oder um abgeplatzten Lack? Zweites würde dadurch unterstützt werden, dass es nur dort ist, wo keine Schutzfolie ist, ein Riss würde trotz der Schutzfolie weiter gehen oder?
Vielen Dank für die Hilfe
CF38005E-0CC3-4895-8CC9-6D8B2C514BFA.jpeg
 

Anzeige

Re: Rahmen gerissen oder nur geplatzter Lack
die form wäre für einen riss untypisch. für einen kratzer allerdings auch. in der mitte ist der kratzer / riss ja horizontal, links davon gehts nach unten weiter, rechts nach oben, bei einem bzw. hier eher ja zwei kratzern wäre es auch komisch, wenn der horizontale bereich bei beiden entstandenen kratzern so exakt gleich laufen und dann oben / unten weiter verlaufen würde

hast mal mitm finger gegen gedrückt? letztlich wird dir keiner sagen können, was das ist. nicht anhand eines so uneindeutigen bildes. kann beides sein.
 
die form wäre für einen riss untypisch. für einen kratzer allerdings auch. in der mitte ist der kratzer / riss ja horizontal, links davon gehts nach unten weiter, rechts nach oben, bei einem bzw. hier eher ja zwei kratzern wäre es auch komisch, wenn der horizontale bereich bei beiden entstandenen kratzern so exakt gleich laufen und dann oben / unten weiter verlaufen würde

hast mal mitm finger gegen gedrückt? letztlich wird dir keiner sagen können, was das ist. nicht anhand eines so uneindeutigen bildes. kann beides sein.
Ja, beim Drücken auf die Stelle hat sich nichts anders oder komisch angefühlt. Beim Unterrohr befinden sich glaube ich ähnliche Stellen, die darauf schließen, dass es sich um Lackschäden handelt würde ich sagen oder?

7DCBB543-4CB7-4FD5-8D29-7BA05D01DC4B.jpeg
 
Gude,
habe heute an meinen Canyon Torque CF 2020 unten am Tretlager diese Riese gesehen. Mit dem Finger spürt man die kaum. Handelt es sich dabei um Risse im Carbon oder um abgeplatzten Lack? Zweites würde dadurch unterstützt werden, dass es nur dort ist, wo keine Schutzfolie ist, ein Riss würde trotz der Schutzfolie weiter gehen oder?
Vielen Dank für die Hilfe
Anhang anzeigen 1466361
Das ist die Stelle:
9C978AFC-4409-4EC4-B728-F50FFFD53392.jpeg
 
Du hast 5 Möglichkeiten...
1. In Panik verfallen und rahmen entsorgen, is Sondermüll.
2. Canyon fragen
3. Abschleifen und gucken?
4. Riss enden Markieren und gucken ob sie weiter wandern.
5. Bau das Fahrrad zusammen und fahr?
 
6. bei mir gegen erstattung der versandgebühren entsorgen :lol:

bei dem 2. kratzer würde ich tatsächlich auf einen kratzer tippen, weil die kanten leicht nach innen gedrückt sind. das würde bei einem riss anders aussehen. da ist was drüber geschrubbt.
ansonsten sehe ich es auch wie mein vorredner. fahren. beobachten. fertig. auf verdacht wegwerfen wäre wohl etwas übers ziel geschossen.
 
Bin gerade dabei einen Carbon rahmen zu Entlacken, der Lack ist ist in der Regel so dick, dass es schon einiges brauch, bis man da auf Carbon ist.. also wenn es von aussen nur n Kratzer gegeben hat und kein Platzer, meist unbedenklich :D
 
das mit dem kratzer und abplatzer sehe ich nicht so. da hatte ich selbst schon genug andere beispiele mit riss ohne abplatzer. der ging frei durch.

screenshot_20161126-080927-png.549706
 
das mit dem kratzer und abplatzer sehe ich nicht so. da hatte ich selbst schon genug andere beispiele mit riss ohne abplatzer. der ging frei durch.

screenshot_20161126-080927-png.549706
vllt falsch ausgedrückt, bei deinem Foto sieht es so aus, als wäre der Rahmen gerissen, daher kommt der "Kratzer" ?
 
ja der war gerissen. wollte nur sagen, dass ein riss im carbon auch nur durch einen riss im lack ohne abplatzer des lacks vorkommen kann.
ah ja ! Ich meinte halt, wenn ich einen Kratzer habe am MTB carbon rahmen.. weil ich wo lang geschrappt bin, dann sieht man sehr deutlich, wenn man ein wenig schleift, was da kaputt ist.
 
Ich war nun heute bei Canyon in Koblenz und es war tatsächlich ein Riss. Habe nun, obwohl es ein 2020er Modell ist, einen neuen Rahmen aus dem gleichen Jahr mit gleicher Größe und Farbe bekommen. Nun bike mit neuem Rahmen aufbauen und dann kann die Season beginnen!!!
smooth!
 
Zurück
Oben Unten