Radon Slide von 3x10 auf 1x12 umbauen geht das ?

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Breuchte mal euere Hilfe,
ich habe ein Radon Slide aus 2015 und möchte gerne von XT 3fach auf XT 1x12 umbauen. Ich habe mir da gedacht diese Gruppe zu kaufen:
XT 1 X 12
Denke ich brauche dann auch noch dieses Teil:
12 fach Micro Slite

Was sagt Ihr dazu kann das Passen? Was ist noch zu berügsichtigen (Kettenlienie) ? Muss ich noch andere Teile dazu kaufen?

Bin für jeden Tip dankbar.
Wolfgang
 
Wenn der Freilauf an deine Nabe passt.
Die Kettenlinie ist bei Shimano in der Form der Kurbel vorgegeben. Boost oder Nonboost.
Bei Sram gibts verschiedene Blätter für.

Gibt übrigens auch die Möglichkeit eine 12er Sram SX Kassette, oder eine Sunrace auf dem vorhandenem Freilauf zu fahren.

Edit:
"Einbaubreite 142mm / 148mm (Boost)"
Da sind scheinbar Spacer dabei.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Schaltwerk, könnte ich das an das originale Schaltauge montieren oder ist dann auch ein anderes Schaltauge fällig?
 
Hallo Julianse,
(ich stehe gerade auf dem Schlauch ) bei mir sieht das jetzt noch so aus, würde da das neue 12 fach Schaltwerk dazu passen?

 
Ja tut es.
Du hast ein Direct Mount Schaltwerk mit dem Adapter für normales Schaltauge. Entspricht der linken Abbildung Direktmontage konventionell.
Das ist ein 0815 Syntace irgendwas Schaltauge.
 
Nachtrag: Welches Innenlager hast du in deinem Rad? Selbst wenn das passt, könntest du trotzdem darüber nachdenken, das zu tauschen.
 
PF92, wohl ein Hollowtech. Solange da nichts dran ist, würde ich nichts ändern.
Wenn es ein kompletter XT Antrieb ist, würde ich bei der 3fach Kurbel aufs mittlere Blatt einfach ein günstiges Narrow-Wide Blatt drauf werfen. Kettenlinie passt damit einigermaßen.
Habe ein Slide 130 von einem Kumpel damit auch von 3x10 auf 1x11 umgerüstet.
 
Ja, Du hast recht ist ein Hollowtech Innenlager. Habe mir aber zur Sicherheit gestern ein neues mitbestellt, werde dann sehen wenn alles raus ist wie sich das noch drehen lässt.
 
Bin kein großer Fan Pressfit Lager zu wechseln, solange es nicht notwendig ist.

Hast du vor die neue Kurbel zu verbauen?
Falls du etwas sparen willst, wäre ich dabei die alte umzunutzen falls möglich und die neue zu verkaufen. Ist aber nur meine Meinung dazu.
Schick ist die neue schon, ich bin allerdings kein Fan des Shimano eigenen Standards der Befestigung, da ist mir die Teileauswahl zu eingeschränkt und/ oder zu teuer.
 
Ich möchte die neue Kurbel verbauen, die alte Kurbel hat schon ziemlich gelitten und sieht wirklich nicht mehr gut aus.
 
Bin kein großer Fan Pressfit Lager zu wechseln, solange es nicht notwendig ist.
Ja, würde ich auch sagen. Bei einem geschraubten Lager hätte ich das nach 8 Jahren präventiv getauscht, wo eh schon einmal alles ab ist. Bei PF würde ich mir das sparen, wenn das alte noch rund läuft.

Falls du etwas sparen willst, wäre ich dabei die alte umzunutzen falls möglich und die neue zu verkaufen.
Ist die Frage, ob das dann wirklich günstiger ist, wenn man die Gruppe in Einzelzeilen ohne Kurbel kauft anstatt im Set.

Ich habe ein Hollowtech.
Nur zur Sicherheit: Das ist ein Hollowtech II?
 
Hollowtech (I) beschreibt ja erstmal nur die Konstruktion der kurbelarme…

Aber ja eine Spline Kurbel hat radon zu der Zeit nicht mehr verbaut. Alte Lager würde passen kann aber verstehen dass man direkt wechselt.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da ich sowas nie neu kaufe
 
Octalink für Pressfit gab es nie. Es muss also HTII sein.
 
Ah, okay. Ich dachte immer, das bezieht sich auf die Achse und somit auch auf das Innenlager.
 
Das Lager für Hollowtech II wurde zusammen mit den Kurbeln eingeführt, da die Konstruktion von hohlgeschmiedeten Kurbelarmen bei Hollowtech II noch um die fest verbundene Achse erweitert wurde.
Deswegen passt das an sich schon von der Bezeichnunge her.

Gibt aber durchaus Hollowtech Octalink Kurbeln.
 
So, kleines Update von meinem Umbau. Gestern die erste Tour mit der neuen Schaltung gemacht, läuft alles bestens.

Die Kurbel passte in das alte Tretlager war ja vorher auch Hollowtech. Freilauf habe ich einen Micro Split auf meine DT 240er Nabe montiert. Das Schaltwerk passte auch an das Schaltauge. Die Kette habe ich nach dieser Anleitung gekürzt:
Kette kürzen

Danke an alle die mir mit Tips geholfen haben.
 
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