Radon Regard - Hinterrad sitzt schief im Rahmen

Registriert
12. Juni 2024
Reaktionspunkte
1
Moin, habe heute mein Radon Regard 7 erhalten. Die Freude wurde direkt getrübt, als ich sah, dass das Hinterrad nicht richtig gerade steht. Abstand des Reifens zu den Streben ist rechts etwa 3-4 Millimeter weniger als links.

Der Versandhändler sagt, dass man das Rad wahrscheinlich nur „neu justieren“ müsse und würde die Kosten übernehmen.
Jetzt habe ich aber etwas Angst, dass es vielleicht am Rahmen liegt und das justieren nur „Pfusch“ ist.

Hatte das schon jemand gehabt? Oder kennt sich damit aus?
 

Anhänge

  • IMG_3312.jpeg
    IMG_3312.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3313.jpeg
    IMG_3313.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3316.jpeg
    IMG_3316.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3317.jpeg
    IMG_3317.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3318.jpeg
    IMG_3318.jpeg
    575,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit meinem Cube Nuroad. Ist quasi der identische Rahmen und war auch der Händler, der Radon vertreibt. 😉 Bei mir waren es aber 6-7mm Unterschied.

Ich musste das Rad einschicken, dann wurde es geprüft und letztendlich wurde der Rahmen getauscht. Hat reibungslos geklappt und auch nur 2-3 Wochen gedauert.

Die Zentrierung des Laufrades kannst du ganz einfach prüfen. Bau das Laufrad aus und setze es testweise mal falschrum ein. Ggf. musst du dafür die Kassette abnehmen. Wenn die Abstände dann die Seite wechseln, ist das Laufrad aus der Mitte und muss nur zentriert werden. Wenn es bei den Abständen so bleibt ist das Laufrad zentriert und der Rahmen krumm.

Letzteres kannst du zusätzlich noch prüfen, indem du eine lange Wasserwaage von Steuerrohr zum Ende der Sitzstreben/Kettenstreben legst und dann den Abstand zum Sitzrohr misst. Das auf beiden Seiten machen und prüfen, ob sich der Abstand unterscheidet. Falls ja, ist der Rahmen krumm.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Das macht mir jetzt nicht so viel Hoffnung.
Deinen Tipp werde ich aber auf jeden Fall testen.
 
Zurück
Oben Unten