Radon ZR Team / ZR Lady mit Mavic Crossride FTS-X: Knackgeräusche Hinterrad

Registriert
7. Januar 2018
Reaktionspunkte
10
Servus,

in meinem Familienfuhrpark machen gerade zwei MTBs Probleme:
  1. ZR Lady 7.0, Kaufdatum 08.10.2018
  2. ZR Team 8.0, Kaufdatum 09.03.2019
Die beiden MTBs sind vom selben Problem betroffen: knackende/knarzende Geräusche aus dem Bereich des Hinterrades unter Belastung (nicht beim Rollen, nicht beim Bremsen!) und haben identische Laufräder Mavic Crossride FTS-X 27,5", welche ich auch als das Problem identifiziert habe.

Es sind die Speichen, die dieses Geräusch von sich geben. Das einzige, was ich nicht genau sagen kann, ob das Geräusch eher von der Nabe kommt, oder von der Felge. Aufgetreten ist das Problem gleichzeitig in diesem Frühjahr, ich erkläre es damit, dass meine Frau viel weniger fährt, als mein Sohn und das Problem tritt vermutlich laufstreckenabhängig nach bestimmter Anzahl von km auf.

Temporär gelöst habe ich es, indem ich jeweils einen Tropfen Kettenöl auf alle Speichennippel in der Felge und auf alle Speichenkopfaufnahmen in der Nabe gegeben habe, habe das Öl einziehen lassen (insofern es überhaupt einziehen kann) und dann so gut wie ich konnte alles trocken abgewischt. Ich denke, das kann keine Dauerlösung sein und das Problem wird sich vermutlich mit der Zeit weiter verschlimmern.

Frage in die Runde und an Radon, falls Radon hier mitliest: wie kann man das dauerhaft abstellen? Danke im Voraus.

Gruß
 

Anzeige

Re: Radon ZR Team / ZR Lady mit Mavic Crossride FTS-X: Knackgeräusche Hinterrad
Wenn sich da was bewegt, ist etwas zu locker. Mal die Speichenspannung gecheckt?

Vorsicht, nicht selbst nachziehen, wenn du nicht weißt, wie man ein Laufrad zentriert!
 
Hallo Skeeny,
ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Habe ein Crossride Disc von 2011 in 26" und es knarzt bei jedem starken Antritt am HR und beim Bremsen an VR und HR. Nervig laut. Ein Erhöhen der Speichenspannung hatte das Problem nicht gelöst, sondern nur bei einem "Einschlag" zu einem Speichenbruch geführt.
Ich vermute ebenfalls, dass das Problem am Mavic-speziellen Übergang Speichenkopf > Nabe liegt, da die Speichennippel ja vergleichsweise normale Standardteile sind, wo ich noch bei keinem Laufrad in der Vergangenheit Geräusche hatte.
Ölen ist natürlich keine Lösung, schon gar nicht auf der Nabenseite mit der Bremsscheibe?
 
Hi Hyfive,

ich habe nach diesem Problem mal gegoogelt und einige Treffer im Netz gefunden. Immer Mavic Naben, meistens das Hinterrad beim Antrieb/Lastwechsel.

Da Mavic bei Radon eine Art "Standard untere Mittelklasse Nabe" ist und bei mir gleich zwei Räder betroffen sind, dachte ich, ich stelle mal die Frage hier und es werden sich wahrscheinlich einige mit einem Lösungsvorschlag melden. Stattdessen muss ich erklären, ob meine Speichen und meine Naben aus Gummi seien...:rolleyes:

Fühlen mit zwei Fingern und sanftes Nachspannen hat bei mir nicht zum Erfolg geführt. Punktuelles Schmieren war bis jetzt die einzige Lösung.

Ich denke, das Problem ist durch die Aufnahmen an der Nabe verursacht, wo die Speichenköpfe eingehakt sind. Es sind ja keine klassisch abgewinkelten und durchgefädelten Speichenköpfe, sondern sowas wie "straight pull", nur halt nicht so wie bei DT, sondern da kreuzen sich die Speichen paarweise direkt in/an der Nabe.

Ich habe keine Sorge, dass das Öl an die Bremsbeläge gelangen könnte. Es ist ja nicht die Menge, die fliessen kann. Beim Tropfen muss man etwas genauer zielen, dass nix daneben geht. Und Trockenschmiermittel kann man auch nehmen, das Lösungsmittel wird verdampfen und der Rest ist nicht fließfähig. Meine Sorge ist, dass es halt keine Lösung ist, sondern nur eine Schnellmaßnahme und sie wird nicht lange halten.
 
...an Festschmierstoffe hatte ich auch schon gedacht, irgendwas aus Grafit, Teflon o.ä. Vielleicht auch Wachs oder mittelfesten Schraubensicherungslack, der könnte die Geräusche dämpfen.
Ich fahre gern Streettrial und da ist es durch die Ständigen Lastwechsel permanent am knarzen. Beim normalen Biken stört es mich nicht so arg.
 
Ja, früher hat man jede Speiche vor dem Einspeichen ins Leinöl getunkt. Dann hat sich Firnis gebildet und diese Schicht hat gegen allerlei Knackgeräusche gewirkt. Das ist im Prinzip genau sowas. Nur werde ich mir natürlich kaum die Mühe machen, das dolle Mavic Laufrad zu zerlegen und neu einzuspeichen. Eher hole ich mir ein anders Laufrad. Ja, früher... Früher waren die Speichen viiiel größer und aus Holz ?
 
Leinöl ist super, das könnte funktionieren! Als Leinölfirnis ist es dünn genug, um Anfangs wie Kriechöl zu wirken. Und über Nacht härtet es soweit aus, dass es nicht mehr abgespült werden kann, falls man mal in den Regen kommt...Und es bleibt immer etwas elastisch.
Es wäre ja schade um die Mavic Crossride. Wunderschöne Laufräder, relativ leicht und robust. Außerdem mag ich den Sound des Freilaufs.
 
Vom Freilauf erwarte ich früher oder später auch Probleme. Mavic hat irgendwann mal das Kugellager wegoptimiert und durch Gleitlager ersetzt. Aber das äußert sich erst nach vielen tkm und ein Freehub ist relativ leicht (bzw. kostengünstig) zu ersetzen. Manche schreiben, dass sie dieses Gleitlager innerhalb von 5 tkm vernichtet haben. Ich bin gespannt.
mavicbodies.jpg

Links FTS, rechts FTS-L Freilauf (Quelle: roguemechanik.typepad.com)

Das Öl welches standardmäßig am Freilauf verwendet wird, ist relativ dünn und wäscht sich schnell aus. Hier sollte man ein Mineralöl basisertes Öl verwenden. Mavic verwendet angeblich generell kein Fett. Bei den älteren FTS Freiläufen gab es noch ein Kugellager und bei den neueren FTS-L Freiläufen, wurde dies aufgrund des Gewichts gegen eine Nylonbuchse getauscht. Das Kugellager führte jedoch nicht zu solchen schweren Folgefehlern. Bei anzeichen von Geräuschen sollte man den Freilauf warten. Die Nylonbuchse lässt sich einzeln leider nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den ersten Freilauf von 2011, keine Probleme. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber wird wohl noch mit Kugellagern sein, denn ein Gleitlager wäre mir aufgefallen. Spart bestimmt 5 g!
 
Sollte theoretisch gehen. Wenn die Buchse tatsächlich dieselben Abmessungen wie das Kugellager von früher hat und wenn das ein gängiger Typ ist den man einigermaßen bestellen kann...
 
Rein interessehalber, wurde das Problem gelöst? Meine Frau hat ja auch ein ZR-Team mit dem Laufradsatz. Aber bisher alles gut.
 
Heute hat sich das Problem am MTB meines Juniors wieder bemerkbar gemacht. Nur ist es schlimmer geworden, beim letzen Mal sind die Geräusche nur beim Antritt aufgetreten. Diesmal kamen die Geräusche schon beim Rollen, wenn das Fahrrad mit dem Fahrer-Gewicht belastet ist. Habe die Speichen leicht angezogen und die Stellen an der Nabe, wo die Speichenköpfe eingehakt sind, mit Trockenschmierstoff (Dry Lube) angetropft. Es hat scheinbar geholfen. Vielleicht hält es mal wieder eine Saison... Diese Naben von Mavic sind echt eine Fehlkonstruktion. Habe mit DT keinerlei Probleme, mit Shimano auch nicht, nur mit Mavic Crossride :(

Zum MTB meiner Frau kann ich nur sagen, es ist in der letzten Zeit mehr ein Stehrad, als ein Fahrrad, vermutlich deswegen kein Problem bemerkbar.
 
Hallo,
ich hatte über Wochen ein Knacken am Vorderrad beim Bremsen.
Letztlich war es die Nabe, die aus 3 Teilen besteht (Flansch-Rohr-Flansch), bei der sich eine Klebeverbindung gelöst hat.
D.h. auch, dass nur noch die linken Speichen die Bremskraft übertragen haben.
 

Anhänge

  • Nabe-offen-klein.jpg
    Nabe-offen-klein.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 137
In der Tat.
Leider war Mavic auch nicht willens, mir auf Kulanz umsonst/günstig oder auch nur überhaupt eine neue Nabe zu verkaufen.
Letztlich habe ich dann im Inet ein Laufrad gekauft (XA Elite, B-Ware mit unsichtbaren Gebrauchsspuren für deutlich reduzierten Preis). Das ist dann das Modell von 2018 (das Original ist von 2017) und da ist die Nabe aus dem Vollen gefräst. Man hat scheinbar gelernt ...
 
Zurück
Oben Unten