Radlager wechseln

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Habe gerade an meiner Sunringle Demon Nabe ein defektes Radlager entdeckt.
Sind ganz normale Industrielager drin. Wie krieg ich die am besten raus ?
Theoretisch einfach von innen vorsichtig rausklopfen. Aber wie krieg ich erstmal die Achse raus die noch in der Nabe/Freilauf steckt

Anzeige

Re: Radlager wechseln
Endkappen ab, von der Freilaufseite rausklopfen.
Bei der Demon ist das selbsterklärend. Im Freilauf sind Klemmringe, für die brauchst du eine Klemmringzange, oder einen Lochringschlüssel - erinnere mich nicht mehr genau, die andren Sunringle sind so ähnlich....
Hammer, Schraubstock, 20er(?) Nuss, Durchschlag. 6001rs.

Naja, dann Klemmring aussen raus und zu der Seite rausklopfen. Die Achse hat innen eine Verdickung. 6002, ja. Alzheimer setzt ein.

Weißt du zufällig auch noch wieviel Lager ?
2,3 oder 4. Möchte die erst bestellen bevor ich alles zerlege. Dann kann ich Währenddessen noch fahren. Sind ja noch nicht ganz hin

In meiner Sunringle sind zwei unterschiedliche Lager. Du solltest die genaue Bezeichnung eigentlich von außen ablesen können, ohne dass Du die Lager herausklopfen musst. Zerleg die Nabe einmal, so weit es geht, dann sollten sich die Lager zeigen.

Leider kann ich das nicht sicher sagen, aber ich würde tippen, dass es sich ausschließlich um zwei Lager handelt. Mehr würden keinen Sinn ergeben und auch zu schwer sein. Für die vordere Nabe sollten wirklich nur zwei Lager verbaut sein.

Ich würde (falls sich niemand meldet) an Deiner Stelle die zwei 6002-Lager kaufen und dann das Risiko eingehen, dass Du eventuell ein paar Tage nicht radeln kannst, falls es wider Erwarten mehr Lager sind.

Im schlimmsten Fall kannst Du ja ein Lager entfernen und dann ein neues hineinklopfen, wenn doch mehr Lager verbaut sein sollten.

Hab bei bike discount angerufen , ist ein Radon.
Die meinen selbst sie müssen die Nabe einschicken weil man für die inneren Lager spezialWerkzeug braucht das auch sie nicht haben.dauert 3 Wochen.
Glaub kauf mir gleich neuen Laufradsatz

Oh Mist, das ist natürlich krass. Ich bin kein großer Fan von Sunringle, habe mit zwei unterschiedlichen Felgen nur Probleme gehabt. Daher ist ein neuer Laufradsatz sicherlich keine schlechte Investition.

Demon 1 oder Demon 2?

Demon 1 hat 4x 6002, wie zB auch Blackflag.
Davon zwei im Freilauf.
Geht mit Lochringschlüssel (Lochmutter) oder es sind Sprengringe.
Flea zB hat ein Wälzlager im Freilauf, das ist etwas tricky.

Demon 2 :
Ist die einzige Sorte SunringleNabe, bei der ist der Freilaufkranz VOR dem Lager so groß ist, dass man den erst rausschrauben muss, was nur mit Fantasie und Gewalt geht (es soll wohl mit einem passenden runden hartholz gehen, nachdem man den Kranz heiss gemacht hat.). Da idR nur dieses Lager kaputtgeht, sollte man es bleiben lassen, wenn es dort zu knapp ausschaut. Alle anderen Sunringle lassen sich ohne Problem zerlegen.
http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=145941
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-ratchet-ring-tool-fur-pro-wheels/rp-prod87055

Defekte Freilauflager merkt man, wenn es WÄHREND dem Treten quietscht. Sonst stehen sie nämlich still und tragen garnichts. Wenn die also nicht quietschen, braucht man die auch nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lager nur ein bisschen rau laufen müssen die noch nicht gewechselt werden.
Wenn du gut dran kommst mach mit einem Skalpell o.ä. vorsichtig den schwarzen Dichtring raus.
Innen ansetzen.
Dann siehst du ob Rost in den Lagern ist, da ist dann nicht mehr viel zu machen und die Lager sollten gewechselt werden.
Ist kein Rost drin, mach ordentlich Fett rein und drücke vorsichtig die Dichtungen wieder rein.
So halten die Lager noch lange.

schon reingeschaut. Lager sind rostfrei, Fett ist drin. Rattert trotzdem.
Zumindest die beiden äußeren.
Scheint also das innere zu sein,und da sind wohl schon mehrere dran verzweifelt, siehe
http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=39619
http://www.mtb-news.de/forum/t/sun-ringle-demon-lager-ausbau.590169/

Und die bei Bike Discount haben auch gleich gesagt das sie es einschicken. Aber haben gesagt das das wohl auf Garantie geht, Bike ist erst 5 Monate alt.
Aber werde mir wohl doch andere Laufräder kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute habe auch ein problem
Habe die sun ringle 27 felgen auf demon 2 naben .
Hab gestern ,da ich mir eine 11 fach kasette gekauft hab, direkt mal meinen freilauf sauber gemacht. Hab dann festgestellt dass mein lager im freilauf rau funktionierte.
Hab dann ein neues eingepresst.
Wollte euch jetzt fragen was da sein kann da ich nämlich seitdem wenn ich die kasette montiere spiel in der kasette habe und die steckachse nicht mehr komplett durch bekomme

Zurück