Radon QLT Race 5.0 vs Stage 5.0

Registriert
28. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab mich jetzt mittlerweile mal auf 2 bikes festgelegt, doch ich kann mich echt nicht entscheiden.
Das Stage 5.0
Rahmen Alu 7005 Hydroform Tubing, 4-Link System
Gabel Rock Shox Revelation 426 U-Turn Poploc
Federelement Fox RP23 Pro Pedal
Federweg Hinterbau: 125mm / Gabel: 110-140mm
Laufradsatz Mavic Crossride Disc
Bremsen Formula Oro K18, 180/180 mm
Kurbel Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II
Tretlager/Innenlager Shimano SLX Hollowtech II
Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano XT FD-M770
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG53
Reifen Schwalbe Nobby Nic Triple Compound faltbar 2,25"
Vorbau Race Face Evolve XC
Lenker Race Face Evolve XC Lowriser
Sattelstütze RFR Prolight
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Griffe MTB Ergo Schraubgriffe
Sattel Selle Italia C2
Pedale Alu Bärentatze
Gewicht Komplettrad ab 12,7kg
Farbe schwarz

Das QLT Race 5.0
Rahmen Alu 7005 Triple Butted, Hydroform Tubing, QLT 4-Link System
Gabel Rock Shox Reba Race U-Turn Poploc
Federelement Fox RP23 Pro Pedal
Federweg Gabel: 90-120 mm; Hinterbau: 100 mm
Laufradsatz Mavic Crossride Disc
Bremsen Formula Oro K18 180/160 mm
Kurbel Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II
Tretlager/Innenlager Shimano SLX Hollowtech II
Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 "Shadow"
Umwerfer Shimano XT FD-M770
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG 53
Reifen Schwalbe Nobby Nic Triple Compound faltbar 2,25"
Vorbau Race Face Evolve XC
Lenker Race Face Evolve XC Lowriser
Sattelstütze Ritchey Pro
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Griffe MTB Ergo Schraubgriffe
Sattel Selle Italia X2
Pedale Bärentatze Alu
Gewicht Komplettrad ab 12,4kg
Farbe schwarz

Klar, dass eine is mehr CC und das andere mehr Tour/AM, aber bei welche ist an sich das Ansprechverhalten und die Geometrie besser? Eigentlich lassen sie sich ja bei ähnlich eingestellter Gabel vergleichen oder?
Und bitte seit mir ned böse, dass ich jetzt noch n Thread aufgemacht hab, aber bei dem hier erkennt man jetzt wirklich gleich um was es geht und das hat man bei den Anderen ned.
Vom QLT wird ja in aktuellen Tests berichtet, dass der Dämpfer ein wenig überdämpft sei (Compression Tune: Hard). Das Stage hat ja einen längeren Dämpfer und Compression Tune: Medium)
Beide kosten sie 1299€
Ich will damit zwar auch mal schnell fahren (auch vielleicht auf Straße) aber ich will auch Wiesen-Hänge schön runterbrettern und auch auf Paar verschiedene Hausberge fahren und auch wieder runter, jedoch nichts zu Anspruchsvolles. Eigentlich würden 100mm auch reichen, schätze ich, aber lieber hätte ich mal noch ne Reserve. Der mehr Federweg hat ja eigentlich keine Nachteile, außer vielleicht 300g mehr Gewicht?
Dazu käme noch, dass das QLT auf Lager wäre, auf das Stage müsste ich ca. 1.5 Wochen länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da hast Du meine Frage auf den Punkt getroffen.
Jetzt müßten sich nur noch die Experten zu wort melden.
Ich finde 1299 Euro für die beiden Radeo sind echt nen guter Preis.
 
Da mein Capic Rahmen baugleich mit dem Stage ist, kann ich dir sagen das der Stage recht sensibel ist.

Wichtig ist nur den Sag auch für den verbauten 57,1mm Dämpfer auf 14,1mm einzustellen.
Ich habe mal 12mm Sag versucht,da wippte der hobel,mit 1,4 gehts,ist also auf entsprechenden Sag optimiert der Hinterbau.

Nimms Stage,ist ne gute Basis,stabil,leicht und mit ein paar leichteren Parts (XTR Kurbel + Nduro911 LR Satz) sogar noch näher an die 12kg zu bringen.
 
des is des Stück von dem Dämpfer, was reingeht, wenn du dich ganz normal draufsetzt.

Und: ja das glaube ich, da wenn die wippe mal bissle gekippt ist, sind die Einflüsse nimmer so groß, da dann die Krafteinwirkung auf die Wippe anders sein muss.
 
hey ähm leute: kann es sein, dass bei dieser Rahmen-Art sich der Federweg mit der Rahmengröße verändert - so wie ichs konstruiert habe bei 16" 140mm, bei 22" 115mm. Als Basis dafür habe ich die Maße von der HP beim Stage 5.0, einem User-Bild eines 22" und das Bild der HP was vermutlich 16" ist.
 
hey ähm leute: kann es sein, dass bei dieser Rahmen-Art sich der Federweg mit der Rahmengröße verändert - so wie ichs konstruiert habe bei 16" 140mm, bei 22" 115mm. Als Basis dafür habe ich die Maße von der HP beim Stage 5.0, einem User-Bild eines 22" und das Bild der HP was vermutlich 16" ist.

Wuss? Wie kommst du auf sowas? Das Foto auf der HP ist 18"
 
:D naja ist egal, die Konstruktion stimmt trozdem, hab ja die Maße von der Geo-Abbildung genommen und es mit Stift und Lineal konstruiert, man siehts ja auch, bei dem 22" verläuft die Sitzstrebe viel steiler, als bei dem abgebildeten 18" (siehe 22" http://fotos.mtb-news.de/photos/view/348917). Und wenn man sich des so Maßstabsgetreu konstruiert ist auf jeden fall ein Unterschied da.
Und dadurch dass ich den vergleich zwischen 22" und 18" hatte, hab ich jetzt auch gesehen, dass die Aufnahme am Rahmen für die Wippe, immer ganz leicht unter der Mitte vom Sattelrohr ist. (=> umso höher die Aufnahme (bei größerem Rahmen) umso steiler und länger die Sitzstrebe.)

Wer von euch hat eigentlich die im "Radon Bikes" - Thread beschriebenen Probleme, mit dem Eindrücken der Hinterbaustreben in die Umlenkwippe?

EDIT: o, ich hab mich scheinz doch n bissle verzeichnet, naja aber n leichter unterschied is trozdem da. er is zwar ned so krass aber trozdem^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht so viele Gedanken machen würdest, könntest du wohl schon längst dein neues Bike genießen und da würden dich solche Kleinigkeiten recht wenig interessieren.

Außerdem: Dadurch, dass Luftdämpfer immer recht Progressiv sind und dazu noch einen Durchschlagsschutz haben, kannst du davon ausgehen, dass generell ~5 mm ungenutzt bleiben. Bei der Umlenkung vom Stage entsprechen das also ~11 mm ungenutzer Federweg.
 
Ja das ist eh klar.
Wichtiger ist mir grade des Problem das im "Eure Radons" - Thread beschrieben wird, nämlich dass die Umlenkwippe mit der Strebe kollidiert, wenn das Rad voll eingefedert ist.

Zudem: Bestellt is es schon, nur die Lieferzeit ist 4wochen
 
Aha, mal kurz überflogen... schaut wohl nach Konstruktionsfehler aus. Wäre aber interessant zu wissen, bei wieviel mm das passiert.

Aber Canyon ist da auch nicht besser. Bei den ESX Modellen 07 & 08 schleift z.B. der Reifen am Zuganschlag vom Sattelrohr.
 
weis jetzt zwar nicht, was du genau bei Canyon meinst, aber wenn des wirklich ein Problem is, des bei allen Bikes auftritt, (muss ja eigentlich auch abhängig von der Rahmengröße sein), dann kauf ich mir doch nicht so ein Konstruktionsfehler? Werde morgen mal gleich bei denen Anrufen, und ihnen das mal unter die Nase reiben, was sie davon halten, und ob da im 2009er Modell was gefixt wurde und werde ihnen im Falle, dass sie sagen das gibt es ned, mal unter die Nase reiben, dass von ihrer Werkstatt dann bei jemand sogar gesagt wurde dass des normal sei, und dass der Dämpfer gar ned ganz rein gehen soll.
 
Beim Canyon streift der Reifen bei ~85% des Federwegs am Sattelrohr, ist an sich auch ein ganz klarer Fall von Konstruktionsfehler. Deswegen hatten sie die Modelle mit einem besch... Dämpfer ausgeliefert, welcher so progressiv war, das er nie nie nie mehr als 80% des Federwegs genutzt hat. So fiel es eben nicht auf ;)

Das der Dämpfer nicht voll komprimiert werden sollte ist klar, aber korrekt ist es natürlich nicht. Ist sicherlich eine gute Standardantwort um einige Kunden zufriedenzustellen. Wenn dem wirklich so ist und das Problem nicht unbedingt bei ab 99% des Federweges auftreten soll, würde ich mir das Bike auch nicht zulegen.

Beim QLT gibt es so ein oder so ein ähnliches Problem jedenfalls nicht.
 
naja, also werd mal anrufen und sie damit konfrontieren - notfalls kauf ich mir halt doch ein QLT
aber warum soll es dort nich kollidieren? ist doch genauso gebaut? hast du deins mal genau untersucht? ist es halt ziemlich knapp oder gibt es da gar nichts was kollidieren könnte?
 
Da muss ich ehrlich gesagt nachschauen, aber hatte Anfangs den Dämpfer komplett leer und komplett komprimiert, nichts.

Und als ich das Bike aufgebaut habe, konnte man die Wippe so weit durchdrücken, bis die Querstrebe mit dem Sattelrohr kollidiert ist. Und dafür müsste der 165 mm Dämpfer anstatt der 38 mm Hub bestimmt über 45 mm machen.
 
Naja, dann ists wohl auch beim Stage Glückssache. Aber ich schätze, dass es auch noch bisschen was mit der Rahmengröße zu tun hat. Notfalls kann man ja die Kante auch noch ein wenig runterfeilen - is ja mehr oder weniger nur die eine Ecke
 
Laut diverser Aussagen im Forum sind die Radon Rahmen Vorjahresrahmen von Cube. Also müssten Cube Bikes auch diesen Fehler haben, weiß aber nicht welche Modelle.
 
und was bring mir des jetzt? ich weis nicht welche modelle, und ob überhaupt weis ich auch nicht.
aber trozdem danke für die info
 
Kannst ja mal im Cube Unterforum danach suchen, wenns dich interessiert. Wollts nur erwähnt haben.
 
Ich habe diesen Rahmen bei Cube noch nicht gesehen, obwohl die Rahmen sonst baugleich sind. Das AMS 125 von 08 hatte jedenfalls einen anderen Rahmen.

Ansonsten kann man auch mal bei Capic anfragen, die sind eigentlich immer freundlich und korrekt. Die vertreiben ja auch diesen Rahmen.
 
Ich werd wohl am besten mal ne PN an nen Stage-Neubestizer hier im Forum schreiben, und ihn fragen, ob er es mal ausprobieren könnte (luftraus und reindrücken).
@sun: in dem Thread gehts ja wieder um n ganz anderes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den capic evolve 125mm rahmen geholt und grad nochmal die luft as dem dämpfer gelassen, ich hab einen 200mm dämpfer mit 50 mm hub (der original verbaute fox hätte laut capic auch 50 und nicht 57mm hub gehabt)

naja, es ist ein 20" rahmen, und es streift nix, ist sogar noch ein guter cm Platz, wär wohl sogar ein dämpfer mit 57mm hub möglich

Der Capic Evolve und der Radon Stage Rahmen schaun ja 100% ident aus, der cube ams 125 hat die zugführungen an der unterseite statt an der oberseite, sonst schaut er auch gleich aus.

In dem verlinkten thread gehts schon ums gleiche problem, nur um einen anderen rahmen, oder?

Hab letztens ein video gesehen wo ein cube mensch erklärt hat, dass bei den versch. rahmnegrößen unterschiedlich große schwingen zum einsatz kommen um immer die gleiche geo zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten