Registriert
25. Juli 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Enduro. Die engere Auswahl ist jetzt auf das Radon Swoop 10.0 HD und das Cube Stereo One77 C:68X SLX gefallen. Für welches würdet ihr euch entscheiden? Ich bräuchte Hilfe da für mich beide gleichwertig sind.
Danke im Vorraus😉

 
Die engere Auswahl ist jetzt auf das Radon Swoop 10.0 HD und das Cube Stereo One77 C:68X SLX gefallen. Für welches würdet ihr euch entscheiden? Ich bräuchte Hilfe da für mich beide gleichwertig sind.
Danke im Vorraus😉
Keines von beiden; Das Carbon Swoop hat ne seltsame Geo, langes Sitzrohr, flacher Sitzwinkel, relativ kurzer Reach, keine Flachenhaltermöglichkeit...das würde ich die "alte" Aluversion bevorzugen.
Das Cube ist auf dem Papier fein bez. Geo, hat aber hier im Enduro Vergleichstest richtig schlecht abgeschnitten.
 
Du kannst die Infos hier als Randnotiz verwenden aber mehr auch nicht. Teste beide, fühle die Bikes und vor allem den Service und entscheide nach bestem Gewissen.

Es würde auch nicht schaden einfach mehr Bikes zu testen und mit Glück findest du was, was du vorher nicht auf der Liste hattest.
 
Keines von beiden; Das Carbon Swoop hat ne seltsame Geo, langes Sitzrohr, flacher Sitzwinkel, relativ kurzer Reach, keine Flachenhaltermöglichkeit...das würde ich die "alte" Aluversion bevorzugen.
Das Cube ist auf dem Papier fein bez. Geo, hat aber hier im Enduro Vergleichstest richtig schlecht abgeschnitten.
Danke für die Antwort! Ich habe bis jetzt von der Preis Leistung und den Komponenten her noch kein besseres Rad gefunden. Dann muss ich mich wohl nochmal ein bisschen umschauen😅
 
Also viele fahren auch wenig MTB und meine sie haben die Geo studiert. Lass dich nicht beunruhigen und teste doch einfach mal beide. Wenn dann sollten sie schon alternativen vorschlagen :D

Das hat auch was mit Informationskompetenz zutun. Beim einen referenziert er auf irgendeinen Test und beim anderen auf irgendeine Geo-Tabelle ohne es selbst getestet zu haben.
 
Also viele fahren auch wenig MTB und meine sie haben die Geo studiert. Lass dich nicht beunruhigen und teste doch einfach mal beide. Wenn dann sollten sie schon alternativen vorschlagen :D

Das hat auch was mit Informationskompetenz zutun. Beim einen referenziert er auf irgendeinen Test und beim anderen auf irgendeine Geo-Tabelle ohne es selbst getestet zu haben.
Hast du bereits beide gefahren?
 
Cube ja, das andere nicht. Aber meine Empfehlung ist ja generell zu testen und das Bike mit der entsprechenden Beratung zu fühlen :love:
 
Such dir einfach in deiner Region die entsprechenden Bikes raus. Fahr sie probe, teste die Komponenten und vergleiche dann die Geo-Charts mit den Onlinebikes. Dann kannst di dir schon dein fast passendes Bike raussuchen und im schlimmsten Fall einfach zurückschicken.
 
Nur das Cube, ein Radon zum Probefahren zu finden ist gar nicht so einfach.
...ich meinte eigentlich den Kollegen...wenn das Cube gepasst hat warum nicht. Für um die 5.000€ würden mir aber auch noch nette Alternativen einfallen...SC Megatower gibt's z.b. Angebote in dem Bereich, Orbea Rallon auch locker, Propain Tyee und in Alu bekommst dafür auch ein gutes Giant Reign, und sogar ein Banshee Titan, Last Coal, Commencal Meta etc....Ausstattung ist bei weitem nicht alles.
 
...ich meinte eigentlich den Kollegen...wenn das Cube gepasst hat warum nicht. Für um die 5.000€ würden mir aber auch noch nette Alternativen einfallen...SC Megatower gibt's z.b. Angebote in dem Bereich, Orbea Rallon auch locker, Propain Tyee und in Alu bekommst dafür auch ein gutes Giant Reign, und sogar ein Banshee Titan, Last Coal, Commencal Meta etc....Ausstattung ist bei weitem nicht alles.
Also geile Laufräder/Dämpfer/Federgabeln/Bremsen/Schaltgruppem fühlen sich auf jedem Bike gut an.
 
...ich meinte eigentlich den Kollegen...wenn das Cube gepasst hat warum nicht. Für um die 5.000€ würden mir aber auch noch nette Alternativen einfallen...SC Megatower gibt's z.b. Angebote in dem Bereich, Orbea Rallon auch locker, Propain Tyee und in Alu bekommst dafür auch ein gutes Giant Reign, und sogar ein Banshee Titan, Last Coal, Commencal Meta etc....Ausstattung ist bei weitem nicht alles.
Sind beide Bikes runtergesetzt und kosten gerade um die 3700€ darum find ich das Preis- Leistungs Verhälltnis gerade sehr verlockend.
 
Ich bin ne Zeit lang das Stereo 150 in der c62 race Ausführung gefahren und habs garnich gefeiert. Mir flexxt der Hinterbau bei Cube einfach zu sehr, war mMn auch bei höheren Geschwindigkeiten recht unsicher. Mit dem neuen Bike jetzt um Welten besser, also die beschriebenen Probleme hängen tatsächlich am Radl.
 
Na warum denn nicht das günstigste Swoop nehmen und die Federrung bei Most tunen lassen, und aus der MT 5 eine Shigura machen, und one Up 210er Stütze einbauen da gibt's doch nix zu kritteln, Geo geht doch soweit ok, 450er reach in M bei 420er Sattelrohr. Absolut gute Basis, die anderen Hersteller haben doch eine Meise, für die paar Teile so viel Geld verlangen. Mit den Änderungen kommst vauf vielleicht 2.7k oder 2.8k€, so viel besser wird's nicht, und da kannt unbesorgt bolzen, und musst keine Angst haben was zu beschädigen, Ride ON ✌️✌️✌️
 
Ich bin ne Zeit lang das Stereo 150 in der c62 race Ausführung gefahren und habs garnich gefeiert. Mir flexxt der Hinterbau bei Cube einfach zu sehr, war mMn auch bei höheren Geschwindigkeiten recht unsicher. Mit dem neuen Bike jetzt um Welten besser, also die beschriebenen Probleme hängen tatsächlich am Radl.
Gut, das stimmt auf alle Fälle. Fand der Hinterbau bei den Stereos verwindet sich seitlich schon extrem.
 
Na warum denn nicht das günstigste Swoop nehmen und die Federrung bei Most tunen lassen, und aus der MT 5 eine Shigura machen, und one Up 210er Stütze einbauen da gibt's doch nix zu kritteln, Geo geht doch soweit ok, 450er reach in M bei 420er Sattelrohr. Absolut gute Basis, die anderen Hersteller haben doch eine Meise, für die paar Teile so viel Geld verlangen. Mit den Änderungen kommst vauf vielleicht 2.7k oder 2.8k€, so viel besser wird's nicht, und da kannt unbesorgt bolzen, und musst keine Angst haben was zu beschädigen, Ride ON ✌️✌️✌️
Du meinst das Alu?
 
Es würde auch nicht schaden einfach mehr Bikes zu testen und mit Glück findest du was, was du vorher nicht auf der Liste hattest.
Meinst du jemand der nach Komponenten auswählt kann auf einen Proberunde auf Asphalt wo vielleicht nicht mal das Fahrwerk eingestellt ist und die Geo zerschießt, wirklich gut urteilen welches besser ist?

Also geile Laufräder/Dämpfer/Federgabeln/Bremsen/Schaltgruppem fühlen sich auf jedem Bike gut an.
Ein teurer Dämpfer kaschiert keine schlechte Hinterbaukinematik.

Gut, das stimmt auf alle Fälle. Fand der Hinterbau bei den Stereos verwindet sich seitlich schon extrem.
Und gehen linear durch den Federweg.

Ich bin ne Zeit lang das Stereo 150 in der c62 race Ausführung gefahren und habs garnich gefeiert. Mir flexxt der Hinterbau bei Cube einfach zu sehr, war mMn auch bei höheren Geschwindigkeiten recht unsicher. Mit dem neuen Bike jetzt um Welten besser, also die beschriebenen Probleme hängen tatsächlich am Radl.
War ein braves AM und kein Enduro. Auch der Steuerkopf war weich beim C62.
 
Na warum denn nicht das günstigste Swoop nehmen und die Federrung von mst pimpen lassen, aus der Mt5 eine Shigura machen und dann die Sattelstütze gegen eine 210 One Up tauschen, kommt auf 2.8k und gut ist, viel besser wird's eh nicht, Ride ON, ohne Rücksicht auf Verluste ✌️✌️✌️
 
War ein braves AM und kein Enduro. Auch der Steuerkopf war weich beim C62.
Stimmt schon, der Hinterbau bei den Cubes müsste sich aber ähneln.
Was mir eben aufgefallen ist: während 90% der Hersteller zwischen die oberen Streben des Hinterbaus noch eine Querstrebe einbauen, lässt Cube die einfach weg. Obs nur daran liegt keine Ahnung, macht sich aber defintiv bemerkbar.
 
Ich bin ne Zeit lang das Stereo 150 in der c62 race Ausführung gefahren und habs garnich gefeiert. Mir flexxt der Hinterbau bei Cube einfach zu sehr, war mMn auch bei höheren Geschwindigkeiten recht unsicher. Mit dem neuen Bike jetzt um Welten besser, also die beschriebenen Probleme hängen tatsächlich am Radl.
Das hier ist imho ein Zeriss erster Güte:
https://www.mtb-news.de/news/cube-stereo-one77-carbon-enduro-vergleichtest/

Screenshot_2024-07-25-23-00-14-332_com.android.chrome-edit.jpg


Die entscheidenden Pluspunkte: Geringes Gewicht, und Uphill- Sprint Fähigkeiten..bei nem Enduro!😂
...aber Ausstattung; Voll Geil💪🏼
 
Meinst du jemand der nach Komponenten auswählt kann auf einen Proberunde auf Asphalt wo vielleicht nicht mal das Fahrwerk eingestellt ist und die Geo zerschießt, wirklich gut urteilen welches besser ist?


Ein teurer Dämpfer kaschiert keine schlechte Hinterbaukinematik.


Und gehen linear durch den Federweg.


War ein braves AM und kein Enduro. Auch der Steuerkopf war weich beim C62.
Also ich glaube das können die Wenigsten. Es ist aber definitiv besser sich in das Bike auf dem Asphalt mit entsprechender Beratung zu verlieben an statt sich im Internet etwas zusammenzustellen.
 
Stimmt schon, der Hinterbau bei den Cubes müsste sich aber ähneln.
Was mir eben aufgefallen ist: während 90% der Hersteller zwischen die oberen Streben des Hinterbaus noch eine Querstrebe einbauen, lässt Cube die eben weg. Obs nur daran liegt keine Ahnung, macht sich aber defintiv bemerkbar.
Der flext halt aber es ist definitiv kein Ko-Kriterium. Man muss es halt auch erstmal überhaupt als Nachteil empfinden und da kann man immer nur testen. Klar die User sind hier alle schlauer als die Ingenieure die es entwickelt haben. Aber das ist doch normal hier.
 
Das hier ist imho ein Zeriss erster Güte:
https://www.mtb-news.de/news/cube-stereo-one77-carbon-enduro-vergleichtest/

Anhang anzeigen 1974801

Die entscheidenden Pluspunkte: Geringes Gewicht, und Uphill- Sprint Fähigkeiten..bei nem Enduro!😂
...aber Ausstattung; Voll Geil💪🏼
Das ist doch irgendwie wie logisch oder? Geringes Gewicht und absolute Verwindungsteifheit? Aktives Fahrverhalten ohne nervös zu wirken? Leichtbau und schwammiges Fahrwerk und dazu möglichst billig?
 
Zurück
Oben Unten