Hallo alle miteinander !
Als erstes will ich mich bei Euch allenhier bedanken ,
die so konstruktiv an (meinem) diesem Thema Ihre Beiträge geben !
Das hat mich auf alle Fälle schon einiges weiter gebracht ,
um ein Gefühl dafür zu entwickeln , welche Größe und Art von Rad ich möchte .
Ich bin erst seit ein paar Tager hier im Forum unterwegs und finde dieses Forum mit Euch wirklich sehr bereichernd !
Kettenklaus hat die Frage an mich gerichtet :
"in welcher Gegend er wohnt, bzw. wie dort die Topographie ist. Ist schon ein Unterschied zwischen Schwarzwaldhöhen und der norddeutschen Tiefebene.

Sind denn mehr lange Steigungen oder schnelle flachere Etappen im Portfolio? Oder eher mit dem Fahrstuhl hoch und dann steil runtergeballert ?"
Ich wohne in einer eher mal flacheren Gegend , aber es gibt dort schon auch Steigungen .
Ich möchte hier ca. zu 55% auf unbefestigten Wald- / und Feldwegen (schnell) unterwegs sein , zu ca. 35% auf Trails (allermeistens nicht mehr als S2 aber S3 sollte auch mal drin sein können) und zu ca. 10% auf der befestigten Straße .
Ich möchte auch kleinere Sprünge damit machen können .
Hier ein Zusammenfassung , was ich bisher von hier mitgenommen habe :
Beim Cragger reizt mit , dass z.B. gleich ein Dropper (finde ich sehr sinnvoll) verbaut ist und ich mich darum schon mal nicht mehr kümmern müßte und das Gewicht ist auch noch ok und es ist ectl. etwas stabiler gebaut als das Jealous . Größe wäre die L oder doch M ?
Beim Jealous finde ich das niedrige Gewicht und die Ausstattung sehr gut , wahrscheinlich ist es auf der Straße besser zu fahren als das Cragger . Größe wäre die L .
Beim Stoic stört mich das hohe Gewicht und dass ich eher mal negatives über den Service von CANYON hier gelesen habe . Größe wäre die M .
Über
Rose count solo habe ich auch schon nachgedacht , aber die sind zur Zeit nicht abrufbar .
Beim Ghost Nirwana (Tour Essential) weiß ich noch fast nichts , da müßte ich mich erst noch schlauer machen , ob das für mich in Frage käme . Größe hier wäre die L .
Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen , was das Modell betrifft .
Wie oben erwähnt , bin ich diesen Herbst das Jealous AL 9.0 einige Tage gefahren .
Da ich damit nicht vertraut war und eh noch blutiger Anfänger was MTB betrifft ,
kann ich natürlich mir keine wirkliche Beurteilung erlauben , was jetzt am besten für mich geeignet wäre , da hilft eventuell wirklich nur "der Sprung ins kalte Wasser" und ein Rad kaufen und dann Erfahrungen sammeln . Aber ich möchte das gut informiert machen !
Beim Jealous fahren und dann im internet recherchieren was passen könnte , kam bei mir der Eindruck , dass das Cragger für mich tauglicher ist , da ich mehr im Gelände unterwegs sein möchte , als nur auf unbefestigten Wegen , das Cragger aber auch Straße "abkann" .
Generell bin ich relativ offen auch für andere Marken als Radon ,
aber lieferbar wäre das Cragger Anfang März 2021 und das Jealous AL10 Ende Februar 2021 ,
was verlockend ist , so das Frühjahr zu starten (wenn ich jetzt bestelle) !