Rätsel Nr. 20: Das schiefe Hinterrad

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In der heutigen Ausgabe von "Kommste im Leben nicht drauf":

Neues Laufrad angekommen, bereift , Schraubkranz montiert, eingebaut.
Jetzt: Rad schief.
War schon vorher so (mit ein Grund für die neue Felge), hatte gehofft, es liegt an ihr, tat es nicht.
Das drückt sich so aus, dass das Rad gerade auf der Achse sitzt, in der Mitte zwischen den Ausfallenden, der äußere Teil aber am Rahmen schrubbt (Bild unten).
Rad ist so unfahrbar und nein, es handelt sich nicht nur um einen extremen Seitenschlag, das Rad sitzt einfach schief.
Woran könnt es liegen?

Die Ausfallenden haben 2mm Hohenunterschied ABER das können auch messfehlern sein und die Wasserwaage zeigt auch nix an.

Aber wenn es nicht an der Rahmengeometrie liegt und nicht an der Felge, woran dann?
20180912_180312.jpg
20180912_180305.jpg
 

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Entweder ist der Rahmen krumm (was ich gut nachvollziehen kann: An seiner Stelle würde ich auch versuchen die Biege zu machen...) oder es ist mal wieder irgendetwas ganz banales... ...zum Glück kann man PUtzigerweise auf den Bildern nix erkennen... evtl. sind es aber auch wieder Bilder aus den Tiefen des Internets, die nur als Beispiel dienen sollen... Bin auf jeden Fall auf die Auflösung gespannt.

Normalerweise wird ja bei jedem neuen Rätsel die Auflösung zum letzten genannt. Also lieber @PUtz wie ist jetzt die Lösung vom letzten Rätsel... ich Tippe immer noch auf Einbaumass = 135 mm
 
Mach die Achsmuttern runter und drück das Rad so das es richtig steht . Dann siehst wo es nicht passt . Die Achse muß auf beiden Seiten aufliegen . Ev. mußt dann bei dem krummen Teil mit der Feile rann .
So in etwa
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@Schnegge Nein nein die Bilder hab ich ganz allein geschafft!:dope:
Und ja, Einbaumaß 135mm war genau richtig.

@Memphis: Kann ich versuchen, aber an der Achse kanns nicht liegen. Die ist nagelneu (mit der Felge gekommen) und der Durchmesser passt ja auch...
 
Rädelche mit beiden Rädern auf den Boden stellen, Achsmuttern lösen, mit dem dicken Bauch den Sattel belasten und die Achsmuttern während der Belastung wieder festziehen
 
Federn vom Schnellspanner evtl falsch rum drin und zwischen Achse und Ausfallende eingeklemmt?

Dnn kanns eigentlich nur sein:
- Achse sitzt nicht richtig drin
- Achse verbogen - siehst du wenn du sie drehst.
- Hinterrad aussermittig eingespeicht - dreh das Rad mal um, wenn die Schieflage dann zur anderen Seite ist...
- Rahmen schief
 
Federn vom Schnellspanner evtl falsch rum drin und zwischen Achse und Ausfallende eingeklemmt?

Dnn kanns eigentlich nur sein:
- Achse verbogen - siehst du wenn du sie drehst.
- Hinterrad aussermittig eingespeicht - dreh das Rad mal um, wenn die Schieflage dann zur anderen Seite ist...
- Rahmen schief

Federn vom Schnellspanner können nicht falsch sein, weil keiner vorhanden
 
Gut werd ich morgen mal alles proibieren.
Achse schief ist definitiv nicht, wie gesagt ist brandneu, deswegen auch mit Schnellspanner,die Federn sind aber richtig drin und das Rad hat nen Schlag, aber das ist nicht der Grund.
Wie gesagt, werd morgen mal alles hier ausprobieren :)
 
1. Waren das schon viel mehr als nur 20.
2. Sieht das ein Blinder dass das Laufrad schon an der Achse schief im Rahmen liegt.

Die Ausfallenden haben 2mm Hohenunterschied ABER das können auch messfehlern sein
Dass das kein Messfehler ist siehst du doch am schiefstehenden Laufrad, oder nicht? Was willst du denn noch für Beweise?
 
Dass das kein Messfehler ist siehst du doch am schiefstehenden Laufrad, oder nicht? Was willst du denn noch für Beweise?
Das mit dem Messfehler würde ich bei unserem PUtzigen jetzt nicht ausschliessen. Bei Rätsel Nr. 19. wurden auch ungewöhliche Einbaumasse gemessen, das fing an bei 150 mm, dann waren es 160 mm und auch mal 180 mm. Tatsächlich waren es aber stinknormale 135 mm. Ein vollkommene Banalität ist bei dem TE einfach wahrscheinlicher als ein verzogener Rahmen.

P.s.: Bei 99.9% der Forumsmitglieder würde ich bei den Bildern auch auf einen verzogenen Rahmen tippen...
 


Habe auch ein Problem! Wenn ich vorne voll einfeder kommt das Rad an den Rahmen...

Habe schon alles versucht, neue Gabel, anderes Lenkkopflager und neuen Reifen... aber nichts hat geholfen.
Könnte es an der Trinkflasche liegen !?







(Ironie aus)
 


Habe auch ein Problem! Wenn ich vorne voll einfeder kommt das Rad an den Rahmen...

Habe schon alles versucht, neue Gabel, anderes Lenkkopflager und neuen Reifen... aber nichts hat geholfen.
Könnte es an der Trinkflasche liegen !?

(Ironie aus)

vorne ist die falsche Laufradgröße drin
 
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